Schimmel im Zimmer ungesund?

eine Seite der Wand  - (Gesundheit, Wohnung, Haus)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schimmel ist total ungesund und macht krank ,wenn Du diesem zu lange ausgesetzt bist.

Du merkst ja selber schon, das Du eine verstopfte Nase hast usw.

Wenn ihr zur Miete wohnt, dann muss der Mieter auch den Schimmel entfernen, dann schnapp Dir einfach diesen und sag das Deinen Eltern auch.

Wenn es Eure eigene Wohnung oder Haus ist, dann müssen Deine Eltern unbedingt was machen. Entweder selber oder einen Handwerker dies durchführen lassen. In Eurem Fall glaube ich wäre ein Profi besser, denn wenn Deine Eltern den Schimmel schon nicht schlimm finden,.......

Alles was an Schimmel ist, muss entfernt werden, also auch das Mauerwerk und dann auch die Ursache dafür gesucht werden, sonst geht alles wieder von vorne los mit dem Schimmel.

Es kann sein, das zu wenig gelüftet wird, kann aber genauso sein, das die Wände innen feucht sind, das durch Rohre Wasser austritt usw.

Deine Eltern sollen sich einfach auch mal im Internet kundig machen, wie gefährlich Schimmel für Deine Gesundheit ist. Jetzt hilft das lüften nichts mehr. Der Schimmel ist da und wird sich weiter ausbreiten und vor allem Deiner Gesundheit schaden.

Auch, wenn Du im Herbst ausziehst, die Zeit ist viel zu lange, die Du in diesem Raum noch verbringen sollst/schon verbracht hast.

Lass nicht locker bei Deinen Eltern und auch, wenn es umständlich ist, halte Dich so wenig wie möglich in dem Zimmer mit dem Schimmel auf und vor allem schlaf auch nicht mehr dort. Lieber auf der Couch.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  22.04.2017, 02:00

Lieben Dank für Dein Sternchen und alles Gute für Dich!

Auf jeden Fall raus aus dem Schimmelzimmer.

Herzliche Grüsse!

Padri  22.04.2017, 11:13

In Schlafzimmern tritt i.d.R. kein Wasser durch Rohre aus, weil dort keine sind.

Minischweinchen  25.04.2017, 09:32
@Padri

Es können Rohre hinter der Wand am Schlafzimmer liegen, die nicht zum Schlafzimmer gehören.

Padri  26.04.2017, 10:55
@Minischweinchen

Wasserrohre liegen i.d.R. in den Räumen hinter der Wand, wo auch Wasser entnommen wird, z.B. Bad und Küche.

Daneben sähe ein Wasserschaden durch einen Rohrbruch, Undichtigkeit anders aus als auf dem Foto.

Ja, Schimmel ist nicht gesund. Aber man muss eines bedenken, wir leben prinzipiell mit Schimmel, wenn auch "nur" mit den Sporen an den Wänden oder in der Luft. Erst wenn das passende Klima für diese Sporen herrscht, vermehren sie sich, aber da sind sie immer. In Kellerräumen lüftet es sich eh immer schlechter als in obenliegenderen Zimmern. Die Wände in Kellern (ungedämmt?) sind eh kälter und wenn dann noch die feuchte Luft vom atmen kommt freuen sich die Sporen. Die oberflächliche Entfernung ist relativ einfach, Spiritus in Sprühflaschen und die betroffenen Stellen einsprühen. Aber erst ein paar Tage später dort wieder schlafen.

Vielleicht solltest du den Schimmel entfernen????? Von allein geht der nicht weg.
Du kannst mit normalem heizen und lüften dafür sorgen das er nicht wiederkommt. Setzt halt vorraus das er vorher entfernt wird. Mit 18 kann man so was auch selbst.
Lies dir mal was über richtiges heiz und lüftverhalten durch sonst hast du es in der nächsten Bude auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

So schlimm sieht das jetzt nicht aus, dass man davon Gesundheitsprobleme bekommt. Es war richtig, dass Du das Bett woanders hingestellt hast, denn das war sicher das Problem. Die Luft konnte dahinter nicht richtig zirkulieren.

Ganz wichtig ist auch, dass das Zimmer ab Herbst geheizt wird und bei weit geöffnetem Fenster gelüftet. Keine Kipplüftung!

Die vorhandene Raufasertapete fördert Schimmelbildung durch den Holzanteil.

Es reicht, wenn die Ecke mal richtig sauber gemacht und die Wand leicht mit Spiritus abgerieben wird. Großartige Schimmelbildung kann ich da nicht erkennen.

Minischweinchen  22.04.2017, 02:03

Ob großartige Schimmelbildung oder wenige. Schimmel macht krank. Du bist mit Deiner Meinung von wegen, das man davon keine gesundheitlichen Probleme bekommt, total auf den Holzweg.

Padri  22.04.2017, 11:11
@Minischweinchen

Auf dem Holzweg sicher nicht. Man muss nur richtig differenzieren könne. Schimmel macht nur dann krank, wenn man permanent großflächigen Schimmelkulturen und Schimmelpilzen ausgeliefert und das Immunsystem geschwächt ist.

Auf dem Foto kann ich aber beim besten Willen keinen großflächigen, schwarzen, Grünen oder roten Fungus erkennen.

Was man auf dem Foto sieht, sind die Anfänge davon, Staubbildungen in Verbindung mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, die zu Schimmel führen können. Höchstwahrscheinlich stand das Bett zu nach an der Wand. Denkbar auch falsches Lüften und Heizen.

Die Raufasertapete ist schlecht gewählt.

Wir alle sind in der Natur mit allen nur erdenklichen Schimmelpilzen konfrontiert, vor allem im Wald bei einem Spaziergang.

Kein Mensch mit normalem Immunsystem wird davon krank.

Wenn sich der Fragesteller anders verhält, die Wand desinfiziert, Tapete abreisst, und das Bett gegebenfalls anders stellt, kann man weiter in dem Zimmer wohnen.

Wie vorher schon geschrieben, Schimmel sehe ich hier nicht wirklich. Ggf. ist er an anderen Stellen. Schimmel wächst auch im Verborgenen. Lasse einen Schimmeltest der Raumluft machen. Der kostet ca. 35 € mit Analyse und dauert ca. 2 Wochen.

Raviol1
Fragesteller

also wenn ich mir als Laie über eins sicher bin, dann dass das zu 100% Schimmel ist und nicht Schmutz. Auf den anderen Seiten sind die grünen Flecken noch deutlicher zu sehen und somit kommt für mich die Frage, ob es denn nun Schimmel ist oder nicht, eig. nicht zugute. Danke trotzdem