Schimmel an der Wand oder Dreck?

6 Antworten

Das sieht wirklich absolut nicht Schimmel aus. Dieses Gesprenkelte ist typisch für die streuenden Sporen.

Kann es dir allerdings nicht zu 100% sagen.

In jedem Fall ist es wünschenswert und auch gesundheitlich ratsam den Schimmel zu entfernen und zu schauen, woher er stammt (z.B Feuchtigkeit) sofern es Schimmel ist.

Diona04
Fragesteller

Okay, habe damit eher weniger Erfahrung. Wie macht man sowas weg und ist es nun sehr gefährlich darf ich hier nicht mehr schlafen?

SirPanda  20.11.2021, 22:39
@Diona04

Wenn du Mieter bist, müsstest/solltest du das beim Vermieter melden.

Zum richtigen Entfernen müsste man die Schimmelart wissen, aber z.B im Badezimmer habe ich Schimmel mit einfachen Schimmelentferner aus dem Supermarkt entfernt.

schimmel tötest du am besten mit reinem alkohol ab (apotheke). den kannst du z.b. in eine sprühflasche / zerstäuber füllen. handelsübliche antischimmelmittel enthalten meist chlor, geht auch, danach aber ordentlich lüften und das zimmer ein paar stunden nicht betreten.

ich vermute, dass es sich um eine außenwand handelt? das bett nicht direkt an die wand stellen und regelmäßig lüften, so solltest du das in den griff bekommen. schau auch mal hinter anderen möbeln, die an einer außenwand stehen nach...

pharao1961  21.11.2021, 15:29

Den Alkohol (Spiritus) gibts im Baumarkt wesentlich billiger.

natow  21.11.2021, 15:44
@pharao1961

stimmt, spiritus ist allerdings vergällter ethanol und riecht entsprechend unangenehm, hat aber die gleiche wirksamkeit eines reinen ethanols.

Das sind Stockflecke! Die sind schon ziemlich offensichtlich und ohne spezielle Behandlung nicht mehr wegzubekommen.

Das ist Schimmel, schon sehr sicher. Riech mal dran, oft riecht man ja, dass es muffig-pilzig riecht.

Diona04
Fragesteller

Also den Riechtest mach ich jetzt nicht da komm ich nicht mal dran und ich denke nicht das es gesund wäre aber danke für den Tipp 😅

T3Fahrer  20.11.2021, 23:02
@Diona04

Wenn du kurz dran schnüffelst, wird nichts passieren. Die Sporen sind eh im ganzen Raum, wenn es Schimmel ist.

Sieht für mich wie Farbe aus.