Riesen Schimmelfleck an der Wand, was tun?

5 Antworten

Hallo, ich bin seit vielen Jahren als Gutachter auf diesem Gebiet tätig und weiß daher wovon ich spreche. Du hast wahrscheinlich eine kalte Außenwand neben deinem Bett. Schimmel braucht 2 Dinge. Feuchtigkeit und organische Nahrung. Die Nahrung bekommt er aus dem Tapetenkleister oder Farben. Die Feuchtigkeit entsteht durch deine Atemluft. Die Schimmelsporen können dich gesundheitlich schädigen. Deshalb solltest du unbedingt was unternehmen. Erstens immer gut Lüften ! Luftfeuchtigkeit muss unbedingt unter 60% runter. Zweitens Tapeten ablösen und entsorgen. Drittens das Bett von der Wand abrücken ( mind. 10 cm).Die Luft muss zirkulieren können! Also auch nichts unters Bett stellen ! Danach kannst du die Wand erst mal abwaschen, trocknen und mit Anti-Schimmel Mitteln behandeln. Die Luftfeuchtigkeit bekommst du am schnellsten in den Griff mit einen Luftentfeuchter. Die entsprechenden Mittel kannst du auf meinen Webseiten finden. Schau in mein Profil !

Den bekommst du preisgünstig mit hochprozentigem Alkohol weg (Spiritus, Bio-Ethanol). Das gibts auch im Baumarkt. Wichtiger ist aber, dass du die Ursache abstellst (ggf. besser heizen und RICHTIG lüften).

Vor allem Lüften.

Schimmel ist nicht gerade Gesundheitsfördernd.

Ventilator darauf richten im Baumarkt nach einem Fungizid fragen. Das Bett woanders aufstellen so dass der Pilz mit Zugluft konfrontiert wird.

Schimmel kann sich nur im feuchten ansiedeln, ist es eine Außenwand wird eine Füge undicht sein, die sollte geschlossen werden. Ist es eine Innenwände ist eine Leitung undicht, Vermieter informieren

Ich würd in diesem Zimmer auf keinen Fall mehr schlafen. Schimmel kann sehr gesundheitsschädlich sein.