Welche Glasur auf einen Marzipankuchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei süßem Marzipan und süßer Erdbeerfüllung würde ich definitiv auf Zartbitter setzen. Selbst Vollmilch wäre bereits knacksüß dazu, von weißer Schoki ganz zu schweigen...

Nevum
Fragesteller

Wie viel Prozent Kakao würdest du denn vorschlagen?

HappyMe1984  17.05.2018, 15:00
@Nevum

Ruhig ein paar mehr! Also, bis 70% würde ich schon gehen, denke ich.

Wenn du deinen Kuchen überziehen willst, dann nimm am besten Kuvertüre, die hat die besseren Fließeigenschaften. Die günstige vom Discounter- ich hab früher immer die von Netto genommen, weil Preis-Leistungsverhältnis stimmt- ist völlig ausreichend.

Googel nach "Kuvertüre temperieren", das ist notwendig, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass dir die Schokolade grau wird.

Erfahrungsgemäß lässt sich Vollmilch schwerer temperieren als Zartbitter, weil der Spielraum der Verarbeitungstemperatur kleiner ist als bei Zartbitter. Wenn du Angst hast es könne zu bitter werden- obwohl eigentlich erst der Kontrast zwischen Bitter und Süß das Geschmackserlebnis vollendet (meiner Meinung)- dann nimm auf einen Block Zartbitter noch einen halben Vollmilch dazu. Hab ich auch schon gemacht und schmeckt.

Wenn du deinen Kuchen richtig überziehen willst- also nicht einpinseln- dann benötigst du doppelt soviel wie fürs pinseln, behältst aber am Ende die Hälfte über, weil es abläuft. Der Überzug wird dann schön glatt.

Aufs Kuchengitter stellen (Blech mit Backpapier drunter) gleichmäßig mit temperierter Kuvertüre übergießen, dann das Gitter aufstupfen bis die überschüssige Kuvertüre abgelaufen ist, die Unterkante mit einem Messer (oder Pinsel) glatt ziehen und auf Backpapier absetzen. Die abgelaufene Schokolade anziehen lassen, zerbrechen und luftdicht verpackt zur nächsten Verwendung aufheben.

Und solange der Überzug nicht 100% angezogen ist, kannst du noch alles mögliche dranstreuen, wie Krokant, Nusssplitter....- bleibt dran kleben!

Der Kuchen muss vor dem Temperieren völlig abgekühlt sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Der Marzipan schon sehr süß ist, verwenden die meisten eher eine zartbitter bzw herbe Schokolade. Ich finde, das passt besser und sieht im Kontrast auch besser aus.

Nevum
Fragesteller

Wie viel Prozent Kakao würdest du denn vorschlagen?

Edit: Möchte es nicht zu bitter haben.

Rendric  17.05.2018, 22:26
@Nevum

Um die 70 Prozent sind die klassischen Zartbitter.

eigentlch werden Marzipantorten in eine Marzipandecke eingeschlagen, der Schokoladengeschmack der steckt dann im braunen Tortenboden.

Nevum
Fragesteller

Ich wollte mal eine eigene Kreation probieren, trotzdem Danke für den Tipp. ^^

Schokolade geht immer. Du könntest aber vllt auch eine Glasur aus Karamell drüber machen und auf die evtl, wenn du möchtest eine zweite aus Schokolade?

Nevum
Fragesteller

Gute Idee, passt aber meiner Meinung nich so gut dazu. Behalte ich aber für nächsteres im Hinterkopf.

mulano  17.05.2018, 13:53

Es gibt auch Marzipan-Karamell-Torten.