Welche Gewürze gehören in selbstgemachten Krautsalat?

8 Antworten

Kümmel, Pfeffer, Salz, Öl, Essig, Paprika und Knobiiiii.. ( Mindestens... )

albundysohn  23.11.2008, 11:34

Tue mal angebratene kleine Speckwürfel rein, schmeckt super und laß Paprika und Knoblauch weg.

Verunsichert  23.11.2008, 11:35
@albundysohn

Genial, diese Idee mit den Speckwürfeln. Und tut man diese auch evtl. in Kürbiskern-Süppe??

Pestopappa  23.11.2008, 11:36
@Verunsichert

Speckwürfelvariante kenne ich und NIE ohne Paprika. Ist nen Muss ! Über Knophi können wir reden, obwohls auch schwer fällt...

albundysohn  23.11.2008, 11:39
@Verunsichert

Was man in Kürbiskernsuppe reintut, weiß ich nicht da ich die nicht mag, höchstens Balsamicoessig. Der Krautsalat mit Speck ist eine Spezialität in Südtirol.

Kümmel, Salz, Zucker, Pfeffer, Essig (am besten Kräuteressig), Öl (am besten Olivenöl), Am besten, das geschnittene Kraut einen Tag vorher mit wenig Salz ziehen lassen, am nächsten Tag kurz abspülen und dann den Salat anmachen.

Kopf vierteln, raspeln. Auf jedes geraspeltes Viertel 2 El. Zucker streuen, dadurch wird das Kraut weich.

Anschl. salzen und Essig dazu geben. Kräftig durchwirken, ziehen lassen.

Nach ca 10min probieren und dem Kraut die eigene Note geben.

Kümmel würde ich nicht daran machen, eher

Knoblauch und Öl oder

Mayonnaise und Kräuter oder

Mayonnaise, Pfirsich, Mandarine, Nüsse oder

mit Karottenstreifen Farbe geben.......

der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich hab auch schon rohe rote Beete und Mayo daran gemacht.

Angebratene kleine Speckwürfel, schmeckt genial und natürlich Salz, Pfeffer, Essig und Öl. Mehr würde ich nicht reinmachen, Kümmel finde ich grauenhaft :-)

Salz, Pfeffer, Kümmel, Essig, Öl, ggf Prise Zucker

Mit einem Teller bedecken und auf den Teller dann Gewicht geben (Flaschen o.ä.)

Mindestens 2-3 Stunden so beschwert Flüssigkeit ziehen lassen.

Dann den Salat auflockern und erneut abschmecken.

Guten Appetit