Welche Gene sind dominanter Mutter oder Vater?

6 Antworten

Hallo,

Ob eine Erbinformation vom Vater oder der Mutter stammt spielt keine Rolle dabei, welche sich durchsetzt.

Lediglich die Menge der Erbinformation, die weitergegeben wird, unterscheidet sich etwas:

  • Ein Mensch besitzt in jeder Körperzelle normalerweise 46 Chromosomen, die Hauptträger der Erbinformation. Diese lassen sich zu 23 Paaren ordnen. Jeweils eines der beiden Chromosomen in diesen Paaren stammt vom einen, das andere vom anderen Elternteil. Bei der Bildung der Keimzellen, Eizellen und Spermien, wird der Chromosomensatz nämlich halbiert, aus jedem Paar gelangt nur eines in die Keimzelle. Nach der Verschmelzung der beiden Keimzellen gibt es dann wieder den doppelten, paarweisen Chromosomensatz. In 22 dieser Paare gleichen sich beide Chromosomen, unterscheiden sich jeweils nur in der Feinstruktur, die zB darüber entscheidet, welche Ausprägung eines Merkmals gespeichert ist. Im letzten Paar ist dies bei biologisch weiblichen Menschen genauso, sie haben zwei sogenannte X- Chromosomen. Biologisch männliche hingegen haben statt des zweiten X- Chromosoms eines, das sich Y nennt, viel kleiner ist und kaum Erbinformation enthält. Dieses stammt natürlich vom Vater: in die Eizellen der Mutter gelangt eines ihrer beiden X- Chromosomen, in die Spermien entweder das X oder das Y des Vaters. Das bedeutet, dass Töchter in etwa genauso viel chromosomale Erbinformation vom Vater wie von der Mutter haben. Söhne hingegen haben vom Vater ja "nur" das Y- Chromosom erhalten, das ja viel weniger Erbinformation enthält wie das X. Sie sind also insofern der Mutter genetisch etwas ähnlicher als dem Vater
  • Neben der Erbinformation auf den Chromosomen gibt es die Trägersubstanz DNA auch in den Mitochondrien, den "Kraftwerken" in jeder unserer Körperzellen. Diese Mitochondrien kommen aber aus den mütterlichen Eizellen und entsprechen den Mitochondrien der Mutter., nochmals ein Vorteil für die Mutter.

Da die Frage von einer falschen Annahme ausgeht, ist sie nicht zu beantworten.

Da auf dem X Chromosom die Anlage für Intelligenz liegt, kommt diese bei Jungs (XY) natürlich immer von der Mutter.

Genetisch ist es möglich, dass 2 weiße Elternteile ein schwarzes Kind bekommen.

Es ist also etwas komplizierter.

Das kann man so nicht sagen. Bestimmte Genvarianten (Allele) sind gegenüber anderen dominant, aber diese sind überhaupt nicht geschlechtsgebunden. Welches Merkmal sich durchsetzt, hängt von den Genotypen beider Eltern ab. Hattest du im Biologieunterricht keine Genetik?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Beide vermischen sich.

Es gibt nichts biologisch dominantes

FAQxJenosse  08.03.2024, 23:02

Es gibt dominante und rezessive Gene. Blonde und rote Haare werden auf lange Sicht aussterben. Allerdings entwickelt sich ja die Genmanipulation.

Darwinist  09.03.2024, 12:28
@FAQxJenosse
Blonde und rote Haare werden auf lange Sicht aussterben.

Nein. Das wird zwar ab und an behauptet, tatsächlich ist aber daran nichts. Solange Allele nicht einen Selektionsnachteil darstellen, sterben sie nicht aus. Auch dann nicht, wenn sie rezessiv vererbt werden.

Tatsächlich bleiben Allel- und Genotypfrequenzen über die Zeit konstant (Hardy-Weinberg-Gleichgewicht).

Ist individuell, bei mir eindeutig Vater