Welche Futter sollte ich meinem Pony füttern? Mein Pony ist noch gut in Form und 20 Jahre alt (wird im Oktober 21 Jahre)?

Außerdem wird mein Pony noch regelmäßig geritten und geht auch noch ein paar Turniere, weil mein Pony daran viel Spaß hat

4 Antworten

lass es weiter vom futtermeister so füttern, wie es jetzt gefüttert wird.

heu, hochwertiges stroh, bisschen mineral.

ergänzen ab so etwa 23 oder 24 jahren mit luzernecobs zum trocken verfüttern, da schneller muskeln abgebaut werden und die luzernecobs gut bioverfügbares protein zur muskelerhaltung enthalten und gerne gefressen werden. je 100kg sollgewicht des pferdes 40 - 60 gramm täglich. die energie muss von der heuration abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn die Zähne in Ordnung sind, dann Heu oder Heulage. Je nachdem wo dein Pony steht ist variiert das. Es kann ganz, normales Futter bekommen. Nur im Frühjahr und im Herbst würde ich da es häufig hohe Temperaturschwankungen gibt würde ich zusätzlich mash füttern. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dein Pony ist mit zwanzig auch noch nicht sehr alt. Es ist bei einem Pony gut möglich das es auch noch dreißig wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutes Heu und etwas Stroh. Fertig.

Heu sollte völlig ausreichend sein. Ggf. noch ein gutes Mineralfutter, mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd