Welche drei Goldmünzen kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am preiswertesten sind folgende Unzen: Krugerrand (Südafrika), Nugget (Australien), Maple Leaf (Kanada), Philharmoniker (Österreich).

Der Nugget hat unterschiedliche Motive, abhängig vom Jahrgang. Bei den anderen Unzen sind die Motive immer gleich.

Der Krugerrand hat 22 Karat, die anderen 999 b.z.w. 9999, der Feingehalt ist aber bei allen immer gleich.

Ganz nett ist auch noch Britannia (Großbritannien) und American Eagle (USA), die liegen preislich meistens minimal höher.

Die genannten Münzen sind die handelsüblichen Unzen und können jederzeit wieder verkauft werden, weil das Zeug jeder kennt.

Der Krugerrand (weltweit erste Goldmünze als Unze 1967) hat eine rötliche Farbe, weil außer der eigentlichen Unze Gold noch zusätzlich ein Kupferanteil enthalten ist.

Meine Empfehlung: Krugerrand, Philharmoniker, Maple Leaf.

GoldAdler721
Fragesteller

Vielen Dank für die sachkundige Antwort, ich denke diese drei werde ich mir kaufen.

PlueschTiger  01.08.2020, 23:32

Wieso ist im Krugerrand noch Kupfer mit drin? Das wäre dann ja eine Legierung kein Reingold mehr, egal wie wenig der Anteil ist.

Gold hat einen Weltmarktptreis, am besten Krügerrand kaufen da sie weltweit verbreitet ist. Motive etc. sollten keine Rolle in deiner Überlegung spielen. Auch wären Gedanken zu Silbermünzen gut, da das Gold / Silber Ratio Extremwerte hat.

Eine ziemlich schlechte Zeit Gold einzukaufen.

Unterm Strich ist der Sammlerwert gering nur das Gewicht zählt.

GoldAdler721
Fragesteller

Ich denke es ist eine ziemlich gute Zeit Gold einzukaufen. Mit der ultralockeren Geldpolitik der EZB und zunehmend auch der Fed (Staatsfinanzierung durch Anleihenkäufe, Nullhzinsen, Negativzinsen) ist ein idealer Näherboden für einen weiteren Preisanstieg.

Phoenix686  06.10.2019, 11:05
@GoldAdler721

Der Goldpreis ist aktuell ziemlich hoch. Warte lieber noch ein paar Wochen oder Monate und frag dann hier noch mal.

gnampf33  06.10.2019, 11:07
@GoldAdler721

Ich würde Silber statt Gold nehmen. Der Preis ist nicht künstlich hochgejubelt, und der Verkauf einfacher.

GoldAdler721
Fragesteller
@Phoenix686

Ich werde sofort zuschlagen. In ein paar Wochen oder Monaten ist der Preis durch die Decke und dann kann ich mir den Kauf nicht mehr leisten und kriege nur noch 2 Münzen statt 3.

GoldAdler721
Fragesteller
@Phoenix686

Aber es geht noch weiter. Es waren jetzt 20% in einem Jahr. Noch weit entfernt von USD-Höchständen, die bald wieder erreicht und durchbrochen werden. Trump sei dank.

Neunter  06.10.2019, 11:13
@GoldAdler721

Ich habe mein Gold damals zum halben Preis gekauft und weiss, dass es nicht an Kaufkraft gewonnen hat. Nur der Euro hat die Hälfte seines Wertes verloren. Es schlummert noch viel Gold in der Erde, das jederzeit auf den Markt gespült werden kann.

GoldAdler721
Fragesteller
@Neunter

Ja, deswegen ja nenne ich es nur "Inflationsschutz" und nicht Renditeturbo.

GoldAdler721
Fragesteller
@Phoenix686

Shops mit Goldmünzen habe ich auch viele gefunden. Dort findet man wie unter deinem Link eine Vielzahl von Goldmünzen und ist dann etwas überfordert welche man kaufen soll. Die ersten 3 Münzen unter Deinem Link wären:

Gerade die dritte finde ich sehr teuer.

Phoenix686  06.10.2019, 11:21
@GoldAdler721

Kauf doch einfach die billigsten.

Und die 3. ist nur so teuer, weil sie in Polierter Platte ist.

GoldAdler721
Fragesteller
@Phoenix686

Später sind die billigsten aber Ladenhüter, die niemand mehr haben möchte, wenn ich wieder verkaufen will oder nur den viel niedrigeren Schmelzwert bezahlt.

Lohnt sich der Aufpreis für Polierte Platte?

GoldAdler721
Fragesteller
@Phoenix686

Puh, finde der sieht nicht so seriös aus. hahhahahaha

Stell Dir vor Du rennst damit zur Bank und möchtest in Euro umtauschen? Die lachen Dich aus und denken er wäre aus dem Kaugummiautomaten.

Phoenix686  06.10.2019, 12:15
@GoldAdler721

Wen interessiert es was die denken? Zudem können sie die Münze auf Echtheit prüfen.

LouPing  07.10.2019, 08:02
@GoldAdler721

Du hast nicht mal die lächerlichen 19oo, willst aber lukrativ ins Goldgeschäft einsteigen?

Mach dich bitte nicht lächerlich!