Wie viel kostet es, Gold scheiden/schmelzen zu lassen?

2 Antworten

Hallo!

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ein ortsansässiger Juwelier wäre die beste Anlaufstelle denke ich.

Goldschmuck besteht nämlich aus einer Gold-Legierung unterschiedlicher Qualität.

Und dies kann ein Juwelier erkennen, den Gegenwert einschätzen und Dir ein Angebot machen.

Dieser kann es dann entweder weiter verkaufen, oder einschmelzen (lassen).

Man muß (soweit ich weiß) eine Lizenz dazu besitzen Goldschmuck einschmelzen zu dürfen.

Beim Schmelzen werden diese Legierungs-Metalle voneinander getrennt und das reine Gold bleibt als ein Wert-Metall übrig. Daraus werden dann meist Barren gegossen.

Das Schätzen und Verkaufen geht zwar auch online, aber dann weiß man nicht, ob die Angebote dem Wert entsprechen. Außerdem muß alles eingeschickt werden.

Besser ist es zu mehreren Juwelieren zu gehen und ganz altmodisch die jeweiligen Angebote vergleichen.

Gruss,

Martin

Omnia777  20.01.2023, 02:04

Was du da schreibst ist Blödsinn, bei der (Gold) Schmelze werden die Legierungen nicht getrennt, ganz im Gegenteil! Der gesamte Metallschmuck wird eingeschmolzen und homogenisiert. Dann wird über ein Massenspektrum der jeweilige Anteil ermittelt und dann als Einheit bzw. Schmelzwert ausgezahlt am momentanen Marktpreis.

Wenn der Schmuck gestempelt ist, kann ein Juwelier, der auch ankauft, anhand der Stempel leicht den Wert errechnen. Wenn Du das Gold zusammenschmilzt ist eine aufwendigere Analyse notwendig. Da rate ich Dir ab, denn Du erhöhst die Kosten.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung