Kaputte Uhr mit 18 K Gold, beim Goldschmied verkaufen und wie viel Gramm?

5 Antworten

Der Goldschmied gibt dir ein paar Euro dafür.
Mach Fotos und stell die Uhr bei Ebay ein, da wirst du das 5-Fache bekommen

Idris164  29.05.2018, 16:03

Für eine kaputte Uhr bekommst du da auch nicht viel

U7rmacher  29.05.2018, 19:40
@Boooman99

Nicht unbedingt. Nicht selten ist der Wert der gesamten Uhr geringer als der Altgoldpreis. Die Werke werden nach der Einschmelzung einfach entsorgt.

Für diese Uhr lohnt sich bestimmt etwas mehr Aufwand !!

Es handelt sich bei deiner Uhr um einen hochpreisigen Uhrenhersteller.

Deshalb würde ich den Verkauf zum aktuellen Gold-Tagespreis erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Goldpreise unterliegen zudem teilweise starken Schwankungen.

Unter Umständen ist deine Uhr aber auch nicht defekt. Eventuell muss sie nur einmal anständig und professionell gereinigt werden. Wenn Uhren lange liegen ohne zu laufen, kommt es vor, dass sich das Öl mit dem das Uhrwerk behandelt wurde erhärtet und dafür sorgt, dass das präzise gearbeitete Uhrwerk nicht mehr funktioniert.

Tipp: Zunächst solltest du diese Möglichkeit durch einen Uhrmacher prüfen lassen. Sollte es nicht daran liegen kann dir ein seriöser Uhrmacher auch sagen, was eine Reparatur kosten würde.

Die Kosten für eine Reparatur holst du durch den Verkauf einer Generalüberholten Uhr dieses Herstellers garantiert wieder rein.

Wenn die Uhr äußerlich nicht beschädigt ist, wird es kaum einen innerlichen Totalschaden geben.

Auf dem Uhrendeckel (Rückseite) müsste eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen zu sehen sein. Sie steht für das Uhrenmodell. Anhand dieser Angaben kannst du z.B. den Vergleich der Uhr auf genau dieses Modell eingrenzen.

Händler, die selbst Uhren verkaufen werden dir einen möglichst tiefen Ankaufpreis bieten und wahrscheinlich erklären, dass die Uhr Schrott ist und du nur den Godwert bekommen kannst.

Tipp: Besser ist es deshalb, wenn du nicht als Verkäufer, sondern als Käufer auftrittst. Sag einfach man habe dir die Uhr zum Kauf angeboten und du weißt nicht ob sich der Kauf lohnt, zumal die Uhr repariert werden müsse.

In diesem Fall geht der Uhrmacher nicht davon aus, dass du verkaufen willst und nennt dir wahrheitsgemäß was die Uhr wert ist und was die Instandsetzung kosten würde.

Tipp: Raymond Weil Geneve - Uhren werden auch über den KAUFHOF vertrieben. Falls du die Möglichkeit hast, kannst du auch dort hingehen. Hier gibt es ebenfalls Uhrmacher, die dich seriös beraten.

Woher hast du die Uhr? Gibt es noch die Originalverpackung? Je nachdem zahlen Sammler allein für die Umverpackung richtig Geld.

Fazit: Durch den Verkauf zum Goldpreis wirst du immer den kleinsten Preis erzielen. Hier wird lediglich der Materialwert zugrunde gelegt.

Hochpreisige Uhren bleiben jedoch wertstabil oder werden sogar wertvoller umso älter sie werden.

Niemand käme auf die Idee einen Oldtimer auf den Schrott zu fahren, nur weil der Motor nicht läuft. So musst du auch bei deiner Uhr denken.

Und selbst wenn du sie nicht selbst reparieren lassen willst, sorgen die Informationen aber dafür, dass du auch eine nicht funktionierende Uhr weit unter dem Wert verkaufen musst.

Einen Überblick über Modelle und Preise findest du hier:

https://www.amazon.de/Raymond-Weil-Uhren/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A193707031%2Ck%3ARaymond%20Weil

Tipp: Umso mehr du über die Uhr in Erfahrung bringen kannst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit den bestmöglichen Preis zu erzielen.

Für die Uhr wird es Interessenten geben, die dir auch in diesem Zustand wesentlich mehr bieten werden als den Goldpreis.

Tipp: Geh ruhig zu 3 oder 4 Uhrmachern und lass dich beraten.

Falls möglich kannst du ja auch mal ein, zwei Foto hochladen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Eine Raymond W. kann man immer reparieren! Zur Not bekommt sie ein neues Werk.
Das mit dem Gold stimmt so nicht ganz. Außerdem lohnt sich ein Verkauf nach Gewicht nicht. Denn Du verlierst zum einen die Facon (Wert der Arbeit) und natürlich den emotionalen bzw. Sammlerwert. Diesen wird Dir der Uhrmacher nicht auf die Waage legen.
Es gibt diverse Foren bzw. Börsen wo solche Uhren gehandelt werden. Dort kannst Du Dich schlau machen bzw. die Uhr einstellen selbst wenn diese kaputt ist. Bekommst sicher mehr dafür

Es lohnt sich immer sich vorab zu informieren und Preise zu vergleichen.

Bei der Bewertung des Goldgehaltes kommt es auf die Punzierung auf Rückdeckel/Gehäuse und eventuell Band an.

Wenn die Uhr durchgängig 18 K, 750er Gold, muss der Gehäuseboden die gleiche Farbe haben wie das Gehäuse.

Mit einer feinen Goldwaage werden alle Teile aus Gold gewogen. Vorher müssen Glas, Uhrwerk, Lederarmband usw. entfernt werden. So ein Goldgehäuse hat dann im Durchschnitt ca. 8 gramm. Also ist es auch egal, ob das Uhrwerk funktioniert oder nicht, meistens werden diese einfach entsorgt.

Daraus muss der Goldanteil berechnet werden, der ja 750/1000 beträgt. Die Rechnung lautet also 8 g x 0,750 = 6 g. Wenn wir von einem Goldankaufspreis exkl. Scheidekosten von ca. 24,- €/g ausgehen, kommen wir auf ca. 144,- € (Daten zum Teil aus dem Kopf).

Es ist jetzt die Frage was mehr Sinn macht. Eine hochwertige Uhr kann man eigentlich fast immer reparieren, wenn man das passende Kleingeld hat. Der Wert der gesamten Uhr kann aber eben manchmal geringer sein als der Altgold Wert.

Einfach mal zum Goldankäufer/Goldschmied um die Ecke gehen und dich beraten lassen. Nicht alle Juweliere und Uhrmacher nehmen Altgold an oder können dir Auskunft über den Wert geben. Ein Uhrmacher kann dir allerdings sagen, ob eine Reparatur des Werkes möglich ist und was für Kosten auf dich zukommen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
U7rmacher  30.05.2018, 11:02

Nachtrag:

  • Um das Gewicht ein wenig eingrenzen zu können sind sehr gute Fotos von Vorteil! Auch die Nennung der Referenz auf der Rückseite ist hilfreich, um herauszufinden, um welches Modell es sich handelt.
  • Danach kann man ähnliche Modelle suchen und den Zeitwert ohne Reparatur anhand ähnlicher Modelle ermitteln.
  • Der Verkauf einer reparierten Uhr ist schöner für den Käufer, ergebe aber nur dann Sinn, wenn die Uhr nach der Reparatur auch eben mehr wert ist. Gerade Damenuhren sind sehr schwer an die "Frau" zu bringen.
  • Falls du überhaupt an einer möglichen Reparatur interessiert bist, kann ich dich eventuell informieren, ob eine Reparatur des Werkes möglich ist (Ersatzteile vorrätig?) und welche Kosten in etwa auf dich zukommen.
  • Den richtigen Ansprechpartner vor Ort zu finden kann ein wenig dauern. In Kaufhäusern arbeiten allerdings zu 90 % keine gelernten Uhrmacher, die dir da Auskunft geben könnten. Die Bewertung der Uhr kann im Einzelfall etwas kosten, dies am besten vorher erfragen.

ein Goldschmied wird dir sagen, wieviel Gramm Gold die Uhr hat. Du kannst ja auch zwei fragen, um zu vergleichen