Diamantring zu goldankauf?

7 Antworten

Das Geld, das du dafür bekommst , hast du schnell auf den Kopf gehauen. Wird sowieso nicht viel sein, weder für den Brilli, noch für das Silber.

Das Erinnerungsstück aber ist unwiderbringlich. Vielleicht ist dir dieser Wert jetzt noch nicht bewusst, aber womöglich wird er es später. Vielleicht schenkst du ihn mal deiner Zukünftigen, wie auch immer.

Ich würde ihn nicht vorschnell 'versilbern'.

Ist er Silber oder Weißgold?

Ist es wirklich ein Diamant?

Den Ring solltest Du wiegen.

Such Dir zum Vergleich den aktuellen Gold/Silberpreis aus dem Internet heraus.

Gehe mindestens zu drei Juwelieren, Goldankauf-Geschäften oder Trödelläden, da man Dir evtl ganz unterschiedliche Preise macht.

Es gibt auch im Internet sogenannte Scheideanstalten, wo Du den Schmuck einschicken kannst u dafür Geld bekommst.

Und dann überleg nochmal ob Du das Erinnerungsstück nicht doch behalten möchtest. 😉

Frag beim Juwelier. Für Silber gibt es nicht viel. Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass Diamanten in Silber gefasst werden. Welche Punzierung hat der Ring? Meist steht die Karat-Zahl auch drin.

Messe den Durchmesser des Diamanten aus. Wenn er unter 3 mm ist,

kannst Du ihn zum Goldankauf bringen, denn dann zahlt Dir keiner etwas
für den Stein. Wenn er größer ist oder bereits über 5 mm im Durchmesser
wird der Stein interessant auch für einen Händler oder Wiederverkäufer.
Dann kann der Diamant wertvoller als der Goldwert des Ringes sein.

Ich verkaufe dann solche Steine nachdem ich sie geprüft und bewertet
habe (die 4 C des Diamanten sind entscheidend) in Kommission in der
weiter. Teilweise werden sie auch ausgefasst und dann mit neuen Ringen
verkauft. Besonders dann wenn die alte Ringfassung unmodern oder stark
abgetragen ist.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten und Schmuck

Ich würde zum Juwelier gehen. Die zahlen meistens Fair.

Madita69  13.11.2017, 20:18

Leider nicht!!! Da muss man sich vorher schon etwas über den Goldpreis erkundigen......sonst kann das schnell schief gehen.  😉

Rockuser  13.11.2017, 20:26
@Madita69

Der Goldpreis ist bei einem Silberring aber nicht relevant. Für Altsilber bekommt man auch fast nichts. Ca 50 Cent pro Gramm, wenn es Rein  ist.

Rockuser  15.11.2017, 12:38
@Madita69

Habe Ich, der erste Satz lautet:

" Habe von meiner Oma einen silbernen Ring mit einem Diamant drauf geerbt"

Von Gold ist also nichts zu lesen.