Ist der Ring meiner Oma was wert?

3 Antworten

Du schreibst "Goldprobe" hat der Ring. Es müßte heißen Stempel, der gemäß Goldprobe 585er Gold also 14 Karat entspricht.

Der hellblaue Stein k a n n ein echter Aquamarin sein, was ich bei 585-er Gold annehme. Das kann man aber mittels eines Aquamarinprüffilters feststellen.

Beim Verkauf an einen Goldankäufer oder Juwelier kommt nur der reine Materialwert heraus, meistens aber weniger noch. Ich würde ihn privat verkaufen.

Wenn der Ring im Ganzen gut in Ordnung ist, also keinen Riß hat sowie die Stege und die Fassung keinen Bruch haben, kannst Du bedeutend mehr als den Materialwert erhalten.

Der Materialwert bei 3g. (Stein abgezogen) liegt so bei ca. 66 Euro.

Gestern lag das Gramm Feingold bei 55,87 ca. (Ich bekomme die Kurse täglich zugeschickt). Das wären für 585er Gold 32,68 E, das x 3 kannst Du Dir ausrechnen. sind 98,40 Materialwert. Du kannst mehr dafür bekommen. Stein bei Verkauf dazurechnen, 4 gr. ca. 130,--.

Verkaufe ihn privat, wenn Du verkaufen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Stempel 583 gibt/gab es in Russland und Osteuropa, bei uns ist 585 üblich. Das macht aber keinen Unterschied. Den Ring kann jeder Goldschmied ein paar Nummern größer walzen, dann sollte er der Verlobten passen.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Bezneck012010,

dann besteht der Ring aus 585 Gold (583 gibt es nicht).

Der aktuelle (07.10.2020) Ankaufskurs für 585er (14 Karat) Gold beträgt 28,10€ pro Gramm; sind Materialwert 112,40€

Dies ist der reine Schmelzankaufspreis bei einem Händler/Juwelier etc..

Bei einem Verkauf z.B. auf eBay bekommst Du natürlich einiges mehr; da momentan Gold sehr gefragt ist.

Der hellblaue Stein sieht nach einem Aquamarin aus.

Ich würde den Ring zu keinem Goldankäufer/Händler/Juwelier etc. geben! Auf eBay könntest preislich das 3-fache erzielen.

Bleibt beide gesund!