Goldbarren oder Goldmünzen kaufen was ist "besser"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Barren 50%
Münzen 50%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig egal ,sowohl für die Barren ,wie auch z.B. für einen Krügerrand bekommt man Zertifikate und im Endeffekt zählt der Goldwert. Der Krügerrand ist oder war zumindest,als Zahlungsmittel,eine steuerfreie Anlage in Südafrika.

Hey,

ich würde Münzen empfehlen. Die sind leicht handelbar.
Okay, die Barren wirst Du auch wieder los, hier musst Du aber eine gewisse Größe haben, ansonsten zahlst Du unglaublich viel Aufschlag allein für die kleine Größe.

Wenn Du natürlich 50k Euro anlegen willst, dann Barren. Bei 500 Euro lohnt das nicht. Überhaupt lohnen sehr kleine Beträge nicht.

Im Zweifel: Guck dir den aktuellen Goldpreis pro Unze an und dann vergleichst Du den Produktpreis. Wenn Du zu viel Aufschlag zahlen musst, dann kauf das Produkt nicht.
Mit Gold möchtest Du einen Kaufkrafterhalt, wenn Du beim Kauf bereits zu viel zahlst, dann dauert es entsprechend lange, bis Du die ursprüngliche Kaufkraft wieder erreicht hast (durch Inflation).

Münzen (1 Unze) hat eine einigermaßen gut handelbare Größe. Der 100g Barren ist gleich schon ne Ecke mehr wert (aktuell ca. 5k Euro).

Gruß

BruegelRaus
Fragesteller

Ich kann eine 1/4 Unze kaufen.

Es geht auch darum, das Geld umzuschichten, damit es47645676547651092386 nicht sinnlos ausgegeben wird.

BruegelRaus
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke für die Mühe aber Ich bin bereit den Verlust in Kauf zu nehmen, denn so habe Ich sofort Gold. Wenn das Geld hier liegt sehe Ich andauernd Dinge die Ich unbedingt brauche falls Du verstehst was Ich meine!

Barren

Anlage-Barren mit Zertifikat.

BruegelRaus
Fragesteller

Also die im Blister mit der Seriennummer ?

Münzen

Habe 2 Münzen

BruegelRaus
Fragesteller

Darf Ich nach der Größe fragen ?

Also die Größe der Münzen.

Ich kann entweder 1 X 5 Gramm + 1 X 2 Gramm holen oder 1 X 1/4 Unze

Was würdest Du Mir da jetzt raten ?

AldoradoXYZ  05.08.2021, 00:01
@BruegelRaus

Die Größen sind alle nicht so toll.

Du hast einen gewissen Aufschlag für das Prägen einer Münze, für das Gießen eines Barren. Der ist nicht ganz konstant, aber eben immer da, egal wie groß die Münze.
Zahl lieber ein mal diesen Aufschlag für eine 1 Unzen-Münze, als 4 mal für 4 kleine Münzen.

Vergleich einfach den Preis, kannst Du ja mal auf 100g Gold umrechnen.

Gruß