Welche Linux Distributionen würdet ihr für Einsteiger empfehlen?

14 Antworten

Linux Mint, wenn du von Windows kommst. Mir gefällt es sehr, ich habe es auf meinem Arbeitslaptop installiert. Mint hat kein allzu revolutionäres Bedienkonzept, und es gibt das Startmenü und die klassischen Bedienelemente. Es ist auch nicht schwer zu installieren. Außerdem laufen alle Ubuntu-Anwendungen (auch Minecraft etc.) drauf. Mint ist wirklich super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Linuxhase  08.12.2019, 23:58
Linux Mint, [....] Mir gefällt es sehr
  • Was ist an Linux-Mint denn anders als an jedem anderen Linux-System?!
  • Das was Dir gefällt ist wohl eher eine grafische Oberfläche (Desktop), da gibt es meist Cinnamon, Mate oder Xfce als "Standard" bei Linux-Mint.
  • Prinzipiell kann man aber jeden Desktop auf jeder Distribution installieren so das die Wahl der Distribution eher Nebensache ist.

Linuxhase

1

Ubuntu oder Linux Mint würde ich in die engere Auswahl nehmen.

Warum? Weil die Ubuntu-Communitiy für Einsteiger die Beste ist. Wenn du Probleme hast, wird dir schnell geholfen, auch bei "dummen" Problemen. Bei anderen Distros kommt es schon mal vor, dass dir RTFM (=Read The Fucking Manual) an den Kopf geschmissen oder dir irgendein unverständlicher Kram vorgeschlagen wird. Und Linux-Mint ist im Prinzip ein modifiziertes Ubuntu.

Wirklich empfehlen würde ich aber Ubuntu.
Warum? Linux mint ist zwar auch super, muckt aber manchmal etwas mehr, wenn du komische Hardware hast. An sich sind aber beide gut. Darüber hinaus finde ich Gnome3 (also die Desktop-Umgebung von Ubuntu) genial. Ist allerdings etwas Umgewöhnung. Wenn du lieber "Standard" willst, kannst du auch z.B. Ubuntu Mate oder Kubuntu etc. nehmen. Was dir gefällt.

Nicht empfehlen würde ich Xubuntu oder Lubuntu. Ausser du hast wirklich schlechte Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin!

Linux ist toll, aber zuallererst solltest Du Dir die Frage stellen: "Was soll / muss mein Rechner können?"

Die Seite https://distrowatch.com/ kann Dir dabei helfen, das, für Dich, passende Linux zu finden. Und immer daran denken: "Du bist nicht allein da draußen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir Mal Deepin OS an, das ist wirklich für Einsteiger.

ich hätte auch einen Vorschlag:

MX-Linux, zB in der neusten Version 19. Kommt aber jedes Jahr neu raus, bleibt also immer aktuell.

Genau wie Ubuntu oder Mint baut es auf Debian auf. Das bedeutet Zugriff auf ein enormes Softwarepaket und eine riesige und freundliche Community. Im Gegensatz zu Ubuntu oder Mint läuft MX auch auf älteren Maschinen flüssig und hat dennoch für alle allgemeinen PC-Aufgaben die nötigen Anwendungen vorinstalliert. Alles andere lässt sich leicht selbst nachinstallieren ohne Fachleute beauftragen zu müssen.

Ich habe ein paar Jahre mit Ubuntu gearbeitet, bevor ich wegen der alten Hardware auf Ubuntu Mate runterwechseln musste und dann noch einen Zwischenstopp bei Ubuntu Budgie gemacht habe. Nun bin ich ein paar Monate bei MX und kann nur meine beste Empfehlung aussprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung