Hilfe Zahngold?

..

4 Antworten

Bei Zahngold kommt es im Abverkauf hauptsächlich auf den enthaltenen Feingoldgehalt in der Legierung bei der Wertermittlung an . Feingold mit .999 - Anteil ist für solche Verwendungszwecke deutlich zu weich .

Ein guter und ehrlicher Juwelier kann den Feingehalt z.B. zumindest relativ genau über Säureproben einschätzen .

Eisblume1234567  29.08.2020, 17:23

was ist das Zahngold den mindestens Wert? Gibt es da eine Grenze? Nicht das mich jemand veräppeln will😃

verreisterNutzer  29.08.2020, 17:35
@Eisblume1234567

Für Deutschland kann man das z.B. hier schon mal anhand der möglichen DIN - Klassifizierungen nachlesen :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dentallegierungen

Bei im Ausland hergestellten Dentalimplantaten oder Ergänzungen greifen deutsche DIN-Normen nicht ( unbedingt ) .

Im Zweifel muß der tatsächliche Feinanteil der Legierungsbestandteile halt chemisch oder physikalisch-elektronisch am vorliegenden Material ermittelt werden .

Aaabbb14
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab mal ein Bild ergänzt. Wiegt ca. 6,44 gramm. Ich kenn mich damit null aus und würde es gerne zu Geld machen. Will mich aber nicht übers Ohr hauen lassen. Was denkst du sieht es „hochwertig“ aus?:)

verreisterNutzer  29.08.2020, 18:24
@Aaabbb14

Noch einmal :

ohne verifizierten Nachweis oder beglaubigte Analyse des enthaltenen Edelmetallanteils ( insbesondere Goldanteil ) ist eine seriöse Werteinschätzung nicht möglich .

Selbst .333-er Schmuckgold kann hochwertig aussehen , wird in der Regel dann aber nur mit 0,333 × Gold-Ankaufwert je Feinunze Gold ( 0,999 ) bezahlt .

Oder fiktiv : Wenn 1,0 Gramm Feingold ( .999 ) im Ankauf 100 Euro wert wären , bekämst Du für eine .333 - Legierung nur noch ~ 33,33 Euro pro Gramm des vorgelegten Materials .

Das meiste Zahngold hat 14 Karat, also ist 585 er Gold. Allerdings müßtest Du es prüfen lassen, damit Du genau Bescheid weißt.

Gestern stand das Gramm bei 50,10 E für Feingold (999er). Also mußt Du umrechnen. Bei 585er z.B. wären das 29,31 bei Ankauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Also Moments liegt das Gramm Gold bei ungefähr 50 €

verreisterNutzer  29.08.2020, 17:18

Das gilt aber nur für Feingold mit 999 zu 1000 Anteil .

Kann man auf Goldankaufs-Seiten ausrechnen lassen. Für 6 Gramm Zahngold, spuckt mir der Rechner aktuell ca. 188 EUR aus. Kann aber nach Zustand usw. noch weniger sein.