Was ist das Goldstück wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kette 585 Gold. 8 Gramm, aktueller (27.01.2020) Gold Schmelzankaufspreis 24.58 €/g Wert: 196,64€

Ohrringe 585 4 Gramm, aktueller (27.01.2020) Gold Schmelzankaufspreis 24.58 €/g Wert 98,28€

Total: 294,92 €

Es wird der Schmelzankaufspreis berechnet !!!

Anm.: Goldpreiskurs von seriöser Quelle

Margita1881  27.01.2020, 11:28

Nicht von den unterschiedlichen Zahlen irritieren lassen; der Goldkurs schwankt minütlich^^

tommgrinn  27.01.2020, 12:34

Endlich mal jemand der Ahnung hat. Viele nehmen immer nur den Aktienkurs oder Verkaufspreis oder sonst etwas.

Albaniakosovv
Fragesteller

Muss man noch Gebühren zahlen ? Wenn man es verkauft ? Bearbeitungs Gebühr ? Oder Schmelz Gebühr ? Oder geh ich mit 294 Euro raus ?

Margita1881  01.02.2020, 05:35
@Albaniakosovv

Guten Morgen Albaniakosovv,

nein, da musst keine Gebühren bezahlen; vielen Dank für Deinen verliehenen ⭐️LG, Margita

Ungefähr 320 Euro.

Gehe zum Pfandhaus.

Dafür ist der Feingehalt relevant: Wieviel Goldanteil ist in der Metalllegierung? Zuweilen steht eine Zahl in der Punze.

Hast Du das herausgefunden, dann kannst Du beim Londoner Goldfixing nachsehen, wieviel dafür bezahlt wird.

Leider gibt es davon noch einen Abschlag. Suche nach einem Kurs in Deiner Wohngegend von "Bruchgold". Achte auch darauf, dass der Kurs zuweilen für Unzen und nicht für Gramm gestellt wird. Das müsstest Du dann umrechnen, Goolge hilft.

Mit den Ohrringen ist das so eine Sache: Sind da auch Steine dabei? Die müsstest Du nämlich abziehen.

Man denkt, Edelsteine wären wertvoll. Sind sie leider nur selten. Gerade in altem Schmuck werden sie oft einfach weggeworfen und das Gold eingeschmolzen.

Oder aber Du findest auf Ebay oder willhaben jemanden, der den Schmuck tragen möchte und ihn Dir abkauft.

Je nach Ankäufer ca. 300 €.