Welche dieser moderneren rein US-amerikanischen Bands haben sich musikalisch in euer Herz geschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Linkin Park 31%
Green Day 22%
Imagine Dragons 18%
Foo Fighters 10%
The Black Eyed Peas 7%
Maroon 5 7%
OneRepublic 3%

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Imagine Dragons

Tut mir echt leid Linkin Park...aber die Goldmedaille geht eindeutig an:

Imagine Dragons 🎆🎊🎉🥳

Das erste Mal, als ich auf diese absolut fantastische Band gestoßen bin, war bei der "The Tonight Show starring Jimmy Fallon".

Imagine Dragons haben dort ihren neuen Hit "Thunder" vorgestellt und die Bühnenshow war absolut perfekt inszeniert, der Sänger und Frontmann kam sehr sympathisch rüber und der Refrain dieses Songs prägte sich mir wunderbar schnell ein...gerade weil er Passagen enthielt, die nicht der eigentlichen Stimme des Sängers entsprachen.

Als ich dann, wie durch "Zufall" (ich glaube ja nicht an so etwas) einige Wochen später bei meinem angestammten Elektronikhändler meines Vertrauens reinschneite, war ich doch begeistert wie liebevoll zugetan mir die Götter des Rocks und Heavy Metal waren: jede Menge Rock und Heavy Metal Alben waren im Angebot und wie durch ein Wunder auch einige von Imagine Dragons!

So lernte ich die Band kennen und lieben.

Ach und übrigens an alle, die jetzt sagen: "Ist ja klar, dass sie die Band nimmt...der Bandname hat ja was mit Drachen zu tun..." lasst euch gesagt sein: mit dem zweiten Teil der Aussage habt ihr recht. Der Bandname hat tatsächlich etwas mit Drachen zu tun.😁

Da ich nun schon seit 33 Jahren mit dem Rock und Heavy Metal "verbandelt" bin, dachte ich immer, mich könne diesbezüglich nicht mehr viel überraschen...tja...so schnell kann's manchmal gehen!😉

Was die anderen oben genannten Bands betrifft: bis auf Linkin Park, die ganz knapp den ersten Platz verpasst haben und The Black Eyes Peas kann ich mit den anderen Bands nicht viel anfangen.

Ich bin nun einmal eine Freundin des Rock und Heavy Metal, auch wenn ich durchaus einmal über den Zaun schaue, um zu sehen was denn die anderen Musikrichtungen so treiben.

Welche Bands kann ich euch noch nennen!?

Trivium

... gegründet 1999 in Orlando, Florida, machte sich diese junge Heavy Metal Band bald einen Namen. Als Vorband von bekannten Größen wie Iced Earth, Killswitch Engage und Fear Factory wurden sie immer bekannter.

Einen großen Schub in Richtung Bekanntheitsgrad bekamen sie allerdings durch eine, wie ich finde wunderbar gute und geniale, solidarische Aktion auf der Ozzfest-Tournee, als die gesamte Band in Iron Maiden T-Shirts auf der Bühne erschien. Dazu muss ich erwähnen, dass Iron Maiden und Sharon Osbourne sich vorher ziemlich gefetzt haben. Somit war das Tragen der T-Shirts eine klare Kampfansage gegen Sharon Osbourne, was Trivium noch einmal mehr untermauerte, indem sie zu ihren eigenen Songs auch Coverversionen von Iron Maiden spielten.

So dauerte es auch nicht mehr lange und Trivium durften als Vorband von Iron Maiden auftreten, was in der Heavy Metal Szene einem Ritterschlag gleich kam.

Von da an, war die Band nicht mehr wegzudenken am Heavy Metal Sternenhimmel und jeder (wenn ich sage jeder, dann meine ich es auch so) Metalhead sollte wenigstens eine Scheibe dieser tollen Band sein Eigen nennen.

🎸🎤🤘

Christian Kane (Sänger und Songwriter)

... besser bekannt als "Eliot Spencer" aus der Serie "Leverage". Ein wunderbarer, charismatischer Sänger, dessen Stil Country-Rock ist. Er hat zwar (noch) nicht viele Alben rausgebracht, was aber der Tatsache geschuldet ist, dass sein Hauptberuf nun einmal Schauspieler ist.

Sein Album "The House Rules" ist ein kleines, großes Kunstwerk und gehört in jede gute Countrymusik-Sammlung.

Wenn ihr denkt, nur weil er einen knallharten Kerl in "Leverage" spielt könne er keine Balladen singen, der irrt - er kann! Der Song "Thinking of you" zeigt seine unglaublich sanfte Seite und der typisch amerikanische Südstaaten Akzent macht den smarten Texas Cowboy umso authentischer und liebenswerter.

Wer also demnächst einen Road Trip entlang der Route 66 plant, der sollte das Album "The House Rules" im Gepäck haben. Und denkt bitte daran: immer schön an die Hausregeln halten!😁😉

🎸🎤🤘

Delta Rae

... die im Jahre 2009 gegründete Band bildet mit seinen erst 14 Jahren das jüngste Mitglied meines Musikdreigestirns, das ich euch heute vorstellen möchte.

Geboren und aufgewachsen in Durham, North Carolina, erkannten die Geschwister Hölljes sehr schnell, dass eine Sache sie besonders verband: die Liebe zur Musik.

Was lag also näher als sich zusammen zu tun, eine Band zu gründen und Musik zu machen.

Würde ich euch als Musiklehrerin bitten, diese Band und ihre Musik EINEM speziellen Musikstil oder -genre zuzuordnen und ihr würdet mir antworten: Blues, Country, Folk, Gospel, Soul - ihr würdet von mir nicht die volle Punktzahl bekommen.

Die richtige Antwort mit der vollen Punktzahl müsste lauten: das kann ich nicht oder nicht lösbare Aufgabe.

Diese unglaubliche Band lässt sich in keine einzige Schublade pressen, sondern ist ein Schmelztiegel verschiedener Stilrichtungen.

Das ist auch DAS Geheimrezept dieser fantastisch jungen Band, die mit Sicherheit ihr gesamtes Potential noch nicht entwickelt hat, aber garantiert entwickeln wird...(in 20 Jahren sprechen wir uns dann wieder 😄).

Wie kam ich zu der Band!?

Ich habe das Cover von der Platte "After It All" gesehen, mich in dieses Bild verliebt und wollte unbedingt einmal reinhören. Dies tat ich auch und war über die Vielfalt der Songs überrascht... und wie ich bereits sagte: nach 33 Jahren Musikerfahrung sind solche Überraschungen ein echtes Highlight!

Wer jetzt denkt: meine Güte, die ist aber oberflächlich, weil sie eine CD nach dem Cover beurteilt, dem sage ich eins: was für euch oberflächlich ist, ist für mich durchdachte tiefergehende Psychoanalyse!

Es gibt so viele CDs auf dem Markt und nicht jeder, auch kein Musikexperte, kann alle Künstler kennen. Also braucht man eine gute Strategie, um eine Auswahl zu treffen.

Was hat das mit durchdachte tiefergehende Psychoanalyse zu tun!? Ganz einfach: ein gutes Albumcover ist wie eine Visitenkarte - es ist das Aushängeschild einer Band... genauso wie ihr eigener Bandname, der in einem gewissen Stil geschrieben wurde.

Ich stelle mir deswegen selbst die Frage: wie gut kann also die Musik sein, wenn schon das Albumcover so grottenschlecht ist?

Nur einmal so als kleiner Denkanstoß...

Das war es denn auch einmal wieder heute von mir. Bis zum nächsten Mal und

LG, eure ChrystalDragon7 🍀

Woher ich das weiß:Hobby
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine echt wieder mal sehr umfangreiche Antwort, die wieder viele neue interessante Tipps beinhaltet und der man anmerkt, welche Begeisterung dahinter steckt ! Kommt auf die "Liste der Entdeckungen " 😀

Ja, von den Imagine Dragons sind mir schon einige CDs "über den Weg gelaufen" , und ich habe zB "Night Visions", "Evolve" und "Origins".

Hi, PatrickOm!

Diesmal bin ich raus, mit den Bands kann ich nicht viel anfangen, gut vielleicht noch die Foofighters und BlackEyedPeas ein bisschen.

Der Rest ist für mich weder "Fisch noch Fleich". Gefällt mir nicht.

Gruss Don

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort, und ich kann es sehr wohl nachvollziehen, wenn man mit bekannten und erfolgreichen Bands trotzdem nicht viel anfangen kann 😀

Green Day

Bei mir liegen Green Day und Linkin Park fast gleichauf.

HOLIDAY ist mein Lieblingssong geblieben. Vielleicht auch, weil der Song nach einer anderen punkigen Band klingt, die ich sehr gerne mag - Bad Religion.

https://youtu.be/A1OqtIqzScI

BOULEVARD OF BROKEN DREAMS ist natürlich auch ein sehr eingängiges Stück, das mich niemals nervt.

Linkin Park sind wirklich gleich dicht auf den Fersen. Aber ich höre sie einfach viel seltener.

SOMEWHERE I BELONG mag ich auch sehr.

https://youtu.be/zsCD5XCu6CM

Vielleicht noch der einzige Song der Black Eyed Peas, den ich gut finde - der hat auch schon einen Bart ...

LET'S GET IT STARTED

https://youtu.be/IKqV7DB8Iwg

Maroon 5 zählen für mich als One Hit Wonder, da mir nur der Song THIS LOVE wirklich gut gefällt. MOVES LIKE JAGGER (ein weiterer Hit ...) hat mich nie "abgeholt".

Zu den Foo Fighters ... Zwei Songs haben sie für mich. Mehr nicht. Ich kann den Hype um diese Band nicht nachvollziehen und befinde diese Band als gnadenlos überbewertet. Daran ändert auch der große Dave Grohl nichts, der bei Nirvana und den Queens Of The Stone Age sicher einen guten Job gemacht. Hier, bei seiner Band, überzeugt er mich leider nicht. Mir gefällt kaum ein Songaufbau. Ich bin einfach gelangweilt und empfinde die Songs öfter auch als disharmonisch. Da geht nichts auf, wie eine Blume.

Dennoch sind meine zwei Songs von den Foo Fighters

THE PRETENDER

https://youtu.be/SBjQ9tuuTJQ

und auf Rang 1 - LET IT DIE

https://youtu.be/63NiS3uZaTA

One Republic und Imagine Dragons hatten bisher meine Aufmerksamkeit so gut wie nicht. Das ist beides nicht unbedingt meins. APOLOGIZE ist aber ein guter Sing

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ja, es ist immer wieder interessant, was verschiedenen Leuten von gewissen Bands gefällt und was nicht. Das variiert sehr und man kann es eben oft nicht beschreiben und mir geht es auch oft so, dass ich nur 1 oder 2 Stücke einer Band wirklich gut finde.

Ja, "Mooves Like Jagger" ist zB ein Hit, den man eine Weile überall gehört hat und ich kann das verstehen, dass das manche nicht einholt. Hat mich persönlich auch nie. Und "Boulevard Of Broken Dreams" höre ich auch immer wieder gerne.

Imagine Dragons

Finde die Band klasse aber auch 30 Seconds to Mars ist richtig gut

CrystalDragon7  01.04.2023, 07:29

Danke, dass du das erwähnst. Ja, 30 Seconds to Mars ist eine gute Band!

Maroon 5

Von denen, obwohl ich als Jahrgang 1990 mit ihnen allen aufwuchs und die Musik gekannt habe, hat bei mir ehrlich gesagt keine Band wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen - nur die Musik von Maroon 5 fand ich eigentlich immer sympathisch, ohne dass ich direkt Fan gewesen wäre: "This Love" war 2004 schon ein toller Sommerhit und erinnert mich bis heute an eine schöne Zeit :-). Da war man 14, irgendwie verliebt, hatte den ersten Kuss grad vor sich oder grad hinter sich & fragte sich am Abend vor der Schule des öfteren, welches T-Shirt man morgen über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=XPpTgCho5ZA

Die anderen Bands wie Green Day (da kannte ich einige Fans aus der Clique) oder Linkin Park (an denen kam man in den 2000ern kaum vorbei) fanden statt, ich kannte sie aus dem Radio von SWR 3 oder Bayern 3 oder über MTV und Viva -----> und von Freunden, die sie gern gehört haben, aber bei mir hat das nix hinterlassen.. ich habe da eher eine Verbindung zu Europop aus der Zeit oder zu manchem Schlager, weil wir daheim viel Schlager hörten oder zu Oldies aller Art, die ich schon als Jugendlicher cool fand ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Eindrücke von damals, an die ich mich auch immer wieder gern erinnere und sie mit Musik verbinde.

Das mit Schlagern und Oldies verstehe ich auch, denn ich bin da durch meine Eltern auch ein enig geprägt. Irgendwie macht es vielleicht auch einen gewissen Teil aus, was einem als Kind so vorgespielt wurde, oder es wird vielleicht zumindest die musikalische Richtung dadurch beeinflusst .

rotesand  31.03.2023, 22:03
@PatrickOm

Gerne - ja, es geht mir auch um die Erinnerungen dabei - in meinem Leben ist vieles mit Musik verbunden :-). Und man lief damals echt genau so rum wie beschrieben (diese Shirts gab's auch zusammengenäht^^), hat abends noch gern auf dem Zimmer ein bisschen SWR 3 oder Bayern 3 oder Bayern 1 gehört und wenn da "This Love" von Maroon 5 lief usw. oder der typische Europop in Richtung In-Grid ("Tu es foutu") oder Kate Ryan ("Désenchantée") oder mal was von Shakira, Céline Dion oder Robbie Williams oder "In The Shadows" von The Rasmus, war die Welt in Ordnung und waren die Träume groß^^ von Marina, Judith, Mareike, Verena und anderen natürlich und von der coolen Bio-Lehrerin ;-).

Bei uns daheim wurde meist Schlager gehört. Ich bin deswegen jetzt kein typischer Schlagerfan geworden, aber ich bin auch keiner, der das Genre generell lächerlich macht - es gibt auch gut gemachte Schlager, die objektiv wirklich gelungen sind. Aktuell finde ich z.B. den Song "Uns gehört die Welt" von Vanessa Mai (Wolkenfrei) gelungen und Roland Kaiser hat meistens auch gute Titel - wobei ich eher die Klassiker wie Udo Jürgens, Roger Whittaker oder Karel Gott bevorzuge oder halt die Schlager der 90er, mit denen ich viele Erinnerungen verbinde - mir ist das auch nicht peinlich und ich stehe dazu.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

PatrickOm
Fragesteller
@rotesand

Ja, bei mir waren es zB Sandra, Michaela oder Claudia, man sieht, dass ich in den 80ern jugendlich war. Ich finde Erinnerungen auch immer schön. Manchmal sind sogar die Erinnerungen besser als die Realität damals, das verschwimmt machmal mit der Zeit etwas 😃

Danke, wünsche dir auch ein schönes Wochenende 😊

rotesand  31.03.2023, 22:35
@PatrickOm
Sandra, Michaela oder Claudia

So hießen dann bei uns junge Lehrerinnen oder auch mal die Mamas ;-). Die waren aber oft auch sehr sympathisch ... und rannten oft klamottenmäßig ganz ähnlich rum. Ich fand als Jugendlicher auch eine junge Lehrerin total attraktiv, weil sie nett und freundlich war aber trotzdem die "coolen Jungs" aus meiner Klasse, die immer so frech waren gut im Griff hatte, aber auch weil sie hübsch gewesen ist, meist (wie meine Mam, auch Lehrerin^^ die rennt heute noch so rum ... übrigens eine Annette, auch so ein typischer Name für die Zeit) kurzärmlige Poloshirts über weißen Langarmshirts trug, lange Haare hatte und einen coolen neuen Audi A3 fuhr, also alles anders gemacht hat als die "Älteren" und weil ihr Unterricht anspruchsvoll war, aber sehr anschaulich ;-). Ob ich direkt verknallt in sie war, weiß ich nicht.. aber geschwärmt habe ich sicherlich für sie ;-)

Zu den Namen: Wir hatten in der Klasse eine Erika, die sehr sympathisch war und es heute noch ist und mit der ich immer noch Kontakt habe ... und ich habe mal eine Gudrun gedatet, wie ich Jahrgang '90 - super nett und total sympathisch, aber sie war dann doch fast (zu) flippig für mich ;-)

Ich sehe die Zeit heute aber eher negativer als dass sie war, zumindest bezogen auf meine Schulklasse - damals hatte man keine andere Wahl, man musste täglich in die Realschule und da gab es nix dran zu rütteln. Objektiv war es vllt. damals nicht soooo schlimm, aber als Erwachsener nimmt man das oft anders war und sieht die Dinge aus anderer Perspektive. Zum Klassentreffen komme ich dennoch - mal sehen, wie es wird. Mehr wie "nix" sein kann es nicht :-)

PatrickOm
Fragesteller
@rotesand

Ah ,habt ihr jetzt mal eines ?

Ja, Klassentreffen hatten wir auch schon manche. Aber eher unregelmäßig und oft kamen viele gar nicht. Trotzdem habe ich manche nach langer Zeit wieder gesehen. In diesem Fall meine ich die Gymnasium-Unterstufe, also die Schulstufen 5 bis 8 (in D und Ö variiert das ja mit den Klassen-Bezeichnungen). Von der Klasse, in der wir 13-15 waren, hatten wir am häufigsten Treffen. Einmal um die 30 Jahre alt, das war 1999, da kamen die meisten. Ein Jahr später (als "Ergänzungstreffen für jene, die vor 1 Jahr keine Zeit hatten noch mal, aber da kamen nur so 10 Leute) Dann einmal 2010, um die 40 Jahre. Das war das letzte Mal, es kam dann wahrscheinlich u.a. wegen Corona nicht zustande und bisher war noch keines. Es ist schon erstaunlich , wie sich mache verändern, also jetzt optisch, aber zumindest mit 40 habe ich 2 Schulkolleginnen noch fast so empfunden als mit 14 und waren genau so hübsch. Andere dagegen verändern sich auch in einer Art optisch, dass man sie wahrscheinlich auf der Straße nicht gleich wieder erkennen würde. Vom Typ her alledings bleiben die meisten eher gleich, finde ich.

rotesand  31.03.2023, 22:58
@PatrickOm

Ja, dieses Jahr - ich wollte erst nicht hin, aber ich dachte mir dann ... das schlimmste was passieren kann, ist dass es "nix" ist und selbst das wäre zu verschmerzen.

Ich habe mich nicht wirklich verändert - ich erkenne mich wieder, bin mir auch immer treu geblieben und beim letzten Treffen 2015 kam eine ehemalige Mitschülerin noch abends an mein Auto, um mir zu sagen, ich sei der einzige, den sie sofort in jeder Hinsicht wieder erkannt habe. Das freute mich dann doch!

PatrickOm
Fragesteller
@rotesand

Ja, so etwas freut einen wirklich, kann ich nachvollziehen 😊