Zum 20. Todestag von Nina Simone – Welcher Hit der Jazz- und Blues-Ikone reißt euch musikalisch am meisten mit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

My Baby Just Cares For Me (1957/1987) 43%
Don't Let Me Be Misunderstood (1964) 24%
Feeling Good (1965)/1994) 19%
I Put A Spell On You (1965) 14%
Mississippi Goddam (1964) 0%
Sinnerman (1965) 0%
Baltimore (1978) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
I Put A Spell On You (1965)

Aus der Auswahl ist das mein Favorit. Nina's Version ist derer Screamin' Jay Hawkin's mindestens ebenbürtig.

Das Original DON'T LET ME BE MISSUNDERSTOOD ist eine gute Alternative zu Eric Burdon und den Animals .Sie lagen ja fast zeitgleich beim Release. Aber ... Die Version der Animals liegt bei mir vorn.

Eine so wandlungsfähige, unfassbar tolle Sängerin. Gesanglich nicht von dieser Welt und jetzt irgendwo da draußen im Universum.

isilang  10.07.2023, 01:24

Dankeschön ⭐️

My Baby Just Cares For Me (1957/1987)

Mit "My Baby Just Cares For Me" bin ich damals auf Nina Simone aufmerksam geworden. Ein wirklich toller Track.

"I Put A Spell On You", ist eine sehr schöne Cover-Version,
aber das Original von Jay Hawkins gefällt mit trotzdem noch besser.

"Feeling Good" zauberhaft, ist auch eines meiner Favoriten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Feelin Good und Sinnerman.
Aber ihre Version von "I Put A Spell On You" ist einfach grandios!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
My Baby Just Cares For Me (1957/1987)

Der, natürlich, in erster Linie...

Aber, ich habe irgendwo noch einen Song von ihr rumfliegen, der sich recht "modern" anhört, also wie ein aktueller Pop-Song...in dem Falle aber nicht negativ gemeint...vielleicht finde ick den noch..

Ich glaube, diesen hier zu meinen:

https://www.youtube.com/watch?v=c6FZpWQYgN0

...es gibt verschiedene Interpretationen davon, von Nina, hier sind nahezu "dramatische" Gitarren, bzw. die ganze Umsetzung grandios, finde ich.

Btw.: Mood Indigo und Love Me or Leave Me mag ich auch ganz gerne..😎

isilang  21.04.2023, 17:30

Die Gitarren klingen teilweise wie ein Spinett. Ich finde das Stück auch sehr gut! Nina Simone war nicht kategorisierbar. So bleibt man über Jahrzehnte spannend.

BALTIMORE auch wieder anders, da es Reggae lastig ist.

Ja, das war eine der ganz großen Sängerinnen. Manche meinen, sie wäre die Größte gewesen.

I Put A Spell On You (1965)

Alle sind großartig: aber mir gefällt I Put a Spell on You einfach am Besten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung