Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gringo58.

Das sind ja alles Klassiker, die alle große Hits waren.

Mir gefallen sie alle sehr gut.

Die Musik von Middle of the Road finde ich sowieso sehr gut.

Ich höre generell gerne Popmusik, Schlager und Oldies. Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert. Gerade bei Musik muss man sich nicht unbedingt auf eine Richtung festlegen. Schön ist, was gefällt. 🎼🎵🎶🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Middle Of The Road geht gar nicht, die Musik dieser Band fand ich per se schon immer penetrant und nervig^^ liegt aber auch an der quäkigen Stimme der Sängerin, das war schon sehr anstrengend zu hören.

Demis Roussos' deutschsprachige Aufnahmen fand ich langweilig, aber "Forever And Ever" schon immer schön und Chansons wie "Quand je t'aime" oder "Magdalena" sind tatsächlich gut. Der Grieche wurde oft unterbewertet, war ein guter Musiker. Das Duett mit Drafi Deutscher aus der ZDF-Hitparade ist mir noch in guter Erinnerung ("Young Hearts"), müsste 1989 gewesen sein. Stark finde ich dafür "On écrit sur les murs".

https://www.youtube.com/watch?v=cZKCVU1VbeE

Hans Blum bzw. Henry Valentino finde ich super, da oute ich mich mal direkt als Fan. Er ist überhaupt ein toller Texter, Musiker und Arrangeur - und hat so viel mehr als nur "Im Wagen vor mir" und "Ich hab' dein Knie gesehen" zu bieten. In den 90ern hatte er noch einige starke Songs wie "Du verstehst...", durch die ich zum Fan wurde. Er lebt übrigens noch immer und ist 94 Jahre alt, ein sehr sympathischer Mann!

https://www.youtube.com/watch?v=DwIAIbB8xWo

https://www.youtube.com/watch?v=swzsderhBI4

Die Cats aus Holland ... fand ich irgendwie immer total langweilig, auch den etwas flotteren Titel "Let's Dance" hatte ich nie als in irgendeiner Form spannende Musik wahrgenommen. Der Hit "One Way Wind" wurde 1989 von den Flippers gecovert: "Sommerwind" - obwohl ich die Flippers-Musik nicht soooo dolle finde, ist diese Aufnahme hingegen eine ihrer Besseren. Da kommt Gefühl auf, das oft nicht vorhanden war beim Plastiksound dieser Band.

https://www.youtube.com/watch?v=PFhLZAudkUI

Simon And Garfunkels Musik mag ich wie so viele englischsprachige Oldies, aber Fan bin ich nicht und würde das auch nicht als Schlagermusik bezeichnen, sondern als Singer-Songwriter-Pop.

XXX

Generell bin ich kein Schlagerfan, aber dem Genre auch nicht abgeneigt: Es gibt gute Sachen. Typische Kultschlager wie etwa von Drafi Deutscher, Roy Black, Peter Alexander, Daliah Lavi, Alexandra (wobei die wieder mehr in Richtung Liedermacher geht), Chris Roberts oder Bata Illic ... kann man sich je nach Laune mal anhören, brauche ich nicht direkt, gibt aber Schlimmeres und die Texte sind als ganz witzig. Ist okay so :-)

Allgemein kenne ich auch viele "Jüngere", die gern Schlager hören - und selbst wenn es nur zum Feiern und Abtanzen ist. Gerade der Schlagerboom mit Helene Fischer usw. hat dem Ganzen einen Aufwind geschenkt, d.h. es ist nicht mehr ganz so verpönt, Schlager zu mögen und dazu zu stehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Gringo58
Fragesteller

Kult-Hit war Sounds of Silence gleichwohl.... Und wie findest Du Shocking Blue ?

rotesand  06.08.2022, 00:10
@Gringo58

Das war auch was aus den Niederlanden - ein stimmungsvoller Klassiker, aber bei mir persönlich hat das Lied irgendwie nie "gezündet". Für mich war das mehr Gedudel, das man so nebenbei hört und das zwar nicht groß stört, aber auch nicht im Gedächtnis bleibt.

Gringo58
Fragesteller
@rotesand

Jetzt DIE Frage: Was ist denn so DEINE Musik ??

rotesand  06.08.2022, 00:19
@Gringo58

Ich höre gern Popmusik der 60er aufwärts, französische Chansons, diverse Liedermacher (Hans Blum ist genau genommen auch ein Liedermacher, nur nicht so bekannt), Deutschrock im klassischen Sinne (Achim Reichel, BAP, Heinz Rudolf Kunze, Udo Lindenberg usw.), dazu bin ich Fan von Udo Jürgens, Hanne Haller und James Last, mag viel Musik aus Italien und gelegentlich auch Jazz, leichte Klassik und New-Age-Musik ... und manchmal auch Schlager der 80er und 90er, weil ich damit aufgewachsen bin, in einer typischen Schlagerfamilie groß wurde und viele Erinnerungen damit verbinde. Mit englischsprachiger Rockmusik aller Art kann ich gar nichts anfangen.

Gringo58
Fragesteller
@rotesand

Ein breites Spektrum! Bei mir ganz vorne Rock&POP der 60ger bis 80ger Jahre...aber auch Schlager, weil damit aufgewachsen....U N D Rock n Roll (Elvis, Buddy Hollyn Gene Vincent etc etc etc)

Ja klar, aber die jüngeren Leute hören es i.d.R. nicht mehr.

Hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit den Gewohnheiten und der Sozialisierung.

Guten Morgen,

Man sollte da schon mal ein wenig differenzieren. Mit dem Begriff 'Kult' wird mitunter sehr lasch umgegangen. So auch hier. Und dann sollte man auch nicht alles in einen Topf werfen. Simon & Garfunkel waren schon gut, egal, was sie für Songs gemacht haben, die waren und sind noch immer hörenswert.

Das kann man von dem erstgenannten Song nicht behaupten. Das ist weder ein Song, der zum Kult taugt, noch sonst irgendwas. Auch Middle Of The Road waren eben nur das, was ihr Name schon sagt....Mittelmaß, brauchen wir nicht drüber reden. Und warum hast du nicht, wenn schon Shocking Blue, dann nicht wenigstens "Venus" genommen.

Was ich sagen will, ja, ich höre gerne 'so altes Zeugs' aber von den hier genannten Bands ist keine Band 'Kult'. Simon & Garfunkel haben schöne Songs gemacht, ja, das kann man wohl sagen und auch Shocking Blue waren zu ihrer Zeit präsent...aber die anderen Gesanges-Brüder und Schwestern als Kult zu bezeichnen, halte ich doch für ein wenig übertrieben.

Nun lässt sich über Musik trefflich streiten, das ist halt meine Meinung. Ich persönlich kann hier kein Kultpotenzial erkennen. Das sind halt 'Oldies', wie sie immer noch auf Baumärkten gespielt werden. 'Kultsongs' sind für mich, nur um mal zwei Beispiele zu nennen..."Ohio" von Crosby, Stills, Nash & Nash. Warum : Man bringt mit diesem Song sofort ein Ereignis in Verbindung. Zweites Beispiel : "Street Fighting Man" von den Stones. Jeder, der diesen Song hört, denkt sofort an Studentenunruhen, 68er und noch einige andere Sachen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen will. Des weiteren sind natürlich Songs Kult, die echte Raritäten sind, trotzdem viele Leute kennen, die sich mit Rockmusik beschäftigen.

Das, was hier gepostet wurde (Simon & Garfunkel nehme ich davon aus), sind bestenfalls Songs, die man sich nun echt nicht merken muss, schon gar keine Songs von Middle Of The Road. Hättest du sie nicht erwähnt...aber das macht ihre Musik nun auch nicht besser.

Schönes Wochenende, empfehle mich.

Ich schau grad das Roy Orbison Konzert auf arte.

Gringo58
Fragesteller

Wir verstehen uns! Nehem es gerade auf !!!

mendrup  05.08.2022, 23:59
@Gringo58

Das Ding ist speziell. Irgendwie white power.. naja, war wohl so damals 🤷‍♂️