An die Metal Gemeinde hier : Steht ihr auf Black Metal?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja, das Genre ist verdammt geil ! 67%
Nein, das Genre ist nichts für mich 33%

17 Antworten

Ja, das Genre ist verdammt geil !

Oh heiliger Luzifer, habe diese Abstimmung jetzt erst entdeckt!

Ja, Black Metal ist absolut genial und in meinen Augen bzw. Ohren auch Kunst! In diesem Genre wird eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen.

Ich höre zwar auch gerne Bands wie Bathory, Hellhammer, Celtic Frost und Venom, um jetzt mal die bekannten zu nennen, finde mich persönlich allerdings mehr in der zweiten Welle wieder.

1990 oder 91 mit 14 oder 15 Jahren, kam ein Kumpel mit der "Valhall Trauma" auf Kase zu mir. Das war damals meine erste Berührung mit Black Metal. Dann folgten natürlich, wie soll's auch anders sein, A blaze in the northern Sky von Darkthrone, Det som engang var von Burzum, De Mysteriis Dom Sathanas von Mayhem usw. Natürlich habe ich damals, so gut es eben ging, die Geschichte im Hintergrund mit Varg und Euronymous verfolgt, was mich zusätzlich fasziniert hat.

Die mehrheitlich einfachen aber sehr wirkungsvollen Riffs haben mich seiner Zeit inspiriert Gitarre zu spielen. Es hat mich bis heute nicht losgelassen diese Musik zu hören und selber zu spielen und so wird's auch sicher bleiben.

Oftmals gab's da Diskussionen in Sachen NSBM und wenn man Mayhem hört darf man Burzum nicht hören und so'ne Scheisse. Mich hat das nie gejuckt! Höre als Transfrau auch Graveland, obwohl Rob Darken durch seine Aussagen eindeutig Stellung bezieht. Wenn ich die Musik gut finde, interessiert mich die politische Einstellung überhaupt nicht. Da haben sich schon viele drüber aufgeregt aber..... so what.... ich bin halt wie ich bin und habe meine ganz eigene Einstellung. Mich zu verstellen um anderen zu gefallen ist nicht mein Ding und das war es auch noch nie.

So, ich schmeiß dir mal eine kleine Auswahl mit Songs und Alben rein die ich geil finde. Wie gesagt, es ist nur eine kleine Auswahl, da das Ganze zu vielfältig und zu komplex ist um hier alles zu nennen und aufzuzählen.

https://youtu.be/rfHhW3v1BIA?si=7rGdus_nTyVCC7fW

https://youtu.be/9uVRyso4y0g?si=KROZM4JTPUkuSHhK

https://youtu.be/GYdcItFjPgk?si=A5UQTibWU2knj-oQ

https://youtu.be/c6wzijeiClA?si=vQQbss1_gP_25-xH

https://youtu.be/jIvH7GlEvLg?si=mzKHbtnlSsvHAWE1

https://youtu.be/VLvUZwoAkl4?si=ApTdj7OCpshFNJ9s

https://youtu.be/rPTtEkFqF3w?si=PUR4uBhrjLWQzfjv

Elend ist natürlich kein Black Metal sondern eher Dark Ambient denke ich. Ist aber auch völlig Latte, ich höre natürlich nicht nur Black Metal sondern auch Death, Dark, Thrash, Speed und Heavy. Wenn mir danach ist auch gerne manchmal Klassik.

Hey,

Also bei mir kommt es immer auf die Band an, nicht auf das Genre. Wenn mir diese Band gefällt höre ich sie mir halt auch an.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drengr
Fragesteller

Danach hab ich nicht gefragt ! Ist es so schwer eine Frage richtig zu verstehen ? Störende User werden eh blockiert, und dann ist ruhe !

Ab und zu höre ich Black Metal. Kommt auf die Situation an.

Ich kann weder mit Ja, noch mit Nein stimmen, da beide Antworten auf mich nicht passen.

Trotzdem möchte ich dir ein großes Dankeschön sagen, dass du hier einige Bands verlinkt hast. Da kann ich bei Gelegenheit ein bisschen stöbern.🙂

Übrigens eine Frage habe ich an dich: warum verwenden die meisten Black Metal Bands so verschnörkelte Schriftzeichen in ihrem Bandnamen? Ein gut gemachtes T-Shirt sollte doch auch ein bisschen Werbung für die Band sein, oder? Das geht aber wohl kaum, wenn man den Namen der Band nicht lesen kann.

Ja, das Genre ist verdammt geil !

Ich finde Black metal richtig geil viele sagen es klingt oft gleich finde ich nicht es gibt zwar Bands die sich ähnlich anhören aber das ist nicht immer der fall . Ich kann dir eine gute Band empfehlen ist eine Deutsche Black metal band : Bethlehem heißt sie

Woher ich das weiß:Hobby
Drengr
Fragesteller

Bethlehem kenn ich schon ;-), die gefallen mir aber erst sein Yvonne von Darkened Nocturn Slaughtercult am Micro ist, die hat echt ne böse Stimme ;-D

Ja, das Genre ist verdammt geil !

Ich komm aus der schwarzen Szene und hab mit Darkwave bzw Gothic angefangen und bin eigentlich direkt zum BM übergegangen. Das erste Konzert war in den 90ern Cradle of Filth und dann hab ich Marduk für mich entdeckt. Diese beiden Bands habe ich einige Male live gesehen und bei Cradle wäre ich heute noch dabei. Marduk hat sich für mich mit dem Abschied von Legion un B-War eigentlich erledigt! Dissection habe ich 1997 in köln gesehen und die waren auch echt geil! Weiter Bands, die ich heute immer noch gerne höre sind zb Dark Funeral, Satyricon, alte Mayhem, Opera IX, Belphegor, Sothis, Moonspell, Morbid Angel etc....

Ich steh eher auf die guten Produktionen und kann nur mit sehr wenigen Underground Bands etwas anfangen und wenn dann auch nur einzelne Songs!

Wobei ich auch sehr gerne Death Metal, Mittelalter, Shanty, Gothic etc und natürlich die Radio Musik..... Ich finde die sture BM Nummer etwas langweilig, denn es gibt auch unglaublich gute andere Musik Richtungen!!

Und bevor ich hier jetzt ne Diskussion los trete....ich weiß, Cradle ist kein BM aber die ersten zwei Alben könnten sehr gut als BM durch gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrystalDragon7  15.03.2023, 23:00

Moonspell finde ich auch absolut super! Die Musikvideos haben es mir ebenfalls angetan... Ich mag die unvorhersehbaren Wendungen!