Kennt jemand düsetere Black Metal Bands die über satan oder so singen?

4 Antworten

Die ursprüngliche Definition von Black Metal war einfach Metal mit okkulten/satanischen Texten. Zur sogenannten First Wave of Black Metal zählen daher auch Bands wie Mercyful Fate.

Dann kamen die ganzen Bands der Second Wave of Black Metal, wie Mayhem, Dark Funeral, Satyricon, Burzum, Gorgoroth, Taake usw. die den Sound definierten.

Danach kam dann das, was man als Post Black Metal bezeichnen kann, die den Sound des Black Metal verwenden, sich aber thematisch nicht mehr (nur) mit Okkultismus/Satanismus beschäftigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, alle Bands der ersten und zweiten Welle. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
perforator  11.07.2022, 13:16

Den Sound definierten eigentlich Bathory. Das Gerumpel in Witchcraft (1984) oder Satan My Master (1984) und vielleicht auch The Return of Darkness and Evil (1984) mit seiner Doublebass ist doch schon recht wegweisend.

AndersLarsson  11.07.2022, 14:26
@perforator

Danke, da habe ich tatsächlich Bathory unterschlagen! Asche über mein Haupt!
Ganz klar sind Bathory natürlich ein ganz wichtiger Wegbereiter des Black Metal Sounds!

Rotting christ. Die sind düster singen über dämonen und lucifer + sind von 1984, also altehrbare veteranen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machen die sowas? Ach komm, erzähl...

MALFEITOR - 666 / Hear My Call

https://www.youtube.com/watch?v=5WqDmpH0scI

(Rufnummer derzeit nicht erreichbar.)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ich während des Stuhlgangs in der BILD-Zeitung gelesen.

Alle Blackmetalbands singen über Satan bzw. grunzen eher über Satan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joggeli59  10.07.2022, 20:22

Unsinn. Zwar haben gerade in den Anfangszeiten viele Black Metal Bands satanische Texte gehabt, was dann auch zu einer Art Markenzeichen wurde. Aber alle? Sicher nicht, gerade neuere Bands haben ihren Themenbereich ziemlich ausgeweitet, Satan ist längst nicht mehr Nummer eins.

Ach ja, und gegrunzt wird eigentlich eher im Death Metal.

perforator  10.07.2022, 22:08
@Joggeli59

Wobei viele der neueren Bands auch nicht wirklich nach Black Metal klingen. Selbst ältere Bands, wie Dark Funeral, sind doch meilenweit von der ursprünglichen Black-Metal-Definition entfernt. Ist halt netter Rock & Roll für's Fernsehen.

Joggeli59  12.07.2022, 16:21
@perforator

Nun, was wäre dann für dich "ursprünglicher" Black Metal? Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass alle neueren Bands irgendwie zugänglicher oder harmloser geworden sind, höchstens einige der bekannteren. Aber viele klingen für mich durchaus nach Black Metal.

perforator  12.07.2022, 17:41
@Joggeli59

Dann nenne doch mal ein paar der neueren.

Müsste ich den Idealtypus des Black Metal bestimmen, dann würde die Wahl nach intensiver Überlegung auf Under a Funeral Moon von Darkthrone fallen. Da steckt Bathory drin, da steckt der klassische norwegische Sound der Früh-'90er drin. Dem kommen auch andere Bands dieser Zeit nahe, wie etwa Samael (Worship Him) oder Master's Hammer (Ritual). Mit Mayhem (Freezing Moon/Carnage) dasselbe. Selbst wenn man die alten Schinken von Viking-Hanseln wie Enslaved (Enslaved) nimmt, sind da deutliche Ähnlichkeiten zu erkennen.

Dagegen klingen viele der neueren Bands einfach nur überproduziert, der Sound zu geordnet und nicht obskur und düster genug. Immortal z.B. hatten für mich nur ein gutes Album, und das war (Diabolical Fullmoon Mysticism). Es klimpert, es böllert, es rasselt an jeder Ecke. Es ist aggressiv, nutzt nur minimale Riffs als Grundmelodien. Kein übertriebener Schnickschnack.

Joggeli59  12.07.2022, 18:18
@perforator

Mit den Merkmalen stimme ich schon mal einigermassen überein, ja. Aber gerade bei vielen weniger bekannten Bands ist doch sowas recht häufig, vor allem der Sound. Zu den neueren Bands: Einige der Legions Noires sind glaube ich immer noch aktiv, weiter weg von überproduziert geht kaum. Katharsis aus Deutschland sind auch zu empfehlen. Oder praktisch alles von Shatraug, also Sargeist, Horna, Mortualia etc. Vielleicht noch Paysage d'Hiver aus der Schweiz, die sind allerdings eher in der Burzum-Schiene. Aber auch weit entfernt von Radio-Sound. In weiterer Hinsicht könnte man vielleicht noch Lurker of Chalice und Leviathan nennen. Von den Riffs her Mysticum, da muss man allerdings den Drumcomputer schon mögen. Ist jetzt nur was mir spontan in den Sinn kam, aber dieser Kanal hat immer gute Tipps auf Lager: DEUTSCHER BLACK METAL – Ein Überblick von Krachmucker TV - YouTube.

perforator  13.07.2022, 18:03
@Joggeli59

Danke. Einige der Sachen kenne ich sogar. Aber inwiefern sind die "aktuell" und weniger bis gar nicht satanistisch? Mütiilation / Les Légions Noires waren doch durch und durch diabolisch. Mysticum dasselbe. Manche deiner Sachen würde ich wohl schon Post-Black-Metal nennen. Da steckt ein Haufen Ambient drin, den man eher wenig von älteren Bands gewohnt ist. Die Sachen sind nicht schlecht, aber auch nicht mit bspw. Darkthrone zu vergleichen (es sei denn, man bezieht sich auf Neptune Towers oder Beherit's Mitt-90er-Phase).

Joggeli59  13.07.2022, 23:21
@perforator

Ja gut, einige sind da noch recht klar auf dieses satanische begrenzt. Dennoch gibt es schon eine gewisse Vielfalt an Themen, denke ich, und bei einigen fällt das sogar ganz weg. Aktuell meine ich einfach, dass sie heute noch veröffentlichen bzw. Musik machen, die recht "klassisch" klingt. Das mit dem Ambient ist so eine Sache bei mir, das sind halt einfach meine Hörgewohnheiten. Aber mittlerweile sind mir noch einige Sachen eingefallen, die ich noch zusätzlich empfehlen könnte: Doodswens, Sandworm, Voemmr bzw. die meisten Bands aus dem Aldebaran Circle, einiges aus dem Helvetic Underground Commitee, evtl. Sun Worship und vielleicht, mit ganz weitem Blick, Dawnfall oder Todesstoss. Von letzteren zumindest die früheren Sachen, das neue ist so abgefahren, das es eigentlich schon fraglich ist, wo das noch Black Metal ist. Nichtsdestotrotz auch sehr zu empfehlen.