Welche der 4 folgenden pferderassen würdet ihr beforzugen ?

Soll 8ch weitere solche Abstimmungen machen

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Das friesenpferd 43%
Der percherhorn 20%
Der appalosa 20%
Der goldene achel-tekkiner 17%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der percherhorn

das percherhorn.

weil es fast so gut wie ein einhorn ist.

achal tekkiner werden meist mit erheblichen erbmängeln (sowohl anatomisch als auch organisch) geboren, was durch jahrhundertelange inzucht bestimmter farblinien verursacht wird. das pferd auf deinem bild ist übrigens ein kreuzungsprodukt aus turkmene, kasache und tekke. als reiner tekke wäre er trotz der farbe nahezu wertlos. zu schwer, zu grobknochig, und vor allem zu bunt.

bild 2 zeigt keinen friesen, sondern einen braunen warmblüter. könnte ein friesenpferd sein, aber wenn, dann ein ostfriese (alt-oldenburger).

bild 4 zeigt einen classic-pony hengst. keinen appaloosa. einen appaloosa, aber auch sonst ein pony oder pferd in dem gezeigten farbschlag würde ich nicht kaufen. einmal wegen der hohen wahrscheinlichkeit, dass das pferd oder pony schon in jungen jahren blind oder unheilbarer headshaker mit weit über 50% wahrscheinlichkeit wird, sowie sonstige genetische defekte hat.

das percherhorn auf bild 3 zeigt einen der bekanntesten zuchthengste dieser rasse.

und tu doch der community bitte den gefallen und zieh dir nicht einfach bilder zum hochladen ohne quellenangabe. manche leute können echt sauer werden. bild 2 sieht nach einem slawik foto aus. ich könnte sie ja mal fragen, welche rasse das pferd ist. ich selber würde jedenfalls total sauer werden, wenn jemand für irgendein zeug meine bilder im netz benutzt und sie auch noch völlig falsch beschriftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  23.04.2020, 12:40

bild 1 ist ein karabagh, eine mischrasse aus den 3, die ich genannt habe.

Dahika  23.04.2020, 13:38

einen appaloosa, aber auch sonst ein pony oder pferd in dem gezeigten farbschlag würde ich nicht kaufen.

So ist es! eine Freundin kaufte sich einen Appi.Knappimix, den sie aber sofort zurückgeben musste, da er mit 4 die period. Augenentzündung hatte. Sie kaufte sich dann eine Appi/Knappistute, mit der sie sehr zufrieden war. Bis sie mit 11 auf einem Auge ein Glaukom entwickelte. Das Auge musste dann nach Behandlungsversuchen entfernt werden. Drei Jahre später bekam das Pferd dann auf dem anderen Auge auch das Glaukom. Es musste eingeschläfert werden.

Urlewas  23.04.2020, 14:14

Was hat ein Percheron mit nem Einhorn zu tun? 😂

Die, die mir bisher begegnet sind, hätten mich niemals an ein elegantesFabelwesen erinnert. 🤣🤣

pony  23.04.2020, 14:35
@Urlewas

es steht in den umfrageoptionen mit dem percherhorn.ˆˆ

und schau dir mal ein zottelhorn an - sieht aus wie ein zottiges pony. und einem zornhorn möchte ich nicht über den weg laufen.

dann lieber ein percherhorn. warum sollte es unter den einhörnern nicht auch kaltblüter geben?ˆˆ

Urlewas  23.04.2020, 14:54
@pony

Ok...

so genau habe ich das alles garnicht betrachtet. 😄 Steht ja nicht mal, unter welchem Aspekt man sich eines davon aussuchen soll. In meiner Situation als „immer ein Auge auf“, weil meine derzeitige Reitgelegenheit vielleicht bald in Rente geht, ist mir das Horn nicht aufgefallen. Aber so ein Riese ist ja eigentlich nix für mich. Schwarz gefällt mir nicht - und alle Friesen, die ich bisher kennengelernt habe, sind sture Säcke (kann Zufall sein, hab dann eben Vorurteile). Das „goldene“ Pferd gefällt mir überhaupt nicht, und ausserdem bin ich jetzt im gesetzteren Alter von Volblut ziemlich abgekommen. Bleibt nur das Pony - falls es sich in Originalgröße überhaupt für Erwachsene eignen würde. Welcher Rasse es wirklich angehört, sei davon unbenommen... 😉

pony  23.04.2020, 19:08
@Urlewas

die percherons sind nicht übermässig gross und bei den kaltis auch nur mittelschweres kaliber. im gegensatz zu bretonen oder ardennern sind sie schon fast zierlich.

Und wo ist der Friese? Ich seh keinen. Da die Rassen alle total unterschiedlich sind und kein Hintergrund vorhanden ist, was damit gemacht werden soll - keine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Von den 4 würde ich das Pony (was du als Appalosa bezeichnest) nehmen.

Im übrigen sehe ich auch keinen Friesen.

Das friesenpferd

gut für die Dressur

Ich sehe da weder einen Friesen noch einen Appasoolsa.

Zudem müsste man wissen warum du die Frage gestellt hast, ohne zu wissen was deine Intention ist, kann dir hier niemanden helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde