Welche Bodenbeschaffenheit für Wassermelone, Kürbis und Zuchini?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 3 sind Starkzehrer und benötigen ausreichend Wasser. Melone und Kürbis wurzeln tief, Zucchini nicht. Gras wurzelt bis 15 cm tief, einige Gräser bis 50 cm, steht somit besonders mit Zucchini in Nahrungs- und Wasserkonkurrenz.

Boden belassen, nicht umgraben ist grundsätzlich eine gute Sache. Es gibt einige Möglichkeiten um Wasserhaushalt und Nährstoffbedarf zu stabilisieren. Graswuchs solltest du großzügig um die Pflanzen unterdrücken. Ausreichend großes Pflanzloch ausheben, Erde darin lockern, Hornspäne als Langzeitdünger untermischen, Pflanzen möglichst tief einsetzen, Gießrand formen. Auf das zuvor sehr kurz geschnittene Gras legst du im Umkreis der zu erwartenden Pflanzengröße nach und nach eine dicke Mulchschicht aus Grasschnitt oder einfach nur Pappe. Somit wird das Gras unterdrückt und der Boden vor Ausdunstung geschützt. Direkt um die Jungpflanzen kommt etwas angetrockneter Grasschnitt, nicht so dick wie auf die Grasnarbe- max. 5 cm.

Nicht unterdrücktes Gras schmuggelt sich außerdem überall durch, hindert die Pflanzen am raschen Abtrocknen nach Regen, begünstigt Pilzbefall, zieht Schnecken an.

Literaturtipp: Gartenjahr (fast) ohne Gießen.

GrandVoyager
Fragesteller

Herzlichen Dank, das sind ausgezeichnete Tipps!

Quaeror  24.05.2023, 10:36

Hornspäne sollen nicht an die wurzeln, organische Dünger obenauf, wo Sauerstoff ist. - Natürlich unter die Mulchschicht