RGB Strip/Glühbirne als Pflanzenlicht?

1 Antwort

Warte eben mit den Kauf der Stecklinge, bis der Sommer etwas näher ist.

Geduld ist eine Tugend beim Gärtnern und die Wissenschaft ordentliche Pflanzenlichter aus LEDs zusammen zu stellen ist nicht mit drei Sätzen erklärt.

Aller Voraussicht nach, werden deine RGB-Stripes zu wenig photosynthetisch verwertbares Licht abgeben.

Falls es sich bei deinem Pflanzeninteresse um Cannabis handelt, besorg dir das, was Grower überall in den Foren wie grower.ch, r/canbau, Hanfburg und co schreiben. Alles andere hat sich als Fehlschlag dargestellt. Und ja, die Technik für Indooranbau ist gerade hoffnungslos überteuert.

Günstiger Anbau ist ab Mitte Mai im Garten, auf Balkon oder Terrasse möglich.

Johmmy
Fragesteller

Danke für den Rat! Ich hatte mich gestern wohl doof ausgedrückt.. Die Stecklinge Spargel bereits und deshalb suche ich eine alternative.. Die Amazon Lichter sind nicht nur überteuert sonder komplett für den A*sch. Deshalb die Idee normale rgb's zu nutzen da kann ich etliche Farben einstellen..

ewigsuzu  25.04.2024, 14:04
@Johmmy

nimm normale Glühbirnen, man kann Glühbirnen verwenden zur Wärme auch für rotlicht zb, ist nicht absolut ideal, so wie man es zb in Terrarien macht, aber das ist teurer ist richtig.

Oder du baust dirn mini Gewächshaus.

Johmmy
Fragesteller
@ewigsuzu

Danke für deine Antwort!

Eine Rotlicht Lampe habe ich sogar ^^

Was ist mit dem Blauanteil? Ist der zwingend notwendig?

ewigsuzu  25.04.2024, 14:14
@Johmmy

bei Spargel keine Ahnung was die brauchen da belies dich nochmal ganz speziell zu dem Spargel das ist extrem abhängig von Wachstumsphasen und Pflanzenart.