LED Strips verbinden funktioniert die Fernbedienung?

2 Antworten

Wenn DU ein Fertigset gekauft hattest, dann ist das Netzteil meist auf den LED-Strip ausgelegt. Wenn Du jetzt einfach noch was dran hängst, ist ggf das Netzteil, wie auch der Controller überlastet und irgendeins von beiden geht dann kaputt... Vorher also schauen, ob Du noch Reserve hast, und wie viel Du überhaupt noch dran hängen kannst. Ab einer gewissen Länge musst Du auch anders erweitern, da der Eigenwiderstand des Stripe so hoch wird, das die letzten LED's dann anfangen, dunkler zu werden. Einfach hinten dran hängen ist also ggf nicht, sondern parallel ein neuer Abgriff am Controller...

Zudem muss das neue LED-Band zu dem alten passen. Es gibt z.B. RGB+; RGB-; RGBW+; RGBW-; +Data-; und ggf auch noch weitere... Und die Reihenfolge muss dann auch beachtet werden, da nicht jeder Stripe die Kanälr gleich angeordnet hat. Ist dann beim anschließen ggf zu kreuzen... Sonst Leuchten die Farben unterschiedlich...

FAZEROYAL
Fragesteller

Oke danke für den Tipp mit dem Parallel schalten.

Kommt auf die Technologie an... Bei digitalen LED Stripes, wo jeder LED Punkt eine eigene Farbe haben kann, funktioniert das nicht....

Bei "analogen", billigen Stripes sollte das schon gehen, solange das Netzteil mitspielt und nicht überlastet wird...

Dann ist noch interessant, ob der gemeinsame an Pol + oder - angeschlossen wird... Verschiedene Varianten funktionieren nicht...

Woher ich das weiß:Hobby
FAZEROYAL
Fragesteller

Dürfte dann eigentlich auch kein Problem sein Leds Strips mit verschiedenen weiß Temperaturen an ein Netzteil zu stecken oder?