Woran schließe ich die RGB LED Strips an wenn ich welche in meinem Pc haben möchte?

5 Antworten

Theoretisch solltest du in deinem Computer freie Anschlüsse für sowas finden. Ansonsten sollte evtl. auf der Website etwas dazu stehen, ggf. gibts ne Anleitungs-PDF als Download.

Wenn du ein aktuelles Mainbaord hast, hat dieses ein GRB header

Wenn nicht an Molex anschließen brauchst adapter und kannst farbe nicht steuern

Evtl hat dein Mainboard einen RGB-Anschluss, wie z.B. das Asus Maximus VIII Hero Alpha.

Falls nicht, kann man sich auch was mit einem Arduino Nano basteln und über USB betreiben.

Oder du schließt es direkt an 12V an, allerdings kannst du dann nur die Farben ändern, wenn du die LED-Bänder umsteckst.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, eine einfache Lüftersteuerung (Potis) zu nehmen und diese dann an deine LEDs anschließt. (12V vom Netzteil abgreifen) Allerdings auf die Leistung bzw Stromaufnahme der LEDs achten. Dort dann je ein Poti für R,G,B

z.B. https://www.caseking.de/scythe-kaze-q-3-5-zoll-fancontroller-schwarz-luls-174.html

nur um ein paar Möglichkeiten aufzuzählen

ThatsPureShit  01.03.2017, 20:05

Nachtrag:

Falls du aber Effekte haben willst (Blinken, Farblauf, alleiniger Farbwechsel usw), kannst du dir ne Steuerung kaufen zB das NZXT Hue oder du kaufst dir einen Arduiono Nano und betreibst ihn über USB für die Steuerung vom PC und 12V für die LEDs. Wenn man löten kann, wäre es vorteilhaft.

Zum Löten, verdrahten der LEDs und programmieren des Arduinos findet man gute Anleitungen auf YT.

Du brauchst einen RGB-Controller, wie dort zu lesen ... Oder ein ASUS-Mainboard, was das Onboard hat.

z.B. Mit denn neuen Mainboards geht das oder du kannst dir eine Steuerung kaufen wie das nzxt Hue