Kann mir jemand den Namen dieser Pflanze nennen?

Blumenacker  23.07.2023, 23:51

Hat die Pflanze inzwischen Früchte?

Bxnxdikt
Fragesteller

Nein, sie hat bis jetzt keine bekommen

4 Antworten

Ich habe zuerst auch vermutet, das es zwei verschiedene Pflanzen sind, weil sie scheinbar an verschiedenen Stellen stehen. Aber es ist wohl doch die gleiche Pflanze.

Das Bild, wo sie blüht, erinnert mich an die Kätzchen einer Weide. Die ist aber nicht immergrün. Im Februar wäre die nicht grün. Für eine Weide sind mir die Blätter auch zu glänzend.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Euonymus, auf ein Stämmchen veredelt, könnte es auch sein. Die Blüten würden dazu passen. Die sind auch immergrün. Muß aber nicht richtig sein.

Ich würde sagen, Bild 1 Buchsbaum, Bild 2 Zitronen-Thymian. Will mich aber nicht 100%tig festlegen, könnte mich auch irren

Bxnxdikt
Fragesteller

Das ist ein und dieselbe Pflanze, nur einmal mit Blüten und einmal ohne. Sie sieht jetzt aktuell aus wie auf dem oberen Bild

Ein Buchsbaum ist es meiner Meinung nach aber nicht, weil die Blätter dafür zu weich sind

Lottl07  23.07.2023, 22:59
@Bxnxdikt

Dann ist es sehr wahrscheinlich doch der Zitronen-Thymian. Das zweite Foto ist sehr unscharf aber die gelben Blüten deuten für mich eher auf die genannte Pflanze. Du kannst ja mal ein kleines Blatt probieren, es sollte zitronig frisch schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bxnxdikt
Fragesteller

Also dieser Strauch steht ja auf einem Grab und Ilex crenata habe ich dort auch schon gepflanzt. Aber diese Art sieht zumindest von den Blättern her meiner Meinung nach anders aus als die Pflanze um die es hier geht. Sie ist auf jeden Fall winterhart und vermutlich auch immergrün.

Ursprünglich stammt die aus einer Blumenschale, die uns zur Beisetzung geschenkt wurde und die war eben schon Anfang Februar. Damals waren die grünen Blätter aber auch schon da.