Wie kann ich es ganze zeit lau warrm halten (datteln pflanzen)?

5 Antworten

Du denkst aber daran, daß die Dattel zweihäusig ist und hier typischerweise nciht winterhart.

Falls Du sie hierzulande überhaupt zur Fruchtreife bekommst, wird das wohl mindestens 1 Dekade in Anspruch nehmen.

Davon ab sind die Kerne bei getrockneten und ggf. noch weiter behandelten Datteln mitunter nicht so sonderlich keimfähig - auch das sollte man bedenken.

Dattelkerne keimen eigendlich ganz gut. Auch bei normaler Zimmertemperatur. Bis du aber Datteln ernten kannst, dauert es aber 10 oder 20 Jahre. In Deutschland wirst die wahrscheinlich nie welche ernten können.

Stell die Schale mit den Datteln auf das Abluftgitter des Kühlschranks, da ist es dann immer etwas wärmer als Raumtemperatur

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
633Uwe
Fragesteller

Hast du vielleicht noch mehr Tipps?

Rheinflip  17.04.2024, 17:09
@633Uwe

Es macht immer wieder Spaß aus Kernen etwas zu ziehen, aber du solltest nicht erwarten dass Du tatsächlich Datteln bekommst.. Die Dattelpalmem wachsen in der Wüste

633Uwe
Fragesteller
@Rheinflip

Also könnte ich sie dann nicht essen?

wenn du das schaffst, dass der Samen keimt...

so dauert es 5 Jahre nach der Anpflanzung bis die Dattel erstmalig Früchte trägt.

Handwarmes Wasser in die Thermoskanne geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft