Welche Beschäftigungen haltet ihr gut für genug Bewegung und Kopfarbeit beim Labrador?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
das kommt ja auch auf die Linie an. Die allermeisten Labradore lassen sich für Dummyarbeit oder Wasserarbeit begeistern. Sind aber auch unfassbar tolle Allrounder - nicht zuletzt sehr beliebt als Spürhunde bei Zoll und Co.

Bei einem Retriever drängelt sich natürlich Dummyarbeit auf. Ansonsten kommt es auf den Charakter des Hundes an, einige arbeiten lieber mit der Nase, während andere beim (Rally-)Obedience voll dabei sind.

Was die Kopfarbeit angeht sind Kommandos und Tricks lernen schon mal ein Anfang, sowie auch die Nasenarbeit mit beispielsweise Schnüffelteppichen zu Beginn. Das hängt aber auch immer vom Hund ab, was ihn mehr fordert und liegt.

Ich weiss jetzt nicht speziell für diese Rasse, aber vielen Hunden machen Hundesportarten wie Agility oder Dogdacing viel Spaß.

Außerdem gibt es sicher auch viele Intelligenzspielzeuge für Hunde, die auch Labradore toll finden würden. Ein großer, ausgieber Spaziergang mit Zeiten, wo der Hund frei laufen darf, Spieleinheiten und neue Wege gehen ist natürlich auch Prima =)

LG :)

Das wofür er gezüchtet wurde selbstverständlich. Jagdliches Apportieren oder wahlweise Dummyarbeit.