Border Collie Labrador Mischling

13 Antworten

Hallo! Ich habe selber einen Labrador-Border-Mix und kann aus Erfahrung sprechen. Ganz abgesehen davon, dass man ALLEIN von der Rasse nie 100% auf Charakter oder sonstige Eigenschaften schließen kann (denn Ausnahmen bestätigen die Regel!!!), ist es natürlich so, dass bei speziell für bestimmte Zwecke gezüchteten Rassen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie auch Arbeit einfordern. Wenn man sich einen Welpen anschafft, sollte man sich aber mit der Tatsache konfrontieren, dass es IMMER ein Hund werden KANN, der viel körperliche und geistige Arbeit einfordert - oder auch das Gegenteil. Und das sieht man ihm nunmal selten an, wenn er noch klein und niedlich ist. Werde dir also vorher darüber klar, ob du sowohl mit einem "Sofahund" als auch mit einem "Arbeitstier" zurecht kommen würdest. Erst dann solltest du dir über die Rasse Gedanken machen. Mein Hund hat das Aussehen eines Labradors und den Charakter eines Border Collies. Hätte ich lediglich einen Sofahund gewollt, wäre ich bei ihm an den Falschen geraten. Ich kenne aber auch einen Lab/Border-Mix, dessen Lieblingsbeschäftigung es ist, sich auf seiner Decke von einer Seite auf die andere zu drehen. Du siehst, man muss besonders bei Mischlingen eben mit allem rechnen!

Wenn die Gene des Border Collie verstärkt durchkommen, dann wird das ein Hund, der extrem viel Beschäftigung (Bewegung und Kopf) benötigt. Border Collies sind echte Arbeitshunde und keine Familienhunde (entgegen Kino und TV). Wenn sie zuwenig Beschäftigung haben, können sie u.U. aggresiv reagieren. Genau wie ein Mensch, der hochintelligent ist und nur rumsitzen darf. Wenn ihr euch nicht 100% siche seit, dass ihr diesem Anspruch gerecht werdet - Finger weg.

Ja das stimmt. Aber jeder andere Hund braucht auch viel Bewegung

border collies wurden dafür gezüchtet herden zusammenzuhalten und zu treiben-> zu hüten. wenn man ihnen keine andere aufgabe zur verfügung stellt, dann suchen sie sich eine beschäftigung, indem sie dann ihre familie hüten, dann kann es auch schon mal sein, dass sie den menaschn in den fuß zwicken, damit sie sich bewegen. das amchen sie auch bei schafen wenn diese nicht weglaufen so wie die hunde es wollen.

border collies und australien shepherds brauchen mehr beschäftigung als andere hunde, also sollte man sich vor dem kauf eines solchen hundes das sehr gut überlegen, ob man ihn genug beschäftigen kann

Diese Hunde sind zwar sehr süß, aber leider stimmt auch, was deine Mutter sagt: Wenn die Hunde nicht genügend beschäftigt werden, können sie "Macken" entwickeln. Sie brauchen nicht nur viel, viel Bewegung sondern auch geistige Beschäftigung, also was sie vom Kopf her anstrengt. Border Collies sind dazu gezüchtet, dass sie Herden wie Schafe hüten und zusammentreiben, und dazu eignen sie sich auch super. Wenn man keine Schafherde besitzt, sucht der Hund sich oft einen Ersatz. Die Frage ist also wirklich, ob man mit so einem Hund umgehen kann. NUR wenn ihr euch ganz sicher seid, dass der Hund genug geistige Beschäftigung kriegt, Auslauf bekommt und etwas zum Hüten hat, sollte man sich einen auch wirklich anschaffen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.