Welche Aufgaben des Staates in der Sozialen Narktwirtschaft sind wichtiger/unwichtiger?

2 Antworten

Es ist ein Ammenmärchen, dass der Staat sich um die genannten Dinge kümmern muss. Je kleiner der Aufgabenbereich des Staates ist, desto weniger lassen sich hohe Steuern begründen.

Wir haben ja angeblich seit Jahrzehnten eine soziale Marktwirtschaft. Warum wird dann die Gruppe der Armen und Bedürftigen immer größer? Und warum wird die der Reichen immer Reicher?

Die Reihenfolge der genannten Behauptungen ist völlig egal. Es sei denn, der Lehrer verlangt eine bestimmte Reihenfolge, weil sie so in seinen Unterlagen steht.

Die eigentlichen Aufgaben des Staates sind der Schutz des Staatsgebietes gegen äußere Feinde und für eine Rechtsordnung zu sorgen (Gesetze). Das wars.

Gruß Matti

Nun stehen sie schon alle da, und du kommst trotzdem nicht alleine klar?

Goudaliebe
Fragesteller

Die Aufgabe ist es nicht, sie alle zu nennen, sondern sich eine Meinung über die Wichtigkeit dieser Aufgaben zu bilden und ich kann mich eben nicht entscheiden, weshalb ich gerne andere Meinungen hlren würde. Das ist meiner Ansicht nach kein Grund so abwertend zu antworten, denn ich komme eben klar und bin nicht dumm...

archibaldesel  06.09.2021, 15:53
@Goudaliebe
sondern sich eine Meinung über die Wichtigkeit dieser Aufgaben zu bilden

Merkst du selbst, oder? Bilden heißt nicht, andere Meinung aufzuschreiben.