Soziale Marktwirtschaft Freiheitsrechte/soziale Einschränkungen Schulthema?

1 Antwort

Freiheitsrechte:

  • das Recht auf Eigentum (Eigentumsordnung),
  • die Gewerbefreiheit (Gewerbeordnung),
  • die Vertragsfreiheit (Vertragsordnung),
  • die Wettbewerbsfreiheit (Wettbewerbsordnung),
  • die Freiheit der Berufs- und Arbeitsplatzwahl (Arbeitsmarktordnung),
  • die Konsumfreiheit und die Produktions- und Handelsfreiheit.

Die Einschränkungen wirst du deinem Lehrmaterial entnehmen müssen, ich weiß leider nicht, was dein Lehrer damit konkret meint.

Woher ich das weiß:Recherche
atzef  12.03.2019, 11:59

Verfassungsrechtlich kann man im Sozialstaatsprinzip und in der Sozialpflichtigkeit des Eigentums Einschränkungen sehen, ansonsten auch in der Tarifautonomie, der Koalitionsfreiheit, dem Streikrecht, den Arbeitsschutzrechten, gesetzlichen Minimalstandards bei Arbeitsverträgen, der Sozialversicherungspflicht...