Warum ist die Sicherung des Wettbewerbs eines der grundlegenden Merkmale d. sozialen Marktwirtschaft

2 Antworten

die soziale Marktwirtschaft basiert auf dem Wettbewerbsprinzip, das bedeutet, dass Firmen, die das selbe Produkt herstellen, sichgegenseitig immer pushen und alles verscuhen, dass ihr Produkt besser wird. Dadurch werden die Firmen zu neuen Innovationen angetrieben.

Weil es ohne Wettbewerb keinen Markt geben kann, dann gäbe es nur Monopole und das ist ja das Gegenteil einer Marktwirtschaft