Welche Art von Trockner habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kondenstrockner 67%
Wärmepumpentrockner 33%
Ablufttrockner 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wärmepumpentrockner

Wir besitzen einen Wärmepumpentrockner. Er funktioniert ohne konventionelle Heizung und nutzt stattdessen die Wärme des Abluftstroms um das Wasser aus dem Stoff zu extrahieren. Das bedeutet das er viel energieeffizienter und umweltfreundlicher als ein herkömmlicher Trockner ist. Zudem ist er leiser und deutlich ruhiger im Betrieb

Gar keinen.

Schon mal ein Flusensieb gereinigt?

Dieses ganze Zeug war zuvor Bestandteil deiner Kleidung, die der Trockner daraus entfernt und damit ihren Verschleiß beschleunigt hat. Unter sinnlosem Verbrauch enormer Mengen an Energie und Ausstoß von CO2 für einen Vorgang, der auch von ganz allein abläuft und nur etwas länger dauert, was man mit einem Minimum an Selbstorganisation problemlos in den Griff bekommt.

corod  29.10.2023, 12:13

Danke - endlich jemand mit Verstand!

Ih habe eine aufklappbare Weischeständer den ich je nach wahl auf dem Balkon oder im Wohnzimmer hinstelle. Funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei und ist sehr energieeffizient.

Wäscheständer und falls ich meinen Balkon wegen Regen nicht nutzen kann kommt mein Luftentfeuchter zum Einsatz.

Kondenstrockner

Da ich in der Küche und erst recht nicht im Bad genug Platz dafür habe, steht mein Kondenstrockner in einer Nische im Esszimmer hinter einem Schiebevorhang.

Ich benutze ihn aber gar nicht mehr, da meine Wäsche im Sommer draußen auf der Wäschespinne kostenlos trocknet.

In der kalten Jahreszeit trockne ich schon Jahre drinnen auf dem Wäscheständer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung