Welche Art von Träumen habt ihr meistens?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Unlogisches( Handlung ohne Sinn) 51%
Horror( töten, getötet werden, Angst) 15%
Abenteuer 9%
Kontrolle( Luzides träumen) 9%
Erotik/sexuell 7%
Andere(gerne in die Kommentare) 7%
endlich geschafft( lang ersehntes im Traum ereignet) 1%

29 Antworten

Kontrolle( Luzides träumen)

Ich greife eigentlich in jeden meiner Träume ein. Manchmal weniger, wenn mir die Entwicklung des Traums gefällt, manchmal mehr, wenn sich der Traum von alleine gar nicht so entwickelt wie ich das möchte.

verreisterNutzer  08.06.2020, 10:23

Ich versuche solange schon luzid zu träumen. Es klappt nicht...

Andrastor  08.06.2020, 10:28
@verreisterNutzer

Da ich es von alleine gelernt habe, kenne ich nur eine Methode mit der man das lernen kann:

Reality-Checks.

Das sind Handlungen die du dir angewöhnst die eine logische Folge haben. Im Traum gibt es keine Logik, weshalb die Folge ausbleibt wenn du die Handlung (aus Gewohnheit) auch im Traum machst. Die Folge ist dass dir der Bruch der Gewohnheit auffällt und du merkst dass du träumst. Dann musst du dir nur noch lebhaft vorstellen was passieren soll und es passiert.

Eine solche Angewohnheit kann zum Beispiel sein den Lichtschalter mehrmals zu betätigen. Dadurch geht in der Realität das Licht an und aus. Im Traum fehlt die logische Verbindung zwischen Lichtschalter und Lampe und es passiert gar nichts oder etwas was nicht dazu passt, wie dass der Schalter eine Autohupe betätigt um ein Beispiel zu nennen.

Andere(gerne in die Kommentare)

In den Träumen, an die ich mich meistens erinnern kann, werde ich meistens verfolgt, eingesperrt, gefangen genommen, entführt etc.

Manchmal kommt auch Tod drin vor wie mein Traum letzte Nacht.

Da habe ich geträumt, dass die Menschheit von einem Typen aufgefressen wird und da meine Gruppe überlebt hat, sucht er uns jetzt.

Ich hab es tatsächlich auch geschafft 2 oder 3 mal lucid zu träumen. So geil fand ich das aber nicht.

Ansonsten habe ich auch viele unlogische Träume und auch paar Abenteur und Action.

Das einzige was ich noch nie geträumt habe, ist irgendwas mit Erotik.,

Elbenstar  17.06.2020, 01:33

Meine Träume sind sowieso alle seltsam.

Andere(gerne in die Kommentare)

Ich kann mich sehr selten an Träume erinnern aber wenn sind es Ereignisse, die ich mir wünsche, vorgestellt oder erlebt habe. Unlogische Träume hatte ich früher als Kind aber jetzt eigentlich nicht mehr. Die Träume sind oft sehr realistisch. Ich wache aber nicht davon auf oder so.

Manchmal träume ich auch von Dingen, die ich dann nächste Woche genau so erlebe. Als könnte ich in die Zukunft sehen. Aber das merke ich dann erst nach dem es passiert ist. Dann erinnere ich mich daran, das genau das vor kurzem geträumt habe.

Ich glaube aber selber nicht, dass sowas geht.

Die Zukunft ist ja nicht abrufbar, da wir sie erst schreiben, in dem wir sie erleben. Jetzt sind wir aber schon in der Quantenphysik und darum geht es hier in der Frage nicht.

Andere(gerne in die Kommentare)

Ich habe eine eigene, ganz spezielle Welt in meinem Kopf. Das habe ich auch schonmal in einer Frage beschrieben. Es ist quasi wie ein Ort, an den ich geistlich Reise und in dem ich dann auch agiere. Es ist wie im waren Leben. Immer passiert etwas, was man nicht vorhersieht, es ist lustig, traurig, laut, unlogisch, etc. Aber ich träume es nicht gewollt. Quasi als wäre ich die Hauptprotagonisten in einem Buch, das ich gerade schreibe. Ziemlich kompliziert :)

Kontrolle( Luzides träumen)

Ich kann meine Träume steuern. Am Anfang am besten sowie am Ende.. mitten im Traum auch aber nicht so stark. Jedoch träume ich auch manchmal ohne ,,Steuerung". Dann eher so komische Sachen tiefgründige Sachen oder so ganz verwirrende Sachen. Sehr oft mit so einer versteckten Nachricht, nehme ich jedenfalls an.