Welche Anschlüsse und Kabel bei ISDN?

Im Büro meiner Mutter steht ein Router der Firma Vodafone. (Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) und das Internet kommt via LTE an den Router. Ob das Diensttelefon wiederum nun an den Router angeschlossen ist, oder ob es einen extra Telefonanschluss gibt, weiß ich ebenfalls nicht. Es gibt bei meinen Eltern zwei Nummern. Die Dienstliche, das Telefon ist neu und klingelt im Büro, wenn man die eine (dienstliche) Nummer wählt und die Private, die klingelt im Wohnzimmer an dem Telefon, das bisher „nur in die Wand gesteckt“ war und einen ISDN-Anschluss hat.

Rechts das schwarze Kabel geht in den Router meiner Ma im Büro.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gewaltige psychologische Punkt hier, wer hat denn den IP Vertrag unterschrieben? Ich wette dein Dad. Nicht nur wir haben eine Vorabinformation bekommen, das umgestellt wird, in der das alles stand. Wer das nicht beachtet und der Umstellung nicht zugestimmt hat. Hat keinen Anschluss mehr.

Dann Adapter Geht /brauchst du nicht. Denn Router haben meist analoge und und Ip Anschlüsse. Also geht jedes gänginge Telefon direkt an den Router. Oder Man nutzt den Route Direkt als DECT Basis und das kannst du auch mit Fernzugriff einrichten. Der muss allerdings Möglich sein und wenn ja installiert werden.

Auch wenn es nur noch IP gibt können deine Eltern aber weiterhin 3 Rufnummern benutzen. Die bekommt jeder egal ob vorher ISDN Oder nicht. Insofern gibt jeder IP AS alles her was ISDN hergab. Eigentlich sollten das auch die alten Nummern sein.

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen

Sind alle Nummern "bekannt" dann klingelt auch das Telefon gleich, egal welche anruft.

Ist jetzt eine der 2 anderen Nummern. Als anderer Klingelton programmiert hören sie daran welche Nummer anruft.

Ist eine der Nummern einem bestimmten DECT Telefon zugeordnet klingelt nur noch das Telefon, Dem dritten kann man z.B. das Fax zuordnen.

Noerle82
Fragesteller

Vermutlich wurde das alles irgendwann entsprechend umgestellt. Unterschrieben hat das vermutlich meine Mama, die für solche Sachen meist aber einen „Computerfritzen“ hat, der ihr alles einrichtet. Sie hat von derlei Dingen eigentlich überhaupt keine Ahnung, macht Sachen also nur, wenn es unbedingt nötig ist und gibt sie dann auch gerne ab. Mein Papa, der eigentlich noch weniger Ahnung hat, ist jedoch derjenige, der sein ok dazu geben muss und dies auch gerne mal nicht tut, wenn er den Nutzen nicht einsieht (er braucht den ganzen Schnullifax ja nicht, er will eigentlich nur telefonieren... und ab und an mal online Zeitung lesen... und wenn die Dinge nicht so funktionieren, wie er das gerne hätte, ist sowieso alles sch*** und am liebsten würde er die Nutzung dann ganz verweigern... wie jetzt mit dem Telefon. Es ist eigentlich schon eine Frechheit, dass das Telefon überhaupt kaputt gegangen ist...)

Meine Ma hat mir einige Fragen so gut es geht per WhatsApp beantwortet:

„Im Büro klingelt as Telefon auch wenn die Privatnummer angerufen wird, und im Büro habe ich LTE-Anschluß und somit auch in der Ganzen Wohnung. Nur die "verlängerungsstrippe" die vom Büro ins Wohnzimmer gezogen ist endet in einer (alten) ISDN-Dose. Also einen Router würde ich nicht gerne kaufen (müssen). Oder ist das das Kästchen, mit den 2 Antennen im Fenster? Und das „Zuordnen“ kann ich auch nicht selbst erledigen. Da müsste der PC-Mensch kommen. Am schönsten wäre es, wenn ich mit nem Adapter einfach an die alte Dose ein neues Telefon anschließen könnte...Und mit dem "Schnurlos" habe ich auchso meine Probleme, da muss doch sicherlich irgendwas eigerichtet werden.“

So. Und damit muss ich jetzt klarkommen 😂

Klingt für mich aber, als würde ein Adapter am Ende doch reichen können, weil eigentlich schon längst alles umgestellt und „richtig gewickelt“ ist, nur einfach das Telefon ganz am Ende hinter der ISDN-Dose nun den Geist aufgegeben hat... 🤔

MarSusMar  29.12.2019, 16:23
@Noerle82

Wenn du nicht hinfahren kannst. Was ja die Ideal Lösung wäre. Manchmal so blöd es klingt Brauchen die alten Leute einfach eine nicht bös gemeinte aber deutliche Ansage. Wie "Es reicht Vater. ich sorge jetzt dafür das es funktioniert!

Bevor wir weiter versuchen, raus zu bekommen was los ist,

Können die zwei auf das Internet verzichten .

Gibt es für feste 10€ monatlich Telefon das aber nur eine Nummer hat und auch nur Strom Braucht.

Nennt sich Vodafone zu Hause. Das Ganze Läuft über eine Handy flat. Sie bekommen ein Telefon. In dem das eingebaut ist. Keine Kabel außer Strom.Das ganze kostet einmalig 30 € oder 50 €. Quasi hast du den beiden eins gekauft.

https://vodafone.tarifbestellen.de/ltyKxEGo1VYkZxGl/Produkt/17902

Noerle82
Fragesteller
@MarSusMar

Internet funktioniert. Das liegt und lag seit jeher im Büro meiner Mama. 2 PCs, ein Telefon und ein Fax Gerät sind dort funktionierend angeschlossen. Erreichbar sind sie also. Im Wohnzimmer war halt nur auch immer ein Telefon, wenn ich dort anrufe, höre ich allerdings nichts mehr außer Knacken und Rauschen und ganz leise im Hintergrund meine Eltern. Die wiederum hören mich wunderbar, was für meinen Papa zu der Erkenntnis geführt hat, dass es keine Notwendigkeit für ein neues Telefon gibt. Deshalb funktioniert aktuell nur noch das im Büro (eigene Nummer) fehlerfrei und das im Wohnzimmer (das alte ISDN-Telefon, das auf eine zweite Nummer reagiert) geht prinzipiell auch noch, aber der Anrufer hört meine Eltern eben nicht. Oder nur schlecht. Bisher habe ich dann eben einfach im Büro angerufen, aber da geht Mama ab einer bestimmten Uhrzeit oder am WE eben nicht mehr dran und Papa erst recht nicht. 🤷🏻‍♀️
Sie können ja noch telefonieren und ins Internet. Deshalb ist es ja so schwer, meinen Paps von was neuem zu überzeugen. Ist ja nicht sein Problem, wenn die anderen ihn nicht verstehen. ;-)

MarSusMar  29.12.2019, 19:18
@Noerle82

Da hat wahrscheinlich jemand die Zugangs Leitungen, unter die Wand legen lassen, was mehr als Positiv ist. Und da dein Dad nicht begreift das der Begriff ISDN nicht mehr existiert kriegt er kein Telefon.. Warum lässt du ihn nicht in dem Glauben? Und kaufst ein Stino Telefon. Lieferung zu ihm.

Wie geschrieben es anders technisch unterlegt das Gleiche. Heute hat JEDES Telefon beide Anschlusskabel kann also da hingestellt werden wo das jetzt defekte war. Dem Router ist egal Ob das Telefon per Kabel oder per Dect angeschlossen ist.

Noerle82
Fragesteller
@MarSusMar

Ich schicke meiner Mama jetzt erstmal mein Altes DECT-Telefon und sie versucht es auf diese Art per Videotelefonie mit mir am anderen Ende anzuschließen. Sollte das schief gehen, wird sie sich damit abfinden, dass es „nur noch“ ein Telefon im Haus gibt und sie auch nach Feierabend noch and Bürotelefon gehen sollte - so ihre Worte. Danke!!!

der Adapter setzt ja nur die Kontakte um, damit kannst Du kein nicht-ISDN (z.B. ein analoges) Telefon an den ISDN S0-Bus anschließen. Und ein analoges Telefon mit Western-Stecker funktioniert auch nicht am ISDN Bus, selbst wenn der Stecker direkt passt.

Von daher würde ich stark davon abraten jetzt vorschnell irgendein Telefon zu kaufen. Es macht viel mehr Sinn die Gesamtanlage incl. Internet-Zugang anzuschauen, und dann passend zu ersetzen.

Noerle82
Fragesteller

Das werde ich meinem Vater (78 Jahre alt) leider nicht mehr verklickern können. Die Alternative lautet dann nur noch „es gibt keinen privaten Festnetzanschluss mehr“ 🙈

freejack75  29.12.2019, 13:22
@Noerle82

naja, das ist ja das Kinde mit dem Bade ausgeschüttet -- es soll ja einfach nur ein telefonierendes, halbwegs normales Telefon bereitgestellt werden.

Und d.h. entweder ein ISDN-Tel. kaufen (wenn man es bekommt), oder die Anlage entsprechend auf einen anderen Telefontyp umstellen.

Aber jetzt irgendwas kaufen nützt einfach nichts. Egal wie alt der Papa ist...

Noerle82
Fragesteller
@freejack75

Ok, sehe ich ein. Wenn’s nach mir und meiner Mutter ginge, würde es auch umgestellt werden. Es geht aber nicht nach uns 🙈 Wenn es keine „einfache Lösung“ gibt, dann läuft es darauf hinaus, dass der Privatanschluss tot gelegt wird 😣 denn wie gesagt, allein schon ein anderes Telefon beschaffen zu dürfen, war ein hartes Stück Überzeugungsarbeit.

Noerle82
Fragesteller
@freejack75

Das sieht dem Telefon meiner Eltern sehr ähnlich (bis auf die Farbe). Könnte sogar dieses gewesen sein. Danke!

tut mir leid, dir das so sagen zu müssen, aber das ding ist kokolores...

das wäre ungefähr so, wie ein Adapter von 32 Ampere "starkstrom" auf ½" Gardena.

wenn ihr noch einen richtigen ISDN Anschluss habt, so mit NTBA und allem drum und dran, dann brauchst du so was wie eine kleine Telefonanlage, an die du dann das analoge telefon anschließt.

hast du dein isdn telefon an einem sogenannten all ip anschluss, dann reicht es, wenn man das analoge telefon statt am fon s0 anschluss des routers an einem a/b anschluss des routers anschließt.

mein tipp: wenn ihr noch einen normalen anschluss habt, kannst du ja mal beim provider danach fragen, den anschluss auf all ip umzustellen. dann kriegst du auch ggf. einen anderen router, an dem du das analoge telefon anschließen kannst.

noch ein wort zum "fachmarkt" natürlich gibts noch ISDN telefone. ISDN ist noch nicht ganz tot. in der tat ist die verbreitung von isdn rückläufig. aber im semiprofessionellen bereich werden isdn telefone noch hin und wieder neu verbaut. abgesehen davon sind noch jede menge bestandanlagen im umlauf, die erweitert und gewartet werden müssen.

dass ein fachhändler so was nicht direkt auf lager hat, das ist m.e. erst mal nichts schlimmes, es ist halt eben nicht mehr so gänig. aber "gibts nicht mehr" disqualifiziert deinen fachhändler m.e. als solchen.

lg, Anna

Noerle82
Fragesteller

Also scheinbar wurde irgendwann mal irgendwas so zurecht gefriemelt, dass zumindest das Büro meiner Mama up to date ist mehr oder weniger. Sie hat sich neulich erst ein neues Telefon gekauft und es angeschlossen. Zumindest dort läuft es also „normal“.
Als ich damals dort noch wohnte (vor 20 Jahren) hatten wir ISDN. Es gab ein Telefon, das steckte in der Wand und klingelte. Später kam dann irgendwann das zweite Telefon im Büro dazu und noch später (So vor etwa 8 Jahren) wurde irgendwas gemacht, dass meine Mama WLAN hat und schnelleres Internet und überhaupt und so ;-) Das Telefon im Wohnzimmer steckt seither, also seit mehr als 20 Jahren in der gleichen Buchse in der Wand. Meine Eltern waren mit dem Kabel (zwischen Buchse und Telefon) im Laden und meinten sie brauchen ein Telefon, das „so einen Anschluss“ hat. „Gibt’s nicht mehr. Ist ISDN, wird nicht mehr verkauft“ war die Antwort, kombiniert mit dem Hinweis, dass sie lieber ISDN abschaffen und auf DSL umstellen sollen. Das hat sie dann so überfordert, dass mein Papa das ganze angeblasen hat.

Ich bilde mir ein, ich hätte vor Jahren mal mit Vodefone telefoniert, weil ich nicht recht wahrhaben wollte, dass DSL bei meinen Eltern nicht geht. Es hieß dann, es gebe keine ordentlichen Kabel, das Gebiet sei nicht versorgt, aber per LTE könne man trotzdem gutes und schnelles Internet bekommen. Dann zog eben dieser Router bei meiner Mama im Büro ein und seither hängt alles da dran. Das Telefon im Wohnzimmer (zu weit weg, um es direkt an den Router zu klemmen) funktioniert aber immernoch und das seit Jahren gefühlt auf die gleiche Art und Weise. Gut möglich, dass die Leitung vom Router aber nur „durch die Wand“ ins Wohnzimmer weitergegeben wird und am anderen Ende einfach nur noch das alte Telefon hängt. Das sind alles Dinge, die ich nur vermuten kann.
Dachte aber auch nicht, dass es so kompliziert werden würde. Meine Vorstellung war, Adapter dran und neues Telefon bimmeln lassen. Hinter der Wand/Buchse kann von mir aus ja alles bleiben, wie es war ;-) Aber das hab ich mir wohl zu leicht vorgestellt.

Peppie85  29.12.2019, 17:14
@Noerle82

dann sollte es eigendlich möglich sein, das telefon, das jetzt über isdn angeschlossen ist, eben an einen analogen anschluss an der telefonanalge oder what ever anzuschließen... das sollte aber bitte jemand beurteilen, der vor ort ist..

lg, Anna

Noerle82
Fragesteller
@Peppie85

Danke. Ja, ich merke schon, dass es nicht so einfach ist, wie gedacht...

Inzwischen weiß ich, dass es ein Kabel gibt, das aus der Wand im Büro in den Router geht und eins, das aus dem Router durch die Wand ins Wohnzimmer (zu der ISDN Buchse) geht.
Eine Telefonanlage in dem Sinne gibt es nicht. Es gibt einen Router und zwei Telefone. Eins im Wohnzimmer Und eins im Büro. Letzteres hängt direkt am Router. Und die Strecke Router -> Wohnzimmer wird durch die Wand überbrückt und endet in der Buchse, an der das Telefon mit ISDN-Anschluss hängt.

Noerle82
Fragesteller
@Peppie85

Ich hab noch ein weiteres Foto angehängt, das mir meine Mama geschickt hat vom „Telefonanschluss“ im Büro, an dem der Router hängt. Vom Router aus geht wiederum ein Kabel durch die Wand ins Wohnzimmer.

ISDN ist tot - Anders kann man das nicht ausdrücken. Es werden kaum noch Chips herstellt noch sonst irgend etwas. Auch wenn einige Router es noch in Ihren SOCs haben, sie sind von einer aussterbenden Art.

Du bräuchtest für z.B. ein Analogtelefon einen a/b-Wandler - diese wirst Du wohl nur noch gebraucht finden können.

Bevor Du also in ein einfaches Analogtelefon investierst (sowie eienn a/b-Wandler, würde ich, wie freejack75, dazu raten mir erstmal die Gesamtumstände anzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noerle82
Fragesteller

Das hatte ich befürchtet... 🙈 Wird aber wohl nicht realisierbar sein...

Noerle82
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Es wird an der Verstocktheit meines Vaters scheitern. 🤷🏻‍♀️ Er ist ja schon zutode beleidigt, dass es das Telefon überhaupt wagt, kaputt zu gehen. Deswegen nun noch alles von links auf rechts zu krämpeln wäre eine unzumutbare Bevormundung meines Vaters durch die Technik. Das geht mal gar nicht *Ironie off*

Mein Papa ist recht speziell. Seit mehr als 20 Jahren telefoniert er mit diesem Telefon. Schon ein Wechsel des Geräts ist ein Wechsel zu viel, wenn er „erzwungen“ ist.
Allerdings scheint es, als sei bereits vor Jahren die Umstellung erfolgt und alles doch nur noch eine Frage des richtigen Steckers bzw. Telefons.

KarlRanseierIII  29.12.2019, 16:27
@Noerle82

Ich kann Deienn Vater verstehen und das obwohl ich noch nicht so alt und aus dem technischen Bereich bin. Es ist in manchen Bereichen auch einfach absurd, aber das Thema ist zu vielfältig. (Man siehe z.B. die Frequenz analog -> DVB-T -> DVB-T2 als wolle man alle gefühlten 5 Jahre den Fernseher wegwerfen)

Wie dem auch sei, wenn Du genau weißt was vorliegt, also welcher Anschluß(Anschlüsse) und welcher Typ etc. kann man auch den ggf. nötigen Pfad bestimmen.

Ich habe meinen Eltern einfach das ISDN Telefon (DECT) geklaut und ein VoIP (DECT) hingestellt, die Mobilteile sind geblieben - im Prinzip alles neu und doch gleich :-P.

Noerle82
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Da ich eben leider etwas zu weit weg bin, um mal eben was zu tauschen, muss ich irgendwie meine Mama da durch lotsen. Wir werden sehen, was dabei raus kommt. 🙈😊

Danke jedenfalls erstmal :-)

KarlRanseierIII  29.12.2019, 16:41
@Noerle82

Gerne, ideal wäre halt erstmal rauszufinde: Anbieter und Anschluß bzw. Anschlüsse, dann kann man sich auf den nächsten Schritt konzentrieren.

Und wenn DU nicht hin kannst, eventuell Video-Telefonie o.ä. nutzen, wenn Deien Mum das hinbekommt. Remotehilfe ist leider immer ein schwieriges Thema.

Noerle82
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Anbieter ist Vodafone und in Ermangelung ordentlicher Leitungen kommt zumindest das Internet per LTE ins Haus meiner Eltern. Ob das nun als Gesamtpaket auch fürs Telefon gilt, weiß ich nicht.

KarlRanseierIII  29.12.2019, 16:48
@Noerle82

Hmmmpf, Mist. Vor allem, weil es dann wieder verschiedene Optionen gibt, neben VoIP auch VoLTE. Das macht es alles nicht leichter :-/.

Aufgrund der Umstellung auf IP-Telefonie würde ich von allem mit ISDN abraten. Mittlerweile sollten deine Eltern eigentlich schon einen neuen Router haben, da ist dann nix mehr mit ISDN.

Wenn sie einen Router mit Funkverbindung haben, kann es sinnvoll sein, ihnen ein Telefon zu besorgen, dass direkt mit dem Router kommuniziert. (Speedphone, Fritz!Phone)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noerle82
Fragesteller

Es gibt einen Router. Der steht im Büro meiner Mutter und daran angeschlossen ist das Dienst-Telefon meiner Mutter. Dieses klingelt, wenn man die Büronummer anruft. Im Wohnzimmer kommt jedoch seit jeher ein Kabel aus der Wand und daran hängt ein Telefon, das klingelt, wenn man die Privatnummer meiner Eltern anruft. Ein Router oder sonst irgendwas, was mit Internet zu tun hätte, steht im Wohnzimmer nicht. Das kommt alles „aus der Wand“ 🙈😂

Ein Umstellen des Anschlusses auf welche Art auch immer kommt nicht in Frage. Es war schon ein hartes Stück Arbeit, meinen Vater (78 Jahre) davon zu überzeugen, dass ein neues Telefon her muss, da das alte kaputt zu sein scheint. Deshalb „muss“ es mit einem neuen Telefon getan sein, allenfalls noch mit einem Adapter, der gewisse technische Lücken überbrücken kann.

xyz911  29.12.2019, 13:19
@Noerle82

Der Anschluss ist höchstwahrscheinlich schon auf IP-Telefonie umgestellt, das hat die Telekom von sich aus veranlasst. Ob im Wohnzimmer ein Router steht ist nicht so wichtig, es muss dort lediglich Empfang geben, um DECT-Telefonie zu betreiben.

Welchen Router haben die beiden denn?

Noerle82
Fragesteller
@xyz911

Ich hab leider keine Ahnung, welchen Router und kann auch nicht schauen. Einen, den sie vor einigen Jahren von Vodafone dazu bekommen haben. LTE/4G steht hinten mit drauf... darüber haben sie dann auch WLAN in der ganzen Wohnung, wobei die Computer meiner Mama per Kabel an diesem Router hängen.
Ein DECT Telefon hatte ich auch schon vorgeschlagen... ich traue mir allerdings nicht zu, das Ganze per Ferndiagnose und ohne Zugriff auf ihren Router so einzurichten, dass anschließend das eine Telefon im Wohnzimmer und das andere mit anderer Nummer im Büro klingelt

Noerle82
Fragesteller
@xyz911

Wenn also der Router eine DECT-Taste hat, könnte man ein neues Telefon direkt am Router als Basis anmelden, richtig? Die Einrichtung (welches Telefon bei welcher Nummer klingeln soll) würde dann aber vermutlich trotzdem über die Konfigurationsseite des Routers laufen, oder? Das krieg ich aus der Entfernung vermutlich nicht hin... 🙈

xyz911  29.12.2019, 13:47
@Noerle82

Richtig, wenn der Router eine DECT-Taste hat, kann er auch als DECT-Basis genutzt werden. Das ist eigentlich mit jedem DECT-kompatiblen Telefon möglich. Die Konfiguration läuft dann über das Konfigurationsmenü des Routers, das ist oftmals aber sehr simpel einzustellen.

Noerle82
Fragesteller
@xyz911

wäre ich vor Ort, würde ich mir das auch zutrauen. Ich bin aber leider 350 km weit weg und daran könnte es erstmal scheitern. Vorgeschlagen habe ich es meiner Mutter jetzt jedenfalls mal. Danke!

xyz911  29.12.2019, 13:54
@Noerle82

Ich weiß, aus der Ferne Hilfestellung am PC zu geben ist oft schwierig, aber gerade die DECT-Einrichtung ist eigentlich relativ einfach

Noerle82
Fragesteller
@xyz911

Ich seh das Problem weniger bei mir 🙈😂

Aber vielleicht bekomme ich meine Eltern überzeugt. Ich hab hier noch ein DECT Telefon rumliegen, das kann ich ihnen ja risikolos schicken und man kann’s zumindest mal versuchen.

MarSusMar  29.12.2019, 14:33
@Noerle82

Das Geht auch nicht, du kommst nur vor Ort an den Router ran, egal was. das geht nur aus dem eigenen Hausnetz.

Noerle82
Fragesteller
@MarSusMar

Ja, das ist mir klar. Mit „aus der Ferne“ meinte ich, dass ich meine Mama übers Telefon durchlotse 😂🙈