Welche alternativen hat man, wenn die telefondose kaputt ist?

5 Antworten

also in den meisten bücherein kriegt man eine karte wo paar numern stehen die musst eingeben wenn du ins internet willst und dann kannst du 3 stunden kostenlos (vom wlan der bücherei) ins internet gehen ;) frag einfach mal in einer bücherei(vlt eine ganz große die in der stadt ist)ob du eine karte für kostenloses internet kriegen könntest ;)

jakkipop
Fragesteller

geht das echt auch wenn man ein paar kilometer von der bücherei entfernt wohnt?

Bevor du kündigen kannst, musst du Alice erstmal per Einschreiben dazu auffordern den Schaden zu beheben und dafür eine Frist einräumen. Erst wenn diese Frist verstrichen ist, kannst du vom Vertrag zurücktreten. Auch das wieder nur per Einschreiben. Allerdings musst du auch immer in den Briefen mit angeben was genau nicht funktioniert und was du schon alles versucht hast.

Und was du mit Einträgen am PC meinst: Alice will, dass ihr das Routermenü aufruft und dort im Protokoll nach Fehlermeldungen des Routers schaut. Das geht auch ohne funktionierenden Internetanschluss.

jakkipop
Fragesteller

nein ich meinte bei denen am pc, wegen fehlerberichte von telekom usw

GoetheDresden  08.06.2013, 16:04
@jakkipop

Trotzdem kannst du im Protokoll des Routers nach Fehlermeldungen schauen.

jakkipop
Fragesteller

kann man bei alice nicht einfach ohne grund kündigen? ich habe keine frist oder so die mich länger binden würde

GoetheDresden  08.06.2013, 16:03
@jakkipop

Das steht in den AGB deines Vertrages den du damals abgeschlossen hast. Woher sollen wir das wissen?

Tja, auch wenn alle schimpfen: Bei der Telekom wäre das so nicht passiert. Spätestens beim zweiten Anlauf (da gebe ich dann allen recht, die behaupten, dass Telekom-Mitarbeiter relativ langsam sind) würde das Kabel gekappt und eine neue Leitung gezogen. Da sich die erste TAE in der Wohnung befindet ist das i.d.R. für den Kunden kostenlos, solange kein Eigenverschulden (z.B. beim Bohren erwischt) vorliegt.

Was ich aber nicht verstehe: Wenn auf der Leitung ein Kurzschluss zwischen La und Lb ist, warum kommt denn dann keiner auf die blöde Idee, einfach mal das andere twisted pair auszuprobieren. Festverlegtes Telefonkabel wird immer vieradrig verlegt und das aus zwei Gründen: Entweder, falls der Anschluss erweitert werden soll. Oder, als Ersatz für eine defekte Leitung! Wenn Du weißt, wo der Hausanschlusskasten ist und welche Deine Leitung dort ist, so könntest Du das theoretisch selber machen, darfst es nur leider nicht.

electrician  08.06.2013, 07:23

Noch ein Nachtrag zu Telefonleitung / TAE / Fehlersuche:

Es sollte sich in der TAE ein vieradriges Kabel befinden, von dem zwei Adern aufgelegt sind. Hierbei gibt es drei Varianten bezüglich der Farben.

Möglichkeit 1:

  • 1a: gelb
  • 1b: rot
  • 2a: grün
  • 2b: blau

Möglichkeit 2:

  • 1a: rot
  • 1b: schwarz
  • 2a: weiß
  • 2b: gelb

Möglichkeit 3:

  • 1a: rot (ohne Ringe)
  • 1b: rot (einzelne Ringe, Abstand 17mm)
  • 2a: rot (Doppelringe, Abstand 34mm)
  • 2b: rot (Doppelringe, Abstand 17mm)

Welche Variante es auch ist: 1a sollte auf La der TAE aufgeklemmt sein und 1b auf Lb. Es muss also nur 1a gegen 2a und 1b gegen 2b getauscht werden. Voraussetzung ist natürlich, dass dieses zweite Adernpaar nicht auch beschädigt ist.

Außerdem ist darauf zu achten, dass zwischen La und Lb im Ruhezustand eine Spannung von ca. 60V- (analog) bzw. 96V- (ISDN, selten auch 60V-) anliegt, wobei La der Minuspol und Lb der Pluspol ist.

Und wenn der nächste Techniker kommt, dann halte ihm das hier doch mal ausgedruckt unter die Nase. Einfacher kann man es einer "Fachkraft" nicht mehr machen, so simple Fehler zu beheben!

Besteht ein Kabel-TV Anschluss? Dann könnte Internet über den Kabelanbieter eine alternative sein.

Ansonsten: Alice gehört zu O2, verlange einen O2 Surf-Sick bis das Problem behoben ist.

jakkipop
Fragesteller

habe tv über satellit also geht das nicht oder? ich frag mal nach dem stick danke

drasaa  07.06.2013, 20:26
@jakkipop

Ist den eine Kabel-TV Dose vorhanden? Einen Vertrag dafür braucht es je nach Betreiber nicht.

Wenn natürlich auch keine Dose vorhanden ist wird das nichts.

jakkipop
Fragesteller
@drasaa

ja gibt es. wo krieg ich sowas ???

drasaa  07.06.2013, 20:53
@jakkipop

Bei deinem Kabelnetzbetreiber. Welchen du hast kannst du rausfinden wenn du bei irgend einem (z.b. UnityMedia) auf die Verfügbarkeitsprüfung gehst. Wenn die das Gebiet nicht bedienen nennen die den zuständigen Anbieter.

Bitte achte aber darauf, dass du keinen Tarif abschließt, der einen Analogen TV-Vertrag voraussetzt. Dafür würdest du c.a. 18€ zusätzlich zahlen.

jakkipop
Fragesteller
@drasaa

geht das auch mit watchever oder maxdome oder sky oder sowas???

drasaa  07.06.2013, 22:01
@jakkipop

Die Frage verstehe ich nicht, wo ist da ein Zusammenhang?

Keiner weiß wo die Leitung ist ? Was haben die den für komische Techniker die es nicht auf der reihe kriegen sone Internet Leitung zu finden. Das doch nun wirklich nicht schwer das kann sogar ich schaffen und habe es nicht einmal gelernt. Die einzige Lösung die mir dazu einfällt ist UMTS Flat mit 1-5 GB Traffic im Monat. Hoffe aber das du nicht viele Videos guckst weil dann ist der Traffic fix weg und für das Geld auch recht teuer aber wenn es keine andere Lösung gibt.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Surfstick-Mobil-Tarif-Vergleich-UMTS-Flatrate-DSL-7897050.html