Pc löst kürzschlüsse aus?

5 Antworten

Dürfte in erster Linie am Netzteil liegen... Das hat einen 230v ac Stromkreis (der deine Sicherung schießt) und einen 12v dc (bzw 5v) Stromkreis, der bei Kurzschluss nur den Rechner abschalten würde

Lg

Elajasmin
Fragesteller

vielen dank! Kann es auch sein das die anderen Sachen dadurch kaputt gegangen sind oder hat es irgendwie ne Sicherung oder so? Meine Freunde haben alle eine andere Meinung und ich kenne mich leider nicht mit pc Sachen aus deswegen tut es mir leid wenn die Frage irgendwie dumm usw ist 😅

MichaelSAL74  25.08.2023, 20:14
@Elajasmin

Nein, wenn innerhalb des PCs nen Kurzer auftritt dann löst das NT aus und nicht die Sicherung von der Stromverteilung

Hauptaufgabe eines NT: Absicherung des PC nach auße und umgekehrt

Usj89  25.08.2023, 20:14
@MichaelSAL74
und einen 12v dc (bzw 5v) Stromkreis, der bei Kurzschluss nur den Rechner abschalten würde
MichaelSAL74  25.08.2023, 20:15
@Usj89

Ich schrieb doch schon: nen Kurzschluß innerhalb des PC schaltet das NT ab, aber NICHT den Zimmer- oder Wohung-/Haus-Stromkreis

guenterhalt  25.08.2023, 20:16
@Elajasmin
Meine Freunde haben alle eine andere Meinung

such dir neue Freunde!

Erst einmal kann ein PC keinen Kurzschluss auslösen. Eine Überlastung in deinem Zimmer kann die Sicherung auslösen.
Prüfe zuerst mit wie viel Ampere (steht auf der Sicherung) dein Zimmer abgesichert ist. Ein "dickes" Netzteil kann in Verbindung mit anderen Verbrauchern im Zimmer durchaus einen zu hohen Strom ergeben. Trenne andere einfach mal vom Netz (Stecker raus).

Möglich ist, das andere Teile im PC das Netzteil zur Überlast der Sicherung zwingen. Umgekehrt geht das nicht so leicht. Ein Netzteil kann andere Baugruppen kaputt mache,aber für immer. So scheint es bei dir nicht zu sein.

Usj89  25.08.2023, 20:16
@MichaelSAL74

Sorry, dachte du hättest meine Antwort falsch verstanden.

Elajasmin
Fragesteller
@guenterhalt

Neue Freunde finden ist leider nicht so leicht hahaha… und mein pc hab ich seit 3jahren schon angeschlossen und es gabs nie ne Überlastung obwohl ich damals auch ps4 neben bei laufenlassen hatte mit Fernseher in meinem Zimmer

und ich habe bevor pc die Sicherung raus gesprungen sind noch paar Sachen in taskmaneger geschlossen weil ich mit Freunden mc spielen wollte und sie meinten das mein pc dafür mehr „Platz“ oder so braucht und dann ging es aus

kann es also sein das och was wichtiges geschlossen habe irgendwie ein Befehl oder so?
Danke für die Hilfe!

Usj89  25.08.2023, 20:23
@Elajasmin

Nein. Eine geschlossene Software darf niemals eine Überlast am Netzteil / Stromkreis auslösen.

Da liegt zu 99% ein Fehler am Netzteil vor.

guenterhalt  26.08.2023, 07:19
@Elajasmin

Durch Befehle kann man das nicht beseitigen.

Noch 2 Fragen:

1. Schaltest du den PC am Netzteil (Kippschalter hinten) oder am Startknopf ein?

2. Läuft der PC, wenn du die Sicherung wieder einschaltest?

Ganz vorsichtige Menschen ziehen und stecken auch immer die Geräteschur aus der Wandsteckdose oder einem Verteiler. Dabei entstehen auch oft Kabelbrüche und richtige Kurzschlüsse.

Elajasmin
Fragesteller
@guenterhalt
  1. Immer am Start Knopf oben
  2. direkt wenn ich versuche es anzumachen bei dem Schalter unten geht direkt Strom im ganzen Zimmer wieder aus
guenterhalt  27.08.2023, 06:24
@Elajasmin

Es sind also nicht irgendwelche Leitungen zum PC!

Kannst du das Netzteil selbst auswechseln?

Normalerweise sind ja nur 4 Schrauben zu lösen, die Kabel zum Board und den Festplatten zu Lüftern und zur grafikkarte zu ziehen. Viel mehr ist nicht zu machen.

Die kann man beim Einbau auch nicht verwechseln.

Du musst nur auf die Leistung achten und aufpassen, dass auch ( bei modularen Netzteilen alle dabei sind)

Ich sehel da wurde kein gutes Netzteil verbaut.

Ich würde alles abziehen bis auf den 24Pin stecker ( Auch alle Sata Geräte) und die Grafikkarten entfernen und es noch mal probieren wenn die sicherung dann immer noch fliegt ist es das Mainboard oder Netzteil

Ich persönlich würde auch vom Netzteil ausgehen.

Dann würd ich mal das NT checken, vor allem als erstes Mal das Stromkabel

Also das mal tauschen, hauts immer noch raus, dann NT tauschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das primäre Problem für die Kurzschlüsse liegt sehr wahrscheinlich am Netzteil.

Wenn du glück hattest, haben die Schutzkreisläufe rechtzeitig gegriffen und der Rest des PCs geht noch. Wenn du Pech hattest, ist das Netzteil komplett durchgebrannt und der gesamte PC ist für den müll.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Elajasmin
Fragesteller

Ich hab mir den Eingang vom Stecker da mal genau angeschaut also diese 3metal Teile hinten wo man den Stecker rein macht und dort ist eins davon “verbrannt” also geschmolzen an den Seiten… heist es das Netzteil durchgebrannt ist?

ntlkr  26.08.2023, 07:16
@Elajasmin

Das hat nichts zu heißen. Das Netzteil selbst ist auf jeden Fall kaputt, die Frage jetzt ist eher, ob das Netzteil sich rechtzeitig abgeschaltet hat, oder ob die restlichen Komponenten ebenfalls durch Überspannung verbrannt wurden.

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Netzteil, das du einbauen und die Komponenten testen kannst. Sollten die auch kaputt sein, kannst du das neue Netzteil ja einfach für einen neuen PC nehmen.

Ist wahrscheinlich nur das netzteil.

Wenn eine komponente im pc einen kurzschluss hat, springt der überlastschutz vom netzteil ein und der pc geht einfach aus(bzw. nicht an).