Grafikkarte in ein mainbord?

Also meine Budget für die Grafikkarte sind 400€ Euro der Rest darf mehr kosten alldem zsm sollte maximal 600€ kosten

4 Antworten

Hallo

Eine neue Grafikkarte macht mit dem i5 2500 Prozessor keinen Sinn, außer vielleicht noch eine GTX 1070, wobei du damit nur geringfügig mehr Grafikleistung erhalten würdest.

Du müsstest für eine neue Grafikkarte auch den Prozessor aufrüsten und das wird jetzt zum Problem, denn für dein altes Sockel 1155 H61 Mainboard, gibt es keine aktuellen Prozessoren. Darauf passen und laufen nur Sockel 1155 Sandy Bridge Prozessoren (Core i 2000er Serie) oder mit einem passenden BIOS Update, wenn es eines gibt, auch Sockel 1155 Ivy Bridge Prozessoren (Coe i 3000er Serie). Für einen neuen Prozessor benötigst du auch ein neues Mainboard und weil das noch nicht reicht, auch gleich noch mindestens DDR4 RAM. Dein DDR3 RAM kannst du heute auch nicht mehr weiter verwenden.

Vorausgesetzt du kannst dein altes Gehäuse weiterverwenden, so wie das Netzteil, welches für eine dauerhafte Belastung von 400/450W ausgelegt sein müsste und die SATA Festplatte(n) (HDD/SSD), dann habe ich eventuell eine Lösung für dich, bestehend aus einer RX 6600 Grafikkarte, einer kleinen Ryzen 6 Kern CPU, 16GB DDR4-3200 Dial Channel RAM und einem dazu passendem AM4 Mainboard.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7116b7221ef7fe7d4e858e4cb62a8223b132986d16ff9193f74

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste oder du überträgst die alte Lizenz auf die neue Hardware. Für Windows 10 und 11 steht hier geschrieben, wie das geht:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Aber wie gesagt, du müsstest das alte Gehäuse weiter verwenden und deine SATA Laufwerke, so wie das Netzteil, so fern es mindestens ein gutes 400 oder 450W Netzteil ist. Ansonsten wird das mit deinem Budget kaum was, ohne entsprechende Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen, gegenüber meinem Vorschlag.

mfG computertom

Nachtrag nach Ergänzung der Frage:

Ich hatte das so verstanden, das dein Budget insgesamt 400,-€ beträgt, für die gesamte Aufrüstung. Nach der Ergänzung sieht das etwas anders aus. Mit 600,-€ ist natürlich mehr möglich. In dem Fall würde ich dir sogar empfehlen, nicht nur aufzurüsten, sondern gleich einen kompletten und neun PC zu bauen. Denn zu einem neuen PC fehlen nur noch das Gehäuse und eine SSD und eventuell noch ein neues Netzteil. Die restlichen Komponenten bräuchtest sowieso, auch wenn du deinen alten PC aufrüsten würdest.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/76131622143b1021e622e85209dab736a064ebaa21016331352

Ich habe ein paar weiße Komponenten vorgeschlagen, weil das im Moment irgendwie im Trend liegt. Das Gehäuse und den CPU Kühler gibt es aber auch in schwarz, falls dir weiß nicht zusagt.

Eine Windows Lizenz fehlt auch hier noch und müsste bei Bedarf ebenfalls gesondert beschafft werden.

Deinen alten PC kannst dann im Stück verkaufen. So 180 bis um 200,-€ solltest du noch dafür bekommen können.

Oder du verkaufst den alten PC vorher und baust dir in den neuen PC, statt der RX 6600, eine RX 7600 oder RX 6700XT Grafikkarte ein. Dafür ist das vorgeschlagene 550W Netzteil auch noch ausreichend.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Leonboss999
Fragesteller

Mein Netzteil ist ein gx Bronze 450 w

computertom  12.09.2023, 20:41
@Leonboss999

Ich habe deine Ergänzung der Frage gefunden und dem entsprechend noch einen Nachtrag an meine Antwort angehängt.

computertom  12.09.2023, 20:51
@Leonboss999

Ach, ich hatte das "GX" vor "Bronze 450W" übersehen. Dann hast du also folgendes Netzteil?

https://www.coolermaster.com/catalog/power-supplies/gx-series/gx-bronze-450/#specifications

Das kannst du bei einer Aufrüstung, auf einen Ryzen 6 Kern AM4 Prozessor und eine RX 6600 Grafikkarte, weiter verwenden. Dafür reicht es noch locker aus, aber wesentlich stärkere Komponenten, werden dieses Netzteil überfordern.

Aber vielleicht ist es auch nicht mehr nötig, das Netzteil weiter zu verwenden, denn nach der Ergänzung deiner Frage habe ich dir ja, als Nachtrag an meine Antwort, einen weiteren Vorschlag angehängt.

Von Experte computertom bestätigt

Da lohnt sich kein Geld mehr zu investieren. Die CPU reicht nicht mal um die 1060 voll zu nutzen...

Spar lieber etwas mehr und Kauf dir ein neues System.

Lg

Leonboss999
Fragesteller

Was würdest du den für ein mainbord für eine rtx 2080ti empfehlen und welchen Prozessor dazu ?

Usj89  11.09.2023, 20:38
@Leonboss999

Dem Mainboard ist es egal, welche Grafikkarte verbaut wird.

Als CPU reicht als Budget Lösung ein Ryzen 5700x um die meisten Grafikkarten in full HD auszulasten.

Kommt aber natürlich auf die spiele an. Esport Titel profitieren von einer starken CPU. AAA Titel brauchen eher eine bessere Grafikkarte.

Hallo,

in die Plattform lohnt es sich nicht mehr zu investieren. Für 400 Euro bekommst du da was neues.
Ryzen 5 5600 mit 16 GB DDR4 3600 MHz RAM und B550 Mainboard passt in das Budget.

LG

Ryzen 5 5600 (120€)

B550 Motherboard (120€)

16GB DDR4 RAM (40€)

RX 6600 (200€)

Etwas über deinem Budget, aber als Graka kannst du auch eine gebrauchte 1080 (vllt sogar Ti) nehmen, die kostet so 150-200€.

Und mit dem System bist du wieder relativ modern unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker