Wie Windows 10 von "alter" HDD löschen und auf "neue" SSD installieren?

3 Antworten

Moin,

da Du in einem Kommentar erwähnt hast, dass sich in deinem System ein Virus befindet, rate ich Dir zu einer sauberen Neuinstallation von Windows 10.

Du kannst dir über das MediaCreationTool einen Datenträger (DVD oder USB-Stick) für die Installation erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Boote anschließend vom erstellten Datenträger und befolge alle Schritte.

Die Installation ist auch ganz einfach. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann würde ich Dir lediglich empfehlen, dass Du im Partitionsmanager alle Partitionen löschst. Bedenke aber, vor der Neuinstallation alle deine wichtigen Daten zu sichern. Des Weiteren wählst Du bei der Installationsart "Benutzerdefiniert" aus.

Das Fenster sieht während der Installation in etwa so aus: http://www.wintotal.de/images/stories/artikel/win7inst/06.png

Dort löschst Du wie gesagt alle Einträge und klickst am Ende auf "Neu", um eine neue Partition zu erstellen. Ich würde direkt eine Partition sowohl für die SSD als auch für die HDD erstellen. Die Partition der SSD wählst Du dann für die Installation aus.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Gruß
Lukas

Deine SSD muss grösser / gleich gross sein wie der inhalt deiner hdd. Dann kanmst du es einfach über diskcloner-Programme rüberschieben. Sonst geht es nicht, musste es selber erfahren :P

Bodo1991
Fragesteller

leider habe ich eine art virus auf meinem pc den ich ums verrecken nicht runterbekomme(startseite in allen browsern ist immer auf komische seiten verstellt)....und ja ich habe alle möglichen programme zum entfernen schon durchlaufen lassen^^ desshalb befürchte ich dass ich durch das clonen dann den virus auf der ssd drauf habe :/ übrigens danke für die schnelle antwort :)

Geht nur, wenn du nen Winsows 10 key hast. Damit hast du dann ne komplett frische Windows 10 Version. Das habe ich bei meinem PC gemacht und das läuft super!

  1. Windows-Boot-CD machen (.iso)
  2. Windows Neustarten mit CD im Laufwerk
  3. Windows auf der SSD installieren
  4. Auf das Winsows auf der SSD gehen
  5. HDD formatieren (in cmd: format "HDD")
  6. und fertig

LG Malu :)

Lukas  28.12.2016, 23:30

Warum nicht vor der Installation von Windows bereits die alten Partitionen löschen?

Malu9999  28.12.2016, 23:59
@Lukas

Stell dir vor:

Du bist auf dem HDD-Windows und formatierst dann die HDD -> Also die Platte, auf der dein Windows drauf ist... Also wenn du´s magst den Ast, auf dem du sitzt abzuschneiden kannst du das gerne machen, aber das würde ich eher nicht machen, weil das tut ziemlich weh... :P

LG Malu

Lukas  29.12.2016, 00:13
@Malu9999

Du bist auf dem HDD-Windows und formatierst dann die HDD

Das würde schon mal gar nicht funktionieren, während Windows im laufenden Betrieb hast. Hast Du Windows schon mal selbst über einen Datenträger sauber installiert? Während der Installation landet man im Partitionsmanager. Dort kann man alle gewünschten Partitionen löschen und eine davon ist die HDD. Dort kann man also während der Neuinstallation auf der SSD direkt vorher schon die Partition der HDD löschen/formatieren.

Malu9999  29.12.2016, 18:17
@Lukas

Ich weiß, aber so ist das halt "ausführlicher"...