handy wasserschaden akku kurzschluss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so dumm wie es klingt ... aber mach den akku raus und lass ihn draußen und jetzt der interessante teil: ich würde eventuell probieren so gut wie möglich das handy unter fließendenm wasser zu waschen ... das salz muss raus, da dises wie schon gesagt, die elektronik zerfrisst und gleichzeitig wasser bindet. danach das handy trocknen .... gut trocknen lassen 2-3 tage sollten auf jeden fall reichen danach den akku einsetzen und gucken, obs was gebracht hat ;)

Achtung!!! nur wenn das handy jetzt garnichts macht ... warte leiber noch auf andere antworten vllt kommt was interessanteres ist nur ein versuch das salz zu entfernen, da das immer weiter elektronen fließen lässt und zu weitere kurzschlüssen führen kann, wenn der akku drin ist

dummeskoernchen
Fragesteller

so hab ichs jez gemacht: alles ausgewaschen in einzelteile zerlegt und nochmal ausgewaschen...ich lass es jez trocknen und setz es freitag wieder zusammen...dann kommt der akku rein ...wenns dann nich funktioniert versuch ichs mit nem andern akku aber wenn gar nix geht muss halt n neues her :/

dummeskoernchen
Fragesteller
@dummeskoernchen

hat was gebracht :) handy lässt sich wieder laden :) bloß jetzt spinnt der touchscreen ein bisschen ^^ übergangsmäßig gehts erstmal :D vlt muss ich nochmal ein bisschen werkeln...wenns doch gar nich geht wünsch ich mir weihnachten ein neues ;D solange werd ichs mit dem noch aushalten

Ein Wasserschaden kann alles zerstören. Wie schon der Verkäufer gesagt hat, es ist zu teuer und aufwendig hier zu reparieren, weil hier nicht nur der Akku betroffen sein kann, sondern eigentlich jede Baugruppe. Dies alles zu prüfen oder durchzumessen ist zu aufwenidg. Also wenn du da selbst was machen willst, dann denke ich machst du eher noch mehr kaputt. Das Salz im Gerät ist ganz schlecht, weil es aggreissiv ist, und die epfindlichen Bauteile angreift, und gleichzeitig Wasser anzieht. Das muss irgendwie weg. Das ganze Gerät ohne Akku auswaschen, halte ich für gefährlich, allerdings kann man das als letzten Ausweg versuchen. In der Regel ist in der ersten Sekunde eh schon das Handy hinüber, wenn es bei verbundener Stromquelle / Akku ins Wasser fällt wegen Kurzschluss. Ich würde es erstmal wirklich ganz trocknen, am besten ohne Akku in eine Schüssel Reis legen, und dann schauen ob noch was zu retten ist. Aber so wie sich das anhört ist da nichts mehr zu retten.

ralf213  24.07.2013, 14:12

es war auch nur als letzter Ausweg gemeint ;)

durch Wasserschäden können Kurzschlüsse überall im Gerät entstehen. Salzwasser leitet den Strom übrigens nochmal deutlich besser als normales Wasser. Außerdem zerfrisst das Salz deine Platinen im Handy da hast du keinen Chance was zu reparieren