Notebook Wasserschaden aber funktioniert wieder

5 Antworten

Wenn das Wasser komplett verdunstet, gibt es keinen Grund wieso der Laptop nicht funktionieren sollte. Die minimale Menge an Kalk, welche im Wasser enthalten sein kann, sollte auch keinen Schaden hervorrufen. Die Frage ist wann kann man sich sicher sein, ob alles Wasser verdunstet ist? Wie schon geschrieben reicht ein Tropfen um Kontakte zu überbrücken und einzelne Tasten etc unbrauchbar zu machen.. Eine weitere Erklärung wären Aliens oder der Pumuckel.

Travel1234
Fragesteller

Waere es sinnvoll noch heute abzuwarten, so das ich mir sicher sein kann das auch der letzte tropfen verdunstet ist? Oder heisst dass er wieder funktioniert, dass das Wasser verdunstet ist?

Danke fuer deine Antwort

Wenn alles wider trocken ist, müsste es ohne Probleme weiter funktionieren. Kann natürlich sein,das irgendwas schaden genommen hat,was einem erst später auffällt, aber das glaube Ich nicht

Hallo Travel1234,

Du hast großes Glück gehabt und außerdem alles richtig gemacht. Wenn euer Wasser wenig Mineralanteile hat und du lang genug trocknest, kann er wieder funktionieren. Hättest du zu früh eingeschaltet, wäre dein Notebook jetzt defekt.

Eine gute Methode, den Trocknungsvorgang zu verbessern, ist der Einsatz von Trocknungsmittel, wie es beim Neukauf elektronischer Geräte in kleinen Beuteln beigepackt ist.

http://www.tropack.de/trockenmittel-beutel.htm

Wenn du dein Notebook in eine Kunststoffbox legst zusammen mit einem Trocknungsmittel, wird jegliche Restfeuchte vom Trockenmittel aufgenommen. Dass der Fehler nochmal auftritt, ist eher unwahrscheinlich, aber wenn du dein Notebook von jetzt an in feuchter Umgebung (erhöhte Luftfeuchtigkeit) verwenden möchtest, könnte der Fehler wieder auftreten, da die jetzt getrockneten mineralische Rückstände, die ja noch im Gerät sind, wieder Feuchtigkeit aufnehmen und dann wieder leitfähig werden können.

Eigentlich müssten diese Rückstände noch entfernt werden (mit destilliertem Wasser), aber jetzt, wo dein Notebook wieder funktioniert, würde ich davon Abstand nehmen.

Grüße dalko

Koennte es sein das er nochmal abstuerzt, und er dann wirklich ein Kurzschluss entsteht und mein Laptop dann komplett kaputt ist?

Koennte es sein dass es nur vorruebergehend funktioniert?

Freu Dich, wenn es wieder läuft. Manchmal bleibt nämlich das "Tastaturspinnen" oder wird schlimmer.