Abitur psychische Probleme?

3 Antworten

Du denkst nur noch an Dein Auslandsjahr. Das ist Dein Problem. Am liebsten würdest Du gleich morgen abreisen, oder sollte ich besser sagen flüchten. Denn Du willst nur noch weg. Davonlaufen hilft Dir nicht. Die Vergangenheit holt Dich ganz schnell ein und dann sieht es noch schlimmer aus. Versuche mal das Auslandsjahr zu vergessen und denke an Dein Abi. Erst nach dem Abi kannst Du wieder an das Auslandsjahr denken.

AngelandPeace
Fragesteller

Klar denke ich daran aber es ist nicht das Auslandsjahr was mich davon abhält sondern mein soziales Umfeld, das ich einfach niemand habe an den ich mich wenden kann, ich immer alleine in den Pausen bin und sehr schlechte Noten habe und einfach keine Lust mehr überhaupt was zu machen, weil es für mich schlicht und ergreifend einfach kein Sinn mehr macht...

DieKatzeMitHut  29.01.2018, 10:03
@AngelandPeace

Und von deinem "sozialen Umfeld" lässt du dir deinen Abschluss komplett versauen, weil du es keine 8 Wochen mehr aushältst...?

Dir sollte klar sein, dass du auch in Zukunft noch mit der Frage nach dem "warum" konfrontiert sein wirst. Und dass es einen grauenhaften Eindruck macht, wenn man aus solchen Gründen seinen Abschluss hinschmeißt.

extrapilot351  29.01.2018, 18:06
@AngelandPeace

Du hast eine Antriebsschwäche. Suche nicht Andere als Entschuldigung. Mach es, Du kannst es.

Wenn du solche psychischen Probleme hast, solltest du dich damit an einen Hausarzt wenden, er kann dich dann entsprechend weiter überweisen.

Auch Vertrauenslehrer oder natürlich deine Eltern können Ansprechpartner sein.

Letztendlich hilft es nichts, den Kopf in den Sand zu stecken.

Und du solltest deine Prioritäten überdenken: Wenn du das Gefühl hast, nicht einmal deinen Abschluss zu schaffen, ist ein Auslandsjahr vielleicht auch einfach nicht drin.

AngelandPeace
Fragesteller

Ich glaube einfach das es nicht der richtige Weg für mich war, ich hab ja schon den schulischen Teil der Fachhochschulreife und durch vollenden einer Ausbildung hätte ich dann die allgemeine Fachhochschulreife. Leider habe ich alles schon gebucht und bezahlt für mein Auslandsjahr. Vertrauenslehrer kommt nicht in frage das sehen sonst die anderen und dann geht das Geläster wieder los ...

DieKatzeMitHut  29.01.2018, 09:55
@AngelandPeace

Soetwas kann man auch stornieren.

Gerade geht es um deine berufliche Zukunft, und du denkst darüber nach lieber alles hinzuschmeißen und erstmal ein bisschen Urlaub zu machen - so funktioniert das Leben leider nicht.

Du solltest dich erst einmal um einen richtigen Abschluss - dh. Abi oder eben jetzt eine Ausbildung - kümmern.

Und was heißt, dass das Geläster wieder los geht? Es ist doch angeblich schon so furchtbar, dass du es nicht mehr aushältst und abbrechen willst - dann ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt, um nochmal etwas anderes zu versuchen.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe...

maja0403  29.01.2018, 09:56
@AngelandPeace

Setze dich mit deinen Eltern zusammen und versuche das Problem zu lösen. Es kommt auf jeden Fall meist nicht gut an, wenn man abbricht. Ich hoffe, dein zeugnis aus der 12 war nicht so schlecht.

AngelandPeace
Fragesteller
@maja0403

Ja, mein Zeugnis in der 12 war besser als jetzt... ich meine ein Teil von meinem Abschluss hab ich ja und wenn ich nach meinem Auslandsjahr wieder komme und eine Ausbildung mache (was ich unbedingt will) hab ich dann die Fachhochschulreife und kann dann immer noch studieren, wenn ich das möchte

DieKatzeMitHut  29.01.2018, 10:01
@AngelandPeace

Was ist das Ziel deiner Frage? Wenn du ehrlich zu dir selbst bist?

Einen guten Rat, oder Bestätigung deiner Meinung, die du sowieso nicht mehr ändern willst?

Im Grunde weißt du selbst, dass dein Plan nicht sonderlich schlau ist. Ob du dennoch dabei bleibst, ist deine Entscheidung.

AngelandPeace
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Stornieren ist nicht drin sonst muss ich die ganze Kohle zahlen und das ist nicht gerade wenig... und nach dem Auslandsjahr kann ich ja immer noch eine Ausbildung machen ( was ich unbedingt möchte) und danach hab ich die Fachhochschulreife und kann immer noch studieren, wenn ich das will

AngelandPeace
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll, meine Nerven liegen blank und daswegen bin ich hier und frage dies...

AngelandPeace
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Klar weis ich das wenn man das Abi hat alle Türen einem offen stehen aber es geht halt um meine Psyche ich weis nicht ob du das verstehst aber es ist grauenhaft, mein Freund weis nicht mehr wie er mich aufmuntern soll, weil ich eben so oft am Ende bin und nicht mehr kann.

DieKatzeMitHut  29.01.2018, 10:08
@AngelandPeace

Wie gesagt: Wenn du psychische Probleme hast, wende dich an deinen Hausarzt.

Hast du die nicht, würde ich dir raten dich mal ein bisschen zusammen zu reißen...

die Lehrer sind alle nur auf unsere Leistungen aus.

Das ist völlig normal wenn man Abitur macht. Offensichtlich hast du dich mit dem Abitur machen falsch entschieden. Du scheinst überfordert zu sein. Jetzt rächt sich, dass du dich falsch entschieden hast, das Abitur zu machen.

AngelandPeace
Fragesteller

Ja, das stimmt aber klüger wird man bekanntlicher Weise immer erst im nach hinein...