Muss man eine Abiturprüfung in Mathe machen?

5 Antworten

In welchem Bundesland willst du denn Abi machen? Das ist von Land zu Land unterschiedlich!

normaenbates
Fragesteller

Berlin - die Sache ist, meine Freunde sagen Ja, aber wenn das möglich wäre, würde ja so gut wie jeder Mathe abwählen

Kann es sein, dass Dich die ganzen Informationsveranstaltungen in der Jahrgangsstufe 10 und insbesondere in der EF nicht sonderlich interessiert haben?

normaenbates
Fragesteller

Doch so ziemlich, als Kurssprecher habe ich mir das extra oft anhören müssen, aber das man Mathe umgehen kann hat niemand erwähnt. Danke für den hilfreichen Kommentar

Matheabi muss nicht jeder machen. Bei mir war es auch Grundkurs. Ich habe stattdessen Bioabi gemacht(Hauptsache das ist im Bereich der Naturwissenschaft). Bei mir war Mathe nur normale Prüfung(also normale GK Klausur)

Keine Sorge, einen Punkt in der Nachprüfung kriegst du, wenn du da bist - versprochen xD

Alles Gute!

Da gibt’s unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern.

🙄🤔

Bevor man seine AbiLaufbahn und seine Fächer wählt, wird man ausführlich informiert.

Wir wissen nicht, welches deine abirelevanten Fächer sind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
normaenbates
Fragesteller

Ich wollte nur fragen ob Mathe abirelevant ist, weil es eben Mathe ist, oder es generell auch die Möglichkeit gäbe, es zu umgehen. Aber ja stimmt, meine Frage war zu ungenau und sehr allgemein gestellt.

LuClRa  24.07.2019, 22:51
@normaenbates

Das kommt ja u.a. auch aufa BL an. Ich hatte M auch als GK, aber hätte keine Abiklausur ( D und Geschi LK, E und Bio GK, NRW) in M schreiben müssen.

Perfide....war bis zur 8 gut in M, dann Lehrer, der sympathisch war, aber nicht erklären konnts💩. Runtergerutscht auf 4 Punkte😲. Dann Zusage Ausbildung und letzte Klausur 12 Punkte✌

normaenbates
Fragesteller
@LuClRa

Witzig, so ist meine Fächerwahl auch. Danke für die Antwort, ich glaube, ich kann Mathe vielleicht tatsächlich umgehen.

(War eig. auch bis zur 8. gut in M, aber dann habe ich mit der Tochter meines M-Lehrers Schluss gemacht lmao)

LG Danke