Kann man in jedem Fach in die Nachprüfung im Abitur?

3 Antworten

Die rechtlichen Bestimmungen lassen das zu, aber die Entscheidung trifft die Abiturprüfungskommission. Dass jemand nachgeprüft wurde wegen zu guter schriftlicher Prüfungsleistungen ist mir in meiner einigermaßen langen Berufszeit noch nicht vorgekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leuchtlampen
Fragesteller

Selbst, wenn man (rein hypothetisch) vorher 6 Punkte hatte und dann 13 Punkte schreibt? Es wurde bei einer Bekannten nämlich so "angedroht", dass sie nicht zu viel lernen sollen, da sie sonst in die Nachprüfungen kommen (in NRW)

Rhenia  23.10.2019, 16:33
@Leuchtlampen

Ja, das ist in NRW so geregelt. Falls man zu weit (mehr als 4 Punkte vom vorherigen Schnitt) abweicht -> Abweichungsprüfung. Ist einer Freundin von mir vor 3 Jahren passiert. Ist zwar etwas ärgerlich, aber wenn man so gut gelernt hat, kann man das ja auch in der Abweichungsprüfung nochmal unter Beweis stellen. Vor allem wollen einem die Lehrer da üblicherweise keinen reinwürgen.

Gibt eben so Fälle, die sich durch Betrug da durchmogeln wollen.

Spikeman197  23.10.2019, 16:34
@Ottavio

Sehe ich ähnlich. In NDS wurde dies auch abgeschafft und musste vorher auch von der Prüfungskommission angesetzt werden, was ich nie erlebt habe.

Von Nachprüfung weil "zu gut" hab ich noch nie gehört. Klingt nach ner echt miesen Unterstellung, nur weil sich wer richtig hingesetzt hat und besser ist als die Semester ihn nochmal zu prüfen

rotreginak02  23.10.2019, 11:00

Der FS meint die zusätzliche mündliche Prüfung, die -zumindest in NRW - dazu führt, dass bei hohen Abweichungen zur Vornote in beide Richtungen "nachgeprüft" wird. Das macht schon Sinn.

So weit ich weiss gibt es die Nachpruefungen wegen "zu gut" garnicht mehr. Zumindest in Hessen.

Leuchtlampen
Fragesteller

In NRW meine ich schon.