auf USB-Stick komprimieren schädlich?

1 Antwort

Nein, außer das ein USB Stick meist langsamer schreibt/liest als wenn Du die Daten erst auf der Festplatte/SSD kompremierst und dann einfach nur noch zum USB Stick rüberkopierst.

Daher arbeite ich so nicht auf dem Stick sondern erstelle und packe auf der SSD und nur der letzte Schritt - das Kopieren- ist dann auf dem Stick.

w0rks
Fragesteller

Ja, wie beschrieben ist mir das bewusst & auch egal. Es beantwortet aber leider nicht meine Frage :/

IchDirk  11.01.2024, 13:03
@w0rks

Jedes Schreiben/Ändern lässt die Struktur des Chips "altern" - ob der Stick drum eher oder gerade dadurch kaputt geht, das kann Dir keiner hier so sagen.

Da gibt es beim Hersteller (bei guten Hersteller, China-NO Name ist da raus) eine Zusage machen, wieviel Schreibzyklen da sicher definiert sind.

Bei meinem Stick SAMSUNG sind das beispielsweise mindestens 1,7 Mil Schreibzugriffe pro Zelle.

w0rks
Fragesteller
@IchDirk

Ok, das ist schon sehr viel hilfreicher zu wissen. Dann müsste ich keine Probleme damit haben.