Kann man Dateien, zum Beispiel Word Dokumente direkt auf dem Stick bearbeiten und zwischendurch speichern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Für den Rechner ist der USB-Stick nur ein Datenspeicheroft wie jeder andere auch.

Tatsächlich sind USB-Sticks, abhängig von der Qualität der Komponenten, aber anscheinend anfälliger für Datenverluste durch Alterung, oder wenn sie lange Zeit nicht mehr ausgelesen werden.
https://www.datenrettungerfahrung.de/2017/02/14/datenverlust-durch-alterung-bei-usb-sticks/
https://www.computerwoche.de/a/so-lange-halten-daten-auf-usb-sticks-wirklich,3615159

Dem USB-Stick wird eine Lebensdauer von ca. 10 - 30 Jahren nachgesagt. Ich hab tatsächlich noch ein paar sehr alte (ca. 20 Jahre alt), die noch funktionieren. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich verwende Sticks nur als Transportmittel.

Abgesehen davon ist es immer eine gute idee, gerade wenn viel Arbeitszeit in einem Dokument steckt, zwischenzuspeichern und eine Sicherungskopie auf einem weiteren Medium (in Deinem Fall der Festplatte) zu haben. Es geht schnell mal was schief (versehentlich gelöscht und Papierkorb geleert, Fehler an der USB-Schnittstelle, Programmabsturz und nicht zwischengespeichert...), und dann ärgert man sich, daß man nicht ein paar Klicks mehr gemacht hat und stundenlange Arbeit wieder von vorne beginnen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
computertom  07.09.2023, 23:15

Fragen:

Kann man Dateien, zum Beispiel Word Dokumente direkt auf dem Stick bearbeiten und zwischendurch speichern?
Kann auf einen USB-Stick unendlich oft geschrieben werden?

Antwort:

Natürlich geht das.

Das stimmt so nicht. Weder können Daten direkt auf einem Speichermedium bearbeitet werden, noch können Flash Speicherzellen beliebig oft überschrieben werden.

Zum bearbeiten werden die Daten immer in den RAM geladen und von dort aus wieder zurück auf den Datenträger geschrieben. Das bearbeiten erfolgt dabei im RAM und nicht direkt auf dem Datenträger. Denn sonst bräuchte man ja seine Arbeit nicht mehr zwischenspeichern, wenn bereits jede Eingabe und kleinste Veränderung beim bearbeiten einer Datei, sofort und direkt auf dem Datenträger passieren würde. Dann wäre die Änderungen direkt bereits auf dem Datenträger gespeichert und bräuchten nicht nochmal extra gespeichert zu werden.

pendejo  08.09.2023, 10:54
@computertom

Du hast technisch gesehen natürlich völlig Recht. Ich habe mir jedoch erlaubt, die Frage des Fragestellers hinsichtlich dessen, was er eigentlich wissen will, zu interpretieren.

pendejo  15.09.2023, 20:30

Danke fürs Sternchen!

Von Experte computertom bestätigt

Ja, aber indirekt.

Wird ja erstmal ins RAM geladen, wenn genügend vorhanden,

ansonsten gibt es Auslagerungsdateien.

Das Abspeichern dauert eben etwas länger.

Unendlich ist ja nichts.

Jedenfalls kommt es auf die Qualität des Sticks an.

Einige Tausend Lese-Schreibe-Zyklen sollte es schon aushalten.

Aber bedenke, wenn der Stick, warum auch immer, kaputt geht,

dann sind deine Dokumente verloren.

Ergo: immer eine Sicherheits-Kopie, nicht auf dem selben Stick, anlegen.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Kann man Dateien, zum Beispiel Word Dokumente direkt auf dem Stick bearbeiten und zwischendurch speichern?

Weder auf USB Stick, noch auf Festplatte gespeicherte Daten, können direkt auf dem Speichermedium bearbeitet werden. Zum bearbeiten werden sie immer in den RAM geladen. Das macht das Programm automatisch, mit dem du die Dateien bearbeiten möchtest. Bei öffnen einer Datei in einem Programm, wird diese automatisch in den RAM geladen und dort kann sie bearbeitet werden und von dort aus wird die bearbeitete Datei zurück auf den Datenträger gespeichert. Dabei spiel es keine Rolle, auf was für einem Datenträger die Datei gespeichert wurde.

Kann auf einen USB-Stick unendlich oft geschrieben werden?

Nein. Flash Speicherzellen können nur eine bestimmte Anzahl von Schreibvorgängen überleben. Irgendwann geht der USB Stick kaputt, wenn du genügend oft Daten darauf geschrieben hast. Jedes mal wenn Daten auf den USB Stick geschrieben werden, nutzen sich die betroffen Flash Speicherzellen ein bisschen weiter ab, bis sie schließlich ihren Dienst verweigern.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten immer wieder auf den Stick rauf kopiert und davon wieder gelöscht werden oder ob auf dem Stick befindliche Dateien in einem Programm geöffnet und von dort aus immer wieder gespeichert werden. Das kommt aufs selbe raus.

mfG computertom

Ja, aber je nachdem was der Stick für einen Speicher verbaut hat ist das gefährlich.

Jedes mal wenn Word speichert - und das passiert alle paar Minuten selbsttätig - dann wird der Stick beschrieben. Bei FAT32 die SPeicherzellen die das Verzeichnis enthalten sogar mindestens 2x pro Schreibzugriff!.

Flash Speicher verschleißt durch das löschen der Speicherzellen um die neu beschreiben zu können. Eine SSD hat immer "wear leveling", tauscht oft beschriebene Speicherbereiche gegen seltener beschriebene aus. So verteilt sich der Verschleiß, auch wenn der PC immer den selben logischen Sektor beschreiben will, der physikalische ist dann immer ein anderer.

USB Sticks haben das selten, nur wenige besonders teure Modelle haben wear leveling.

Dadurch steigt die Gefahr, dass das Dokument plötzlich kaputt ist bzw. das Dateisystem des Sticks plötzlich versagt wenn man ständig auf den Stick schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  08.09.2023, 14:23
Finde es halt praktisch, weil ich dadurch ohne vom Internet abhängig zu sein in sekundenschnelle den Computer wechseln hat. Habe hier 4 verschiedene Laptop stehen. Weißt du, wie lange der Stick unter diesen Voraussetzungen "überlebt"? ;)

Das kann man leider kaum vorraussagen. Es geht solange ohne irgendwelche Anzeichen bis es plötzlich gar nicht mehr geht. Vorhersagen kann man das nur wenn man die Datenblätter aller Bauteile im Stick durchliest und Berechnungen anstellt. Bei einem unbekannten Stick ist die "haltbarkeit" eben unbekannt.

Kauf doch einfach eine externe SSD. Die ist genau so robust wie eine interne. Allerdings muss das Betriebssystem davon ausgehen, dass der Stecker jederzeit gezogen werden kann und daher wird die immer sofort beschrieben und nicht erst Sachen zum Schreiben gesammelt. Also als externe wird die dann nicht so lange halten als wenn die intern verbaut wäre, aber das sollte "Jahre" dauern bevor da irgendwas kritisch werden kann. Vor allem wenn da immer genug Speicher frei bleibt damit das "wear leveling" gut funktioniert.

Wenn der Stick nicht mega veraltet oder der USB Port wrecked ist sollte das funktionieren. Du kannst sogar einen Computer nur vom USB Stick aus starten, also ohne SSD/HDD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MarketWizard
Fragesteller

Finde es halt praktisch, weil ich dadurch ohne vom Internet abhängig zu sein in sekundenschnelle den Computer wechseln hat. Habe hier 4 verschiedene Laptop stehen. Weißt du, wie lange der Stick unter diesen Voraussetzungen "überlebt"? ;)

StreetmanXD  07.09.2023, 22:46
@MarketWizard

Kommt auf den Stick an. Wenn der nicht von Wish ist und bisschen Quality hat sollte der Jahre aushalten. Aber immer Word closen bevor du den Stick ziehst