Welche Alternative zum Supersportler?

5 Antworten

Von Experte WECoyote bestätigt

Herzlichen Glückwunsch : Du hast den Lieblingsfehler aller Anfänger gemacht und Dein 1. Bike nach Optik gekauft und somit die völlig falschen Prioritäten gesetzt.

Du könntest hier www.bikepolster.de mal Fotos von Dir auf Deinem Bike hin schicken unter Angabe Deiner Größe und Deines Gewichts. Die machen seit 30 Jahren medizinische Polsterungen und sie werden Dir dann sagen, was man machen kann. Vielleicht stimmt die Neigung einfach nicht oder Du sitzt zu weit hinten/vorne - sowas kann enorm viel aus machen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mal ein paar andere Bikes unterschiedlichster Typen zur Probe zu fahren. Du wirst feststellen, dass man wesentlich mehr Freude an einem Bike hat wenn man es nach den Kriterien kauft :

  • worauf sitze ich am bequemsten
  • womit komme ich am besten zurecht (Gewicht/Höhe/Größe/Sitz- und Lenkerposition)
  • mit welcher Motorcharakteristik komme ich am besten klar - denn auch die ist bei 1,2,3 und 4 Zylindern völlig unterschiedlich

und die Optik / Coolness Faktor erstmal dahin stellt, wo es hin gehört : ganz nach hinten !
Was meinst Du, wieso viele von uns alten Säcken eine GS fahren ? Weil sie so hübsch ist wohl eher nicht - muss also andere Gründe haben… 😜👍

Viel Erfolg. 👍🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suzikatana
Fragesteller

Yo verstehe sehr gut , dass du deine GS sehr liebst, ich will am liebsten von jedem alles haben, ... mal sehen, wie mein Fahrlehrer sagte:Leidenschaft frisst Hirn, habe die Ninja gesehen, Joa schon geil , gehört : WILL DIE HABEN!!!

Knattergreis  03.06.2022, 22:20
@Suzikatana

Da liegt offenbar ein Missverständnis vor - ich fahre eine Z900 aber viele der älteren fahren mit Vorliebe eine GS. Und ich liebäugele durchaus auch schon damit - für Touren sind die Dinger 1a. 😊👍

Suzikatana
Fragesteller

P.S. Wenn man sich vorstellt für welchen Einsatz die GS ist , ist die gar nicht mal so unhübsch geraten... liegt alles im Auge des Betrachters, ich finde die GS Geil, obwohl ich auf meine Ninja abfahre , naja denke das wie bei mden Frauen, wobei man bei Motorrädern viele haben kann :D

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem sportlichen Nakedbike um sehen. Da gibts jede Menge Auswahl. Das ist zwar immer noch kein Sofa auf zwei Rädern, aber durch die aufrechte Sitzposition einfacher zu fahren und auch für weniger sportlich-orientierte Fahrer geeignet. Ganz ohne große Einbußen in Sachen Fahrwerk. Meiner Meinung nach das ideale Motorrad für Fahrer, die gerne Touren machen und auch trotzdem mal ne sportliche Runde drehen wollen.

Sporttourer sind komplett andere Motorräder mit wesentlich weicheren Fahrwerken und eindeutigem Schwerpunkt auf Komfort und Tourentauglichkeit. Das ist natürlich nochmal entspannter, hat aber mit einem Supersportler rein garnichts mehr zu tun und wäre etwas völlig anderes als deine Kawa. Sporttourer sind sportliche Tourer, keine tourentaugliche Sportler ;)

Ideal ist es einfach mehrere Motorräder für jeden Einsatzzweck zu besitzen :D

Suzikatana
Fragesteller

Danke für die ANtwort, glaube ich beghalte die Ninja und kaufe mir noch na naked für längere touren, mal sehen wie viele Biukes in 10 Jahren aufm Hof stehen xD

Ich fahre eine Yamaha mt07 und finde sie in jeder Hinsicht super. Sie ist sehr angenehm zu fahren, auch wenn ich sehr klein bin (ist tiefergelegt). Hast du dein Motorrad nicht richtig Probegefahren, dass du schon nach einer Woche ein anderes willst?

Suzikatana
Fragesteller

Danke ja Yamaha hat das perfekte paket, nur leider finde ich die Optik net so doll, die neue mt´s sehen schon nett au7s denke werde die mal probe fahren, dann aber die mt 09 wegen drehmoment und Quickshifter... aber hast n geiles Bike mit der 07 ;)

Falea1  06.05.2022, 03:42
@Suzikatana

Die neue finde ich optisch zum kotzen, aber da sieht man die unterschiedlichen Geschmäcker. Supersportler sind auch nicht wirklich meins, habe meine Bikes gerne nackt ;p

Suzikatana
Fragesteller
@Falea1

Naja aufs feeling kommt es an, Yamaha ist da extreme Wege gegangen, meiner Meinung nach ist die MT09 an perfektion kaum zu übertreffen, wenn die noch aussehen würde wie die kawa z900 wäre es ein Meisterstück, .. nja habe mich mittlerweile an die Sitzposition gewöhnt und erste Touren über 2 Stunden geschafft (habe mit Ibuprofen und Redbull gecheated) xD egal GEIL... Motorrad fahren ist der Hammer und ich werde meinen Ninja niemals verkaufen, mal sehen wenn genug Kohle nächstes Jahr da ist gibbet noch n naked oben rauf... dann erschlagen mich meine Nachbarn xD

Falea1  03.06.2022, 00:53
@Suzikatana

Natürlich, aber da ich Hobbymässig schraube muss auch das Aussehen passen. Feeling und gutes Aussehen wurde für mich in meiner Mt07 Bj 2019 vereint und ich liebe das Bike.

Irgendwie werden meine Touren selten kürzer als 5h, alles andere sind nur Ausfahrten. Ich lebe aber auch in der Schweiz und dort ist man von genialen Pässen nur so umzingelt. Letztes Wochenende waren wir schlussendlich fast 12h unterwegs (Schweiz, Italien, Österreich), danach konnte ich zwar fast nicht mehr gehen, aber es hat richtig Bock gemacht.

Dass Motorradfahren der Hammer, dabei gebe ich dir absolut recht, aber warte ab, irgendwann gibt es immer einen Motorrad Wechsel. Ich habe bei meiner Ktm auch gesagt, dass ich sie niemals weggebe, aber 2 Saisons später habe ich meine jetzige Maschine gekauft, weil das Feeling einfach besser war. Aber das macht das Motorradfahren auch ein Bisschen aus, die Anforderungen an ein Bike ändern sich nun mal auch.

Suzikatana
Fragesteller
@Falea1

UI KTM da sagst du was, werde ich auf jeden fall auch mal probe fahren, die Daten sprechen für sich.... warum 7er? Ich war beim Kawa Händler weil meine Nini zur Reparatur musste -_- , da stand ne neue z650 ,.. der erste Gedanke den ich hatte :,,Kinderfahrrad´´ So klein und Kompakt, das wäre mir zu klein mit meinen 175 cm ... finde auffer Landstrasse ist vonner Leistungsentwicklung eh sowas wie 7 oder 9 + besser wer schalt faul ist,.. geschmackssache und wie gesagt ich liebe meine Ninja ... denke bei mir wird sich im Laufe meines Lebens eher ein Fuhrpark anhäufen als das ich eine Maschine verkaufen werde ... :D aach Motorrad fahren ist sowas von geil ich kann nicht mehr ohne was sol man im Winter machen -_-

Falea1  03.06.2022, 02:00
@Suzikatana

Im Winter schraubt man. Warum ich die 07 habe? Ganz einfach weil ich die auf 35kW runterdrosseln muss (blöde Schweizer Regelung, blad kann ich sie öffnen) und dafür ist mir ein Powerpaket wie die Mt09 zu schade. Die Mt07 zieht unten sehr gut, also ist sie perfekt. Ein anderer Vorteil ist, dass sie kleiner ist. Ich komme bei meiner nur mit den Füssen auf den Boden, weil sie tiefergelegt ist. Ich bin aber auch nur 157cm gross.

Suzikatana
Fragesteller
@Falea1

Ah okay.. schon mal gut, dass du schrauben kannst, ABER die Leistung wird dich weg beamen, WIRKLICH, es ist ein anderes Leben was du führen wirst ,... 60 ps und co ist nett ... abbba über 100 und so ,, ist Götlich, möchte nicht behaupten dass es keinen spass macht, bin selber Jahrelang 50er und 125er gefahren abba son offenes Luder mit 100ps ++ ist traumhaft

Falea1  03.06.2022, 02:35
@Suzikatana

Wie gesagt, ich darf nicht mehr, wenn es soweit ist und ich mehr darf kann ich die Mt07 immer noch verkaufen. Ein Motorrad ist keine lebenslange Verpflichtung. Bis jetzt reichen mir meine 75 Pferde ;p Schrauben kann man lernen, habe mir bis jetzt auch immer alles selbst beigebracht. Ist sozusagen wie Puzzeln nur ein Bisschen komplizierter. Learning by doing.

Also ich fahre seitdem ich einen Führerschein habe nur Sportler. Ich habe nie Probleme damit gehabt, erster Sportler war eine GSX-R 600 und danach immer GSX-R 1000. Mit allen Maschinen bin ich viele Touren gefahren, stundenlang am Stück. Kann es sein das du nur in der Stadt rumgurkst? Denn dann kann es bei längerer Stadtfahrt und falscher Sitzposition schon anstrengend werden das stimmt. Ansonsten so weit nach vorne am Tank setzen wie es geht und Gas geben, das entlastet auch, so ein Sportler ist nicht für die Stadt gebaut. Ansonsten halt mal noch Sporttourer umschauen. Vielleicht stüzt du dich auch zu stark auf den Lenker ab oder sitzt zu verkrampft. Versuch mal den Gasgriff zur Übung nur mit 3 Finger zu halten, du kannst die Beine am Tank machen und die Füße richtig auf die Rasten stellen. Dann hast du kaum Last auf die Hände.

RainOne101  06.05.2022, 04:01

Es ist schwer hier zu erklären. Meine damit das du ein Gefühl dafür bekommst das du dich nicht so stark auf dem Lenker legst und das Gewicht nicht auf die Hände/Arme. Dafür ist das mit den 3 Fingern am Gasgriff gut als Übung, auch beim Bremsen die Beine mit benutzen also am Tank damit du weniger Last auf die Hände hast. Und vorne ran rücken, dann braucht man den Druck nicht mit den Händen abfangen. Da merkt man dann das man gar nicht so fest den Lenker halten muss und trotzdem funktioniert alles genauso. Man kann so ein Sportler mit wenig/normaler Belastung auf die Hände fahren. Die Last kannst du mit richtiger Sitzposition rausnehmen, dann wie erwähnt Beine an den Tank und ich habe z.B. nur das vordere Viertel des Fußes auf die Fußrasten stehen. Also fast nur mit den Fußspitzen, das ist aber Geschmackssache.

emesvau  06.05.2022, 09:13
@RainOne101

Schöne Beschreibung. Mir hilft es auch oft mehr das Gewicht aus dem Rücken zu halten. Oder bei vorausschauendem Fahren sich auch mal gerade hinzusetzen und rollen zu lassen.

RainOne101  06.05.2022, 11:26
@emesvau

Ja genau das ist auch gut, mit der Zeit hat man es raus und es lässt sich dann entspannt fahren. Ich denke einige sitzen auch viel zu verkrampft drauf. Dabei fährt das Motorrad fast schon alleine.

Suzikatana
Fragesteller

Hi, es war echt die Muskulatur, ... ich hatte nach 2 Tagen Pause ÜBERALL fetten Muskelkater ... dann wieder geritten, es ging besser dann mit den Tagen wurde es immer beser mittlerweile kann ich mir nix besseres mehr vorstellen, hat schon was die sportliche Sitzposition und über Fahrwerk und Leistung brauchen wir nicht zu reden ;) ... mal schauen wie weit ich damit komme aber 2 std. + geht schon ,,... mitn bisschen Training geht bestimmt mehr, aber danke schomma und viel spass mit deiner yamma :D

Suzikatana
Fragesteller
@Suzikatana

Bin nur noch etwas ´´steif´´ wenn es in das hanging off geht,... ich schaffe nur wenig Hanging off, Beim Reifen fehlt mir ca. 1 cm bis zum Rand, möchte es langsam angehen, aber ich bin schon vonner couch aufs motorrad muss da glaube ich bssl sport machen... oder? kommt das mit der Zeit? Ich schaffe es nicht ganz ´´neben´´ dem Motorrad zu Hängen´´ ... fahre erst seit 3 Wochen aber das knie kommt erst raus wenn ich bei 150 auffer Nahn nicht auf passe xD ... ney mal im Ernst als erfahrener r1 fahrer .. macht man da spezielle fitness oder so?

Naked Bike - zum Beispiel Ducati Streetfighter V2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suzikatana
Fragesteller

JAAAA die EH! <3