Supermoto oder Supersportler, was ist besser für mich?

3 Antworten

Hallo,

du wirfst hier mit Begriffen um dich, anscheinend ohne dich mal wirklich vorher richtig informiert zu haben ;-)

Motocross - nicht Motorcross - fährt man im Gelände auf dafür vorgesehenen Strecken und nicht auf der Straße.

Supermoto hat mit denen überhaupt nichts zu tun.

Supermoto sind hauptsächlich "Spaß-Motorräder", mit denen man Kurven jagen und sicher auch (unnötige) Wheelies machen kann.

Für den alltäglichen Gebrauch und weitere Strecken sind zumindest die meisten ungeeignet. Sie sind oft nur für eine Person zugelassen und haben ein geringes Tankvolumen.

Für das was du beschreibst, sind sie also ungeeignet.

Ebenso ungeeignet sind Supersportler.

Die mögen zwar gut für die Autobahn geeignet sein, aber ganz sicher nicht für längere Strecken auf der Landstraße und in der Stadt.

Außerdem sind Supersportler so ziemlich die unbequemste Art Motorrad zu fahren.

Ich würde dir zu einem Naked-Bike (mit Scheibe / Windschild für die Autobahn) oder einem Sport-Tourer raten.

Von daher kann ich beide bisherige Antworten nicht nachvollziehen.

Du solltest jeden Wunschkandidaten vorher Probefahren. Erst dadurch merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man wirklich gut damit zurechtkommt.

Viele Grüße

Michael

Also... Jede Maschine hat so ihre Vor- und Nachteile. Bzgl der Sitzhaltung können beide Maschinen auf Dauer ziemlich unbequem werden. U. a. sollte man auch bei den Supermotos zwischen Tourer-SM und Wettkampf-SM unterscheiden. Die Namen sprechen hier für sich, wobei man dazu sagen muss, dass die Wettkampf-SMs ziemlich viel Zeitaufwendig sind, da, hier ist deine Aussage einzuordnen, man zB relativ häufig Ölwechsel vornehmen muss. Hier gilt es aber auch die Kette zu wechseln, etc. Und Supermotos kann man sehr wohl auf der Autobahn fahren. Ich weiß jz nicht, was für einen Führerschein du machen willst/hast. Ich nehme Mal an A1, aber so oder so kannst du mit einer SM bzw Enduro auf der Autobahn fahren (Bin selbst bei meiner Fahrschule mit einer Honda XR125 gefahren). Was Wheelies angeht, glaube ich, machen SMs mehr Spaß, aber das hast du natürlich für dich zu entscheiden. Zu den Supersportlern kann ich nicht so viel sagen.
Hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.
LG

Mysteriewolf  12.02.2018, 14:35

PS: kannst dir Mal das Video auf YT von DavidBostLifestyle anschauen: 'WELCHE SUPERMOTO? | KAUFBERATUNG'. Was das Budget angeht, ist es bei jeder Maschine natürlich unterschiedlich. Ich würde bei Gebraucht zwischen 1000-5000€ gehen. Vllt auch mehr.

GerlachSeek
Fragesteller

Ok mach ich. Auf jeden fall vielen dank, hast mir definitiv weiter geholfen! Viele dank!