Machen Ducati wircklich so viele Porbleme?

4 Antworten

Die älteren Ducatis machen durchaus viele Probleme. Die neueren Modelle aus den letzten Jahren sind hingegen ziemlich robust und unter den europäischen Herstellern mit die Problemlosesten. Würde mir da bei einer neuen Duc weniger Gedanken machen, als beispielsweise bei einer neuen KTM. In den letzten 5 - 6 Jahren hat die Qualität deutlich zugenommen. Aber jedes Motorrad egal von welchem Hersteller kann probleme machen. Der Unterschied bei Ducati ist, dass es dann meistens auch gleich sehr teuer wird.

Eine 959 ist schon ein Stück älter, aber auch nicht so Problematisch und zickig wie die Modelle aus den frrühen 2000ern oder gar noch früher, aber auch nicht auf dem Niveau der aktuellen Modelle. Bei der kommt halt hinzu, dass sie ältere Gebrauchte sind, die natürlich schon einiges an Verschleiß hinter sich haben und deshalb die Chance das was kaputt geht deutlich größer ist. Und dann wird es eben wie gesagt gerne gleich deutlich teurer, als bei z.B. einer japanischen Maschine.

Sollte einen als Ducati Fahrer aber nicht stören, da der gesamte Unterhalt teurer ist, als bei vergleichbaren Maschinen. Ein einfacher Ölwechsel mit Durchsicht kostet schon seine 350€, der Desmoservice mit Zahnriemenwechsel und verbundener Inspektion kann auch schon mal 2500€ kosten, wenn die Ventile eingestellt werden müssen. Ersatz und Verschleißteile sind auch eher auf der gehobenen Seite und der Verschleiß z.B. bei den Reifen sehr hoch im vergleich zu ähnlich leistungsstarken Vierzylindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Dene123
Fragesteller

Alles klar. Danke dir! Denke ich schaue noch nach einer Alternative.

TK1138  04.04.2024, 14:50
@Dene123

Ich möchte dich nicht von Ducati abbringn, ich fahre selbst mehrere und habe viele im Bekanntenkreis die eine fahren. Aber ich sag es mal so, es hat einen grund, warum die einen so hohen Wertverlust als gebrauchte haben. Die laufenden Kosten sind eben sehr hoch und wer das bereit ist zu zahen, hat dann meistens auch das Geld für eine neue.

Ich denke nicht, dass es dazu offizielle Statistiken gibt. Was jedoch Fakt ist, sind die hohen Unterhaltskosten, d.h. Inspektionspreise usw. Durch die Desmodromik kostet es eben etwas mehr.

Dene123
Fragesteller

Ja Thema Preis im Unterhalt war mir klar. Bei anderen je nach ccm auch sehr hoch. Geht mir aber eher um unvorhersebare Probleme.

TK1138  04.04.2024, 14:48
@Dene123

Die Hubraumgröße ist völlig egal. En 950er Duvcati V2 kostet im unterhalt deutlich mehr, als beispielsweise ein 1600er BMW Motor.

Die ducatis haben eine aufwändige Desmodromik, was den Desmoservice sehr teuer macht. Dazu sind es Zahnriemenmotoren und keine Kettenmotoren, was das ganze auch deutlich teurer macht. der zahnriemen muss im gegensatz zur Kette regelmäßig gewechselt werden. Durch die ungleichmäßige Kraftabgabe des V2 verschleißen die Reifen z.B. auch deutlich stärker, als bei einem großen Vierzylinder. Viele die eine Panigale sportlich fahren zahlen für die Reifen das gleiche oder gar mehr, als für den Sprit.

Manu41957  04.04.2024, 14:59
@Dene123

Naja für den Preis einer Inspektion einer Ducati, bekomme ich ca. 4-5 Inspektionen bei BMW

Ich denke man sollte folgenden Fact beachten.

ERST seit 2012 ist Ducati ein Teil von Audi und damit zum Volkswagenkonzern. Seitdem ist auch die Qualität spürbar verbessert und Ducati schreibt Erfolgszahlen.

DAVOR hatte Ducati eine wechselhafte GEschichte gehabt und die Qualität war oft nur leidlich.

Auch sollte man beachten das die Motoren von Ducati aus Tradition anders sind. Typsich für Ducati sind 2Zylinder V Motoren mit Trockensumpfschmierung. Muss man einfach mal Probefgefahren sein umd beurteilen zu können ob man damit klarkommt.

Bin mal eine Alte Ducati 999S Probefgefahren und bin mit dme Motor null klar gekommen, wirklich Null Durchzug und da war man wirklich nur am Schalten.

2016 war ich mit paar Kumpels am Lausitzring. Einer hatte ne nagelneue frisch eingefahrene Panigale 1299 dabei. Die siffte bereits aus den Gabelsimmeringen. Das Wochenende wäre fast für ihn gelaufen gewesen.

In Hockenheim hat ein Instruktor 2014 sogar mal bei der Einweisung darauf hingewiesen, dass italienische Motorräder gern auf der Rennstrecke hochgehen, und man vor jedem Turn das Öl checken sollte.

Wie es heutzutage aussieht? Wer weiss...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste